Sodele, nun habe ich ein paar mehr Kilometer auf der Triumph 400er Scrambler runter um etwas belastbarer über das Moped reden zu können.
In den letzten 2 Wochen war ich mit ihr in Großbritannien und habe dort an der The Great Malle Rally 2025 teilgenommen. Obwohl das Ding Rally heißt, ist es keine Rennveranstaltung sondern es geht mehr ums Ankommen (in einer definierten, unbekannten Durchschnittszeit) und vor Allem um Spaß zu haben. Es waren 100 Teilnehmer, die in 6 Tagesetappen vom äußersten Süden (Lizard Point bei Lands End) bis zum äußersten Norden Castel of Mey (bei John O'Groats) fuhren.
Da es hier nicht um einen Reisebricht geht, soll das genügen.
Ich war mit der 400er einer der wenigen mit so einer kleinen Maschine, dominiert wurde von Triumph, wenige GS und ansonsten gemischtes Equipment, von neu bis alt inkl. einer Vincent.
Mein Team bestand aus 4 Triumph Scramblern, wobei die drei anderen 1200er fuhren, was man bei der Gruppenzusammenstellung offenbar übersehen hatte.
Die Strecken führte ausnahmslos über Nebenstraßen, single tracks, Pässe (soweit vorhanden) und nicht über Schnellstraßen.
Es dauert bei mir immer einen Moment, wenn ich von meinen Twins auf den Einzylinder umsteige, mittlerweile habe ich aber verstanden, dass es dem Motor nicht schadet, wenn man ihn in artgerechten Drehzahlbereichen bewegt, sich nur meine Ohren daran gewöhnen müssen.
Das Mopped hat alle bisherigen, positiven Erfahrungen, die ich mit ihm gemacht habe, deutlich übertroffen. Ich hatte bis auf wenigen geraden Stücken keine Probleme an meinen Kollegen dran zu bleiben auch ohne immer mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs zu sein. Zwar haben die Jungs mit 90 PS mehr als doppelt so viel Power aber auch etwa 60 Kilos mehr zu schleppen.
Ich bin eigentlich kein Schnellfahrer, aber ich war schon lange nicht mehr so schnell und gefühlt auch so sicher unterwegs wie bei diesem Event. Die Bremse ist absolut verlässlich, die Werksbereifung Metzeler hat auch an den verregneten Tagen keine Panik bei mir erzeugt und der Motor hängt, hält man in im richtigen Bereich, mit soviel Spaß und Biss am Gasgriff, dass es eine reine Freude ist. Der Verbrauch lag trotz engagierter Fahrweise bei etwa 3,5 Liter, außer ein oder zwei mal die Kette nach schmieren, ist auf den insgesamt etwa 5.500km absolut nix angefallen. Ich war mit leichtem Gepäck unterwegs, da unser Gepäck mit den Servicefahrzeugen transportiert wurde und auf eine Packtasche (Duffel, ca. 40 Liter) beschränkt war.
Die kleine Kiste hat passende Haken an denen man mit zwei Spanngurten problemlos eine solche Tasche befestigen kann. Ich hatte außer einer Seitentasche und einem kleinen Tankrucksack sonst nichts dabei. Die Himalayan 450 mag mehr der Reisedampfer sein mit mehr Gepäckmöglichkeiten aber es ging hier ja nur um zwei Wochen und nicht um eine Weltreise.
Insgesamt hat mir die Reise unglaublich viel Spaß gemacht und die Entscheidung die Triumph zu kaufen, habe ich noch keinen Tag bereut.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #1080Die 500er Kawa ist zz sicher der Fahraktivste 'Chopper ' sehr leicht und handlich.
Fuhr am Mittwoch den Neuerweb des Bekannten Probe. Die Eliminator 500. Obwohl kein Fan von komplett geschwärzten Motorrädern, eher das Gegenteil, dazu noch in Mattschwarz, geht das mit dieser Promenandenmischung aus irgendwie Cruiser, Chopper und Naked Bike fit.
Obwohl ich nicht klein bin und die Kiste eher für kleinere Menschen gebaut wird, könnte ich gut drauf sitzen. Der Motor läuft für nur 45PS, bin immerhin von der W800 nominell ganze 48PS gewohnt, uih, ganz schön flott und das nicht nur, wenn heftig gekurbelt wird bis 9.000U/min und drüber. Ich drehte nur bis 5.000-6.000U/min. Reichte mir. Die Fuhre liegt gut auf der Straße und bremst bei Bedarf auch so. Könnte ich ohne Probleme mit auf Tour gehen. Denke, der Bekannte hat viel Freude mit ihr. Würde ich so etwas kaufen? Nö, letztlich nicht mein Style, obwohl ganz okay für die rund 6.000 Scheine, die er für den Vorführer löhnte. Außerdem bin ich gut versorgt, suche und brauche nichts aus der schönen 'bunten' Welt der Motorräder.
Ob die Eliminator nun der fahraktivste 'Chopper' ist, vemag ich nicht zu beurteilen, dafür fuhr ich in den vergangenen 11 Jahren keine mehr. Davor lange eine Softchopper Kawa und ein paar Jahre das 'Dickschiff' VT1100 von Honda. Beide nicht recht mit dieser 500er zu vergleichen. Fahraktiv, leicht und handlich ist die Kawa aber auf alle Fälle. Auch beim butterigen Kupplungsziehen und Schalten.
zuerst schön das du wieder sicher und wohlbehalten zu Hause gelandet bist. Wir müssen unbedingt mal über deine Erlebnisse reden...Komm doch mal wieder auf einen Kaffee oder Kaltgetränk vorbei. Wir würden uns freuen...
Herzliche Grüße Chrissy und PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"