ZitatWas macht man eigentlich, wenn man weder Zirkel noch Lineal hat?
Dann teilt man eine Gerade einfach nicht in drei gleiche Teile.
Ich nehme bei so was sowieso den Zollstock (sic!), Messe die zu teilende Strecke, lasse sie von Serpel durch die Anzahl der gewünschten Teilstücke teilen und messe diese dann wieder ab. Klappt prima. Ersatzweise geht natürlich auch Turtle.
ZitatWas macht man eigentlich, wenn man weder Zirkel noch Lineal hat?
Dann baut man einen, Nagel, Bleistift, Faden. Fertig. Die Maus kannst du in der Tasche behalten. Und der Radius ist auch egal muß nur größer als die halbe Strecke sein und darf sich nicht verändern.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen der bequemen Lüge und der anstrengenden Wahrheit, nehmen sie leider oft die Lüge.
Jeder "normale" deutsche Junge, hat doch einen Nagel, Faden, Bleistiftstummel, Taschenmesser und ne tote Maus in der Hosentasche. Wenn du das alles nicht hast kannst du es mit dem Tschenmesser selber schnitzen oder mit der toten Maus von nem Mädel erpressen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen der bequemen Lüge und der anstrengenden Wahrheit, nehmen sie leider oft die Lüge.
ZitatAber den Sinn der Regel habe ich bis heute nicht verstanden.
Wenns denn kein anderer macht: 3 x 5 steht für 5+5+5 also steht 2 + 3x5 für 2+5+5+5. Nach der falschen Weise aber für 5+5+5+5+5 und das ist eben nicht richtig. Betrachte es eben geometrisch am Zahlenstrahl, als aneinanderfügen von Strecken, so wie die Nummer mit dem Zirkel. Hast du es nun verstanden? warum mache ich das eigentlich?
Ja, jetzt habe ich es verstanden - und mir dämmert, dass mir das so etwa in der Mitte des letzten Jahrhunderts schon mal so erklärt wurde. Es kommt mir entfernt vertraut vor.