Modell | Schätzung Marktanteil | Details & Meilensteine Classic 350 | ~38–40 %,Unangefochtener Spitzenreiter; monatlich ca. 25.000–35.000 Einheiten. Hunter 350 | ~20–25 %,"Der ""Youngster"" im Sortiment; erreichte 2024 den Meilenstein von 500.000 Gesamtverkäufen seit Launch." Bullet 350 | ~15–18 %,Starkes Wachstum nach dem Update auf die J-Plattform; ca. 10.000–15.000 Einheiten/Monat. Meteor 350 | ~10–12 %,Konstanter Cruiser-Absatz; ca. 8.000–10.000 Einheiten/Monat. Himalayan 450 | ~4–5 %,Hohe Nachfrage nach dem Launch des neuen 450er-Motors; ca. 3.000 Einheiten/Monat. 650er Serie | ~3–5 %,"Beinhaltet Interceptor, Continental GT, Super Meteor und Shotgun 650."
Gesamtabsatz 2024 über 1 Mio. Einheiten 411 wird nicht mehr aufgeführt, 450 als Nachfolger extrem erfolgreich. Und die ist auch nicht leichter, nur stärker.
ZitatUnd die ist auch nicht leichter, nur stärker.
Eben. Und auch bei der sind 198 Kilo einfach zu viel.
Zitatca. 3.000 Einheiten/Monat.
Für die ganze Welt. Und wie sieht es in Deutschland aus? Wenn ChatGPT stimmt, waren es 480 - im Jahr 2024*
Aber es geht ja nicht um diese Enfield-Traktoren, sondern um eine zumindest sportlich erscheinen wollende BSA 350. Und da passen Gewicht, Erscheinungsbild und vermutlich angepeilte Kundschaft nun mal nicht zusammen. Wenn ich mich für ein Motorrad in dieser Hubraumklasse entscheiden möchte, muss es auch leicht sein. Sonst kann ich ja bei einem Modell mit mehr Hubraum bleiben. Triumph hat es ja begriffen. Und KTM sowieso.
was sind denn "unsere Maßstäbe" bzw. in wie weit haben die sich in den letzten ca. 50Jahren verändert !? also in puncto Kaufentscheidung eines Zweirades !
Zitatbzw. in wie weit haben die sich in den letzten ca. 50Jahren verändert !? also in puncto Kaufentscheidung eines Zweirades !
50 Jahre sind eine lange Zeit. Da hat sich viel verändert. In den 70ern gab es eigentlich nur zwei wesentliche Käufer-Gruppen, Tourenfahrer und sportliche Schönwetterfahrer - mit den entsprechenden Vorlieben bei der Wahl der Motorräder. Enduros waren eine kleine Randgruppe, ebenso waren diejenigen, die noch mit dem Motorrad täglich zur Arbeit fuhren, stark rückläufig. Daraus hat sich dann erst mal ein gewisser Gigantismus hinsichtlich Gewicht (zuerst) und Leistung (später) entwickelt. Und dann spaltete sich alles auf in die diversesten Motorrad-Gruppen und -Untergruppen. Leistung stieg weiter, Gewicht ging zurück. Und nun sind die meisten alt, weise und schon etwas klapperig - und schauen statt nach jungen Mädels wider nach leichte(re)n Motorrädern.
Zitat50 Jahre sind eine lange Zeit. Da hat sich viel verändert. In den 70ern gab es eigentlich nur zwei wesentliche Käufer-Gruppen, Tourenfahrer und sportliche Schönwetterfahrer - mit den entsprechenden Vorlieben bei der Wahl der Motorräder. Enduros waren eine kleine Randgruppe, ebenso waren diejenigen, die noch mit dem Motorrad täglich zur Arbeit fuhren, stark rückläufig. Daraus hat sich dann erst mal ein gewisser Gigantismus hinsichtlich Gewicht (zuerst) und Leistung (später) entwickelt. Und dann spaltete sich alles auf in die diversesten Motorrad-Gruppen und -Untergruppen. Leistung stieg weiter, Gewicht ging zurück. Und nun sind die meisten alt, weise und schon etwas klapperig - und schauen statt nach jungen Mädels wider nach leichte(re)n Motorrädern.
Schön geschrieben ! aber wenn man heutzutage einen 16-22jährigen Menschen dazu befragen würde wären techn. Eigenschaften wohl eher drittrangig ! das finde ich traurig... ich kann heute noch zu jedem Moped was ich gekauft habe das "wieso und warum" erklären !
Zitataber wenn man heutzutage einen 16-22jährigen Menschen dazu befragen würde wären techn. Eigenschaften wohl eher drittrangig !
Da ist was dran. Vermutlich sind jugendliche Motorradfahrer noch eher mit ein paar technischen Daten vertraut als Autofahrer - aber selbst schrauben liegt sicher nicht mehr im Interesse. Es ist ja bei neu gekauften Motorrädern auch kaum noch möglich. Bei den Autos würde ich das Alter sogar von 18 bis weit in die 30 ansetzen, in dem technische Eigenschaften nicht mehr von Interesse sind. Allenfalls zählen noch Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit. Wie damals in der Grundschule auf dem Schulhof beim Autoquartett. Und bei E-Fahrzeugen muss man ja von der Technik wirklich nix mehr wissen.