Zitat von Soulie im Beitrag #1091Tja, da sachste was ... Das ist wohl der krasseste Unterschied zwischen SR und XBR. Die Honda läuft trotz (leider) Kurzhub bereits ab 2.000. Nach meiner ersten (Schwarz-) Fahrt mit der XBR , die ich für Souline in Oberbayern erstand, war ich von dem SR-Virus geheilt.
Die SR ist auch ein Kurzhuber. Und mag Drehzahlen ab 3000, das stimmt. Aber man sitzt gescheit drauf
Zitat von Hobby im Beitrag #1099 diese 185er Suzuki mit 102kg
Jau, die kleinen 2Takter mit 2 cm Rahmenrohrduechmesser haben die damals leicht gebaut - ne GS1000 mit 255 kg ohne Verkleidung und mit 90 PS war damals ein Superbike .... mit dem leistungsgewicht wäre das heute gerade so Mittelkasse.
Von der XS1100 mit 274 kg bzw. 283 kg - je nach Quelle - reden wir gar nicht erst - das war eindeutig Heavy Metal
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
na ja, es hängt auch vom Einsatzweck ab. Eine Crossmaschine (keine Enduro/Scrambler ... (oder wie auch immer die Dinger für Kaffeehausenduristen heute heißen mögen)) darf gern leicht sein; jedes Kilo zählt. Da bin ich mit 25 PS bei 110 Kilo schon ziemlich gut. In Crosskreisen galten Enduros wie die XT 500 mit ihren 130-140 Kilo schon als zu schwer und unhandlich. Von Trialfahrzeugen überhaupt nicht nicht geredet.
Auf der anderen Seite kostet der Komfort, mit dem ich 500 Kilometer abspule und mich danach wie ein 20-jähriger Schlittschuhläufer vom Bock schwinge, Kilos. Ist auch gut.
Vielleicht ist der Rest einfach Geschmackssache. Bei einer Straßenkarre 50 PS aus 300 Kubik zu holen, ist schon klasse. Mir würde sie aber zu hoch drehen, ich mag es eher mit moderaten Drehzahlen. Gern mehr Kubik, und etwas weniger PS. Das ist aber m.E. nicht zu rationalisieren, sondern wirklich Geschmackssache.
ZitatDa reichen auch zwanzig alte Roller ...
ich kann nicht so gut rechnen, würde da aber eher zu einer alten California und 2 oder 3 Ws neigen. :-) Alternativ wären noch eine VN2000 und 2 Ws in Erwägung zu ziehen :-)
Zitat In Crosskreisen galten Enduros wie die XT 500 mit ihren 130-140 Kilo schon als zu schwer und unhandlich. Von Trialfahrzeugen überhaupt nicht nicht geredet.
Absolut richtig !! ich frage mich halt immer, weil hier geht es ja um die ca. 300ccm Klasse das es da nix leichtes gibt !! es fährt ja schließlich nicht jeder mit Gepäck 500km Strecken oder ? von der zulässigen Geschwindigkeit außerhalb der Autobahn will ich gar nicht reden und wenn ich mir dieses Modell mit unter 90kg anschaue was natürlich sehr sehr speziell ist ! warum gibt es so gut wie nichts mit ca. "300-400ccm" und unter 130kg ? an dieser verlinkten Honda 4ride 250ccm ist doch auch "alles" dran !! Vollgetankt 87kg !!!