Du hast zuerst zwei Mal von der Eins subtrahiert, ehe du ans alternierende Summieren gehst. Auf diese Weise ist das erste Glied der geometrischen Reihe nicht 1, sondern 1/2.
Nee, bei mir wars 1/2 - 1/4 + 1/8 - 1/16 ... -> 1/3
Danach den Rest nochmal halbiert und schwupps gabs drei Drittel. Das hatte Martin aber nicht verstanden, googeln hätte für mich länger gedauert. War halt die erste Idee und ging schnell.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen der bequemen Lüge und der anstrengenden Wahrheit, nehmen sie leider oft die Lüge.
Ja, stimmt, das habe ich nicht verstanden - und das Thema war auch noch verfehlt, denn die Aufgabe hieß: Mit dem Zirkel! Also außer einem Fleißbienchen leider "6"
Zitat Mit dem Zirkel! Also außer einem Fleißbienchen leider "6"
Du hast es wirklich nicht verstanden. Es ist mit dem Zirkel immer halbiert worden. Erst halbiert. Dann die "erste" Hälfte wieder halbiert, dann das Zweite Viertel der erste Hälfte wieder und so weiter..... So entand das Drittel. Als Rest dann zweit Drittel, die dann nochmal halbieren. Martin, Martin, das duaerte ca. 10s. Dir das zu erklären einen halben Tag.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen der bequemen Lüge und der anstrengenden Wahrheit, nehmen sie leider oft die Lüge.
Mal anders, dazu habe ich nichts gefunden. Die gängige Lösung für das Halbieren der Strecke ist ja für Zirkel und (nicht skaliertes) Lineal. Gibt es auch eine Lösung nur mit dem Zirkel?