Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 493 Antworten
und wurde 17.281 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 33
woolf Offline




Beiträge: 11.802

16.02.2017 15:21
#376 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #369
Mein Gott C4 - krieg Dich mal wieder ein.
Du musst ja schreckliche Erfahrungen mit deutschen Autos gemacht haben.


Gruß Gerry


Ne nur mit Leuten, die tatsächlich für ihre Arbeit bezahlt werden wollen und auch noch davon leben. Unverschämtheit!

Hier mal eine Analyse des linksradikalen Hetzblattes AMS: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...tm_content=html

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2017 15:23
#377 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Mit beidem.

@ woolf, das hat jetzt aber wirklich gedauert.
Du müßtest doch eigentlich die Tarife kennen ???

C4

woolf Offline




Beiträge: 11.802

16.02.2017 15:26
#378 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Unsere sind höher!

Und ich denke, die Hälfte des Abgasskandales beruht auf der Tatsache, daß es sich die Neoliberalen nicht nehmen lassen wollen, zu zeigen, daß ein Unternehmen mit Mitbestimmung einfach nicht erfolgreich sein darf.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2017 15:29
#379 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #378
Unsere sind höher!

.





C4

woolf Offline




Beiträge: 11.802

16.02.2017 15:33
#380 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

"Es ist übrigens merkwürdig: Googelt man man Tarifverträgen der IG Metall, findet man jede Menge Propaganda, auch Manteltarifverträge, aber absolut keine Zahlen. Die sind nur für Mitglieder abrufbar. Schon da zeigt sich, wer hier was zu verbergen hat."

Und hier lüfte ich weltexclusiv das große Geheimnis! https://www.igmetall.de/metall-und-elekt...ntgelte-907.htm ERA anklicken

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2017 15:44
#381 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Dort war ich, konnte aber heute Mittag nicht alles öffnen.

Natürlich ist das auch nicht sehr übersichtlich, muß man sich doch hier erstmal die Einstufung der Arbeitsplätze filtern, dann Schichtzulagen usw berechnen.

Deswegen mal ganz einfach die Frage: Sind 22 Euro für einen durchschnittlichen festangestellten Bandarbeiter realistisch oder war das Propaganda?

C4

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

16.02.2017 15:56
#382 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Bei VW wurde immer schon besser verdient. Weiß nicht ob das auch für Werksverträge und Leiharbeiter gilt.

woolf Offline




Beiträge: 11.802

16.02.2017 16:36
#383 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Die 22 € sind wohl realistisch, aber nicht das Problem. Die FPK sind am Produkt vertretbar. Zu hoch sind die FGK, das sind kalkulatorische Zuschläge, die die Arbeitskosten locker verdoppeln und deren Inhalte sich zumindest mir nicht erschließen.

Der Punkt zu den 22€ ist, es gibt kaum noch klassische Bandarbeiter. An den Fertigungsanlagen sind fast ausschließlich Facharbeiter der Metall und Elektronikberufe beschäftigt.
Die Anlagenkomplexität ist derart gestiegen und steigt noch weiter, daß man da keine Ungelernten oder Berufsfremde noch dranstellen kann. Bedienung und Störungsbeseitigung erfordern mechanische und elektronische Kenntnisse. SPS-Grundkenntnisse sind auch von Nöten.
Dafür sind es je Fertigungslinie von Komponenten auch nicht mal mehr halb so viele Beschäftigte.

Einzige Ausnahme sind vielleicht noch die Fahrzeugendmontagen. Da gibt es noch viele "einfache" Handmontagen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

woolf Offline




Beiträge: 11.802

16.02.2017 16:42
#384 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

http://www.krautdub.com/herstellungskost...tomobilbranche/

Auch ganz interessant. In dem Rechenmodell hat die böse IG-Metall 10% Anteil am Vorsteuerfahrzeugpreis.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

16.02.2017 16:46
#385 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #383
Einzige Ausnahme sind vielleicht noch die Fahrzeugendmontagen. Da gibt es noch viele "einfache" Handmontagen.

Das war schon beim Trabi so ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2017 08:03
#386 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #383
Die 22 € sind wohl realistisch, aber nicht das Problem. Die FPK sind am Produkt vertretbar. Zu hoch sind die FGK, das sind kalkulatorische Zuschläge, die die Arbeitskosten locker verdoppeln und deren Inhalte sich zumindest mir nicht erschließen.




Daß die Gemeinkosten gerade bei den großen Firmen gigantisch sein müssen, kann man den laufenden Meldungen über Gehälter und Boni ja immer wieder entnehmen. Daß aber auch die Gewinne gigantisch sein müssen , wird klar, wenn man sieht, daß VW die Abgasunruhekosten quasi aus der Portokasse zahlt. Wenn also ein Konzern solch gigantische Summen hortet, wird er zum lohnenden Ziel für windige, juristische "Straf"aktionen.

Dennoch sind 22 Euro (oder sicher eben oftmals auch deutlich mehr wegen Facharbeitern) ungeheuer viel Geld. Ich nehme diese Zahl mal unkommentiert als Basis und als Bruttolohn. Die darauf anfallenden Lohnnebenkosten muß man bei Extremgeiz mit rund 35 % , zumeist aber deutlich darüber annehmen (gesetzlicher Urlaub 20 Tage, tariflich 30 usw, ohne hier zu sehr ins Detail gehen zu wollen). Die Nebenkosten dürften also locker bei 50 % liegen, Krankheitsfehlzeiten hier mit 10 Tagen durchschnittlich gerechnet.
Vergünstigungen und Sozialleistungen wie Kantinen, Lehrgänge, Rehas, Kosten für Betriebsräte usw nicht gerechnet.
Mit 50% PNK ist das nicht zu machen.

Aus einem Hilfsarbeiterlohn von 22 Euro werden damit für die Firma schnell Kosten zwischen 33 oder gar 40 (?) Euro pro geleisteter Stunde, beim Facharbeiter eben mehr.

Natürlich fühlt sich JEDER Mensch in seinem Job unterbezahlt, das ist menschlich.
Dennoch kommt es hier zu einer Lohnschere, wenn man bedenkt, daß der Mindestlohn eben noch bei 8,50 Euro lag, also streng gerechnet bei etwa 11,50 mit Pers.nebenkosten.
So ein Mindestlöhner soll nun den kommoden Lohn eines PKW-bauers mit seinem schmalen Lohn zahlen?
Aber da gibt es ja zum Glück noch Dacia (4 Euro Mindestlohn), die Koreaner oder sonstige Asiaten.

Geht da einem der Großen die Luft aus, darf sich die Gewerkschaft da durchaus beteiligt sehen. Natürlich hat sie ihr Bestes gegeben, wenn auch mit Scheuklappen. Denn wenn wieder ein Betrieb ins Ausland geht, kann man mit den hübschesten Tarifvertrag das WC tapezieren, nachdem der notorische Trauersarg mit tränenreicher Symbolkraft durchs Werkstor getragen wurde.

Damit zurück zu Trump: Ich bin gespannt, wie weit er mit seinem Protektionismus kommt. Das könnte nämlich durchaus Signalkraft für Europa entfalten...

C4

voller Offline




Beiträge: 3.157

17.02.2017 10:30
#387 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Ja und Ahnung vom Job muss man keine haben, passt ja ....

Das ist in der deutschen Politik natürlich ganz anders

Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .

woolf Offline




Beiträge: 11.802

17.02.2017 11:19
#388 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Die 22€ sind schon der Facharbeiterlohn. Deutlich mehr kann im 3-Schichtbetrieb draus werden.

Und genau der Mindestlöhner darf ja wohl nicht Maßstab sein. Gescheite Löhne zu zahlen wäre wohl die bessere Alternative.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2017 11:56
#389 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #388

Und genau der Mindestlöhner darf ja wohl nicht Maßstab sein. Gescheite Löhne zu zahlen wäre wohl die bessere Alternative.


Ein frommer Wunsch, leider unrealistisch. Mag das in der spezialisierter Autobranche noch durchsetzbar sein, ist es das in den meisten Branchen eben nicht und in der Autobranche auch nur begrenzt, wie Opel zeigt.

Ich finde es unverantwortlich, immer nur nach mehr zu rufen, genau wissend, daß dann Arbeit ins Ausland abwandert. Woher soll denn das Geld kommen, wenn ein deutsches Produkt deutlich teurer wird, als ein chinesisches?
Wer zahlt denn freiwillig mehr nur dafür, daß ein Produkt in D gefertigt wurde?

Gesellschaftlich verantwortungsvoll fände ich da eher eine Mäßigung bei den Forderungen in Jobs, die hier eh schon gut bezahlt werden. Der Hinweis darauf, dann solle doch erstmal in schlecht bezahlten Jobs ordentlich nachgelegt werden, klingt gut, ist aber nichts als Schaumschlägerei.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

17.02.2017 12:15
#390 RE: Glückwunsch, liebe Amerikaner Antworten

Zitat
Wer zahlt denn freiwillig mehr nur dafür, daß ein Produkt in D gefertigt wurde?



Sind das nicht so ziemlich alle, die ein deutsches Auto kaufen?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 33
«« Nishua NTX-3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz