Zitat von Joggi im Beitrag #319... Muß ich mir mal in Natura anschauen und im Frühjahr probefahren.
Auf jeden Fall, die Bilder bringen den realen Eindruck irgendwie nicht so richtig rüber. Ich habe sie auch gesehen und Probe gesessen, die ist wirklich lecker. Wenn ich nicht eine W hätte, dann ...
Als Ersatz für meine brünette Kilohamsterbacke taugt sie auch leider nicht.
ZitatAuf jeden Fall, die Bilder bringen den realen Eindruck irgendwie nicht so richtig rüber.
Das liegt hauptsächlich daran, weil meist von oben fotographiert wurde mit leichtem Weitwinkel, dann sieht das Ding ziemlich pummelig und verbogen aus. Auch wenn's uns alten Männern schwerfällt, ab und zu mal zum knipsen in die Hocke gehen, es wird sich schon jemand finden, der einen wieder hoch hievt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Gerade wenn man sie von der Seite fotografiert, sieht man die misslungenen Proportionen. So halb schräg von oben, also wie wenn man daneben steht, sieht sie nicht so schlimm aus.
Also mit Verlaub: diese "Abgas-Anlage" der Z 900 sieht noch deutlich schlimmer aus, als ich es aufgrund der bisherigen, ersten Fotos eingeschätzt habe.
Anstatt das nötige Expansionsvolumen gleichmässig auf 2 End-Töpfe zu verteilen, quetscht man es (unter Zuhilfenahme eines Sammeltopfes) mühsam und sehr unschön in einen einseitigen End-Topf, und kaschiert den Übergang mit einer "wundervollen" Chromblende. Na Klasse !
Als sei dieses unsägliche, unmotiviert geführte Krümmer-Gewürm nicht schon schlimm genug.
Formal gesehen eine bittere Enttäuschung !
Da hilft dann auch die, als Hommage an das Vorbild (aus dem eigenen Hause) gedachte, Retro-Lackierung des Tanks und des Bürzels nicht mehr, um das Ganze herauszureissen.
Es wäre insofern dann auch weitaus ehrlicher gewesen, gleich auf die "Retro-Graphics" zu verzichten und einfach eine durchweg moderne Variante der Z 900 zu präsentieren.
Paule.
PS. Da würde ich dann (was einen Vierzylinder angeht) auf jeden Fall dieses Modell vorziehen:
ZitatIn Natura beim Händler werde ich sie interessenshalber anschauen. Der Anblick auf Bildern überzeugt mich nicht.
Ich hab sie inzwischen auch in echt gesehen - wenn auch nur durchs Schaufenster und fand sie wirklich lecker. werde sie auf jeden Fall mal probe sitzen und (wichtig!) auch mal probe schieben - sie müsste ja im Fall eines Falles auch von mir halber Portion im Motorradzimmer rangiert werden. Was aber wohl Dank eines (vermutlich) niedrigen Schwerpunktes besser funktionieren sollte alswie bei meiner Rotax MZ - und wie bei der ebenfalls von mir so "getesteten" Africa Twin ...
Aber mal was anderes: in der letzten Motorrad stand, die derzeitige grüne Cafe Variante sei ein Jubiläumsmodell zum 50. Kawa Jubiläum und auf 350 Stück limitiert! Davon war bislang aber weder in den Katalogen noch in den diversen Berichten die Rede! Und: schade das es die "Normalvariante" nicht im typischen Kawa grün gibt.
Und noch was anderes: hat das Maschinka eigentlich schon mal jemand gehört? In der PS stand ja geschrieben, dem Auspuff entströme ein dermaßen böser, tiefer Klang, das jeder Gedanke an eine Zubehöranlage glatt überflüssig würde .... ... Das macht schon neugierig.
Ich hoffe nur, das der Freundliche mal ein Exemplar als Vorführer zulässt ... hmmm ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Hier in KI konnte ich sie auch vom Fenster aus im Laden 'bewundern' an einem Sonntag. Das Einzige, was mir optisch an diesem 900er Remake der Z, wenn man es überhaupt so bezeichnen will, gefiel, war die 'geborgte' Lackierung des Lacksatzes aus den 70ern. Der Rest nicht so ansprechend, allen voran diese zentralfederbeinbedingte Riesenlücke zwischen Sitzbank und Hinterrad.
Wie sagte es ein Vergleichstester so treffend, warum diese Neuausgabe überhaupt überteuert wegen ein paar anderen Zutaten kaufen mit gedrosselt anders abgestimmter Maschine, wenn die billigere Z900 alles schon angenehm(er?) bietet unbeschnitten. Vorausgesetzt ein 900er wassergekühlter Insektoidvogel von Klappersaki passt in das eigene Beuteschema - bei mir Fehlanzeige, abgesehen davon, dass hier bereits eh ausreichend Vögel im Nest hausen.
Zitatwarum diese Neuausgabe überhaupt überteuert wegen ein paar anderen Zutaten kaufen mit gedrosselt anders abgestimmter Maschine, wenn die billigere Z900 alles schon angenehm(er?) bietet unbeschnitten.
Also optisch gefällt mir die RS um Welten besser als die Basis Z900 - die gefällt mir überhaupt nicht! Und ja: auch ich finde sie arg überteuert - aber zum Teil ist das zumindest mit der deutlich höherwertigen Austattung (zB Bremsen Telegabel ...) zu begründen.
Allerdings hat man schon recht schamlos hingelangt, wie bei solchen Retromaschinen allerdings wohl üblich .... (Duc Scrambler, R Nine T, Thruxton R etc ... alle heftig teuer!)
Muß wohl an der angepeilten Käuferschicht liegen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Alles Geschmackssache. Mir hat sie gefallen eben weil sie, technisch gesehen, ein modernes Motorrad ist das eben nur ihr Vorgängermodell zitiert und nicht kopiert. Das könnte den Käuferkreis erweitern. Im Gegensatz zur W800 die nicht nur Retro aussieht sondern auch technisch Retro ist.
Was ich widerum gut finde, dann ganz oder gar nicht, man weiss ja, worauf man sich bei dieser Entspannungskiste W einlässt. Und wenn nicht, weiß man es hinterher und fängt vielleicht an zu basteln....
Die RS sieht im Vergleich zu dem sonstigen Geschwurbel auf dem Markt noch halbwegs erträglich aus, wird nicht so genau hingeschaut und hebt sich darin von der normalen Z ab, die optisch ein NoGo ist.