Zitat von olliw im Beitrag #405 Ich erinnere mich, dass mir ein Austauschschüler aus Florida (1991?) mal erzählte , in der Senior High müsste man in der Matheabschlussprüfung eine Gerade mittels Zirkel in gleichlange Teile teilen. Hab damals gelacht. Hätt ichs ernst nehmen sollen ?
Siehst, mein Bruder muß von seinen US Arbeitskollegen geschriebene Texte korrigieren. Die kommen tatsächlich zu ihm damit! Und nein, dies gehört nicht zu seinem Tätigkeitsbereich! Fassungslos war er ob der Fehler in den Texten. (Wundert mich die "Dummheit" von Trump? Nicht wirklich, oder?)
Davon ab, ich habe schon lange Zeit keinen Kontakt mehr nach "drüben", sollte ihm mal eine Nachricht zukommen lassen und nach dem Wohlbefinden fragen.
ZitatWer könnte das von den hier anwesenden ohne es vorher zu googeln?
Hier ich. Mathe 6 Schuljahr beim Eumel. Ich stellte bei meinen Funklehrgängen immer fest, daß bei den meisten die Mathe nach der Schule wieder auf Grundschulniveau abrutschte. Auf die Frage: Wie viel ist zwei plus drei mal fünf kam zu 95% die falsche Antwort. Also unser Niveau ist da auch nicht besonders hoch.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen der bequemen Lüge und der anstrengenden Wahrheit, nehmen sie leider oft die Lüge.
Zitat Wie viel ist zwei plus drei mal fünf kam zu 95% die falsche Antwort.
Da bin ich auch so ein Kandidat. Ich weiß zwar, dass ich bei solchen Aufgeben erst mal innehalten und überlegen muss, und dann fällt mir die Regel schnell wieder ein. Aber den Sinn der Regel habe ich bis heute nicht verstanden.
Was schon beim kleinen Einmaleins schwer fällt, endet beim großen, Zahlräumen über 100 und Kettenrechenaufgaben in der Katastrophe.
Ja, warum sollte man das auch können, bzw. weiterhin wachhalten im Zeitalter der Taschenrechner(apps)? Gut, die muss man erstmal bedienen können, also, wo bitte lassen Sie rechnen? Diskalkulie greift noch rascher um sich als Legasthenie. Die ist schon tückisch, gerade in Verbindung mit der Autokorrektur.
Zitateine Gerade mittels Zirkel in gleichlange Teile teilen.
Und? Mal ehrlich: Wer könnte das von den hier anwesenden ohne es vorher zu googeln?
Dass der Ein oder Andere hier das ~40 Jahre später vergessen hat, mag schon sein. Es ging mir um das Niveau, mit dem Schüler dort in die Welt entlassen werden - will sagen wenn sie mit der Schule gerade fertig sind.
Aber ich will eh nicht von diesem einen Austauschschüler auf die gesamten USA schließen. Eigentlich ging es mir um das "Fox News" Video..und dass der POTUS das so ungefiltert übernimmt.