das habbich auch gedacht. :-) Viel Gepäck könnte ich mit meinen zierliche Adoniskörper von 90 kG nicht mehr zuladen :-)
Aber wenn wir bei Montesa sind (eben kein unbekannter Name), dann sehen wir auch bei anderen Üblichen Verdächtigen ähnliche Verhältnisse von Gewicht zu PS. Sind aber eben auch keine Komfort-Tourer, sondern MC-Bikes:-)
Davon rede ich ja auch nicht ! und ausgehend von diesem Ding, plus 100ccm mehr, ca. 35km/h flotter, bisschen komfortabler und paar PS mehr usw. muss doch Techn. möglich sein mit 43kg "Spielraum" !!
Zitat von Hobby im Beitrag #1109ich frage mich halt immer, weil hier geht es ja um die ca. 300ccm Klasse
Der Fred ist knapp 10 Jahre alt und hat sich etwas verselbständigt. Dem Starter Schotte ging es vermutlich nicht um Wettbewerb oder überhaupt Offroad sondern um kleiner und leichter.
Diese "kleine" Hubraumklasse wird sicher nicht für den europäischen Markt entwickelt, wir sind, mit den überschaubaren Stückzahlen, nur Beifang für die Massenhersteller.
Die RE Himalayan 411 ist fast 200kg schwer und hat 25 PS. Nach hiesiger Lesart unfahrbar, brandgefährlich oder schlimmer.
In den Zielmärkten ist das Teil super erfolgreich, weil es hier darum geht, dass der Rahmen brutal-schlechte Straßen aushält (daher vermutlich kein Leichtbau) und beliebig überladen voran treckert. Die hat zwar auch in Europa eine gewisse Fan-Gemeinde, die werden aber vom "richtigen" Baiker eher belächelt.
Der indische/vietnamesische/laotische Familienvater hat mit Cross oder Trial vermutlich nix am Hut, dem sind seine in der Regenzeit abgesoffenen Schlammstraßen schon genug.
Und auch die recht erfolgreichen 400er von Triumph sind zuerst für die asiatischen Massenmärkte gedacht (aktuell wird wohl eine 400 Thruxton angekündigt) und der Erfolg in Europa ist nett aber nicht die Hauptzielgruppe.
Sicher könnten die Ingenieure eine super leichte Maschine mit tollem Leistungsgewicht bauen, nur wird die dann vermutlich so teuer, dass sie nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft würde.
Und der Standardspruch in solchen Diskussionen ist doch "ich find die ja toll, und wenn sie X PS mehr hätte....."
ZitatSicher könnten die Ingenieure eine super leichte Maschine mit tollem Leistungsgewicht bauen, nur wird die dann vermutlich so teuer, dass sie nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft würde.
Richtig ! die müsste ja auch gar nicht super leicht sein sondern einfach nur leicht... diese Kawa W230 ist ja schon mal ein grober Ansatz !! ca. 100Kubik mehr und 10kg runter bei so einem Ding fänd ich prima und das so was dann der Deutsche Durchschnittsmichel eh nicht kaufen würde, weil viiiel zu wenig PS ist mir auch klar der brauch halt auf der heimischen Kreis/Land und Bundesstraße wo man im Schnitt eh nur ca. 70km/h fahren darf seine mind. 90PS !!
na ja, wenn ich mir unsere Landstraßen hier so ansehe, passt da indisches Berge- und Familientransportgerät schon ganz gut hin...
Den PS-Hype konnte ich nie so richtig nachvollziehen, ich will ja keinen GP fahren. Zudem sehen die Kisten mittlerweile wirklich so aus, als würde man auf einem fetten Motorblock hocken; viel Motorrad ist da nicht mehr.
Da heben sich die Kleinen schon wohltuend von ab. Würde ich heute wiedereinsteigen, wären die W230 oder die Meguro eine ernsthafte Überlegung wert. Dann ist es eben "Mopedfahren für Erwachsene"; na und? Was scheren mich die Ansichten von "echten" Bikern? Der Mann einer Arbeitskollegin (sie hat ihn wegen der Kinder überredet, von ca. 150 PS auf 100 PS downzugraden (!)) hat sich letzten Sommer bei der Ausfahrt aus der Garage auf die Fresse gelegt. Irgendein Teil des elektronischen Regelsystem hat wohl versagt, er hat wie üblich ordentlich am Gas gedreht, und das hat dann wohl zuerst zu Gummiabrieb und einem netten Slide mit anschließendem Bodenküssen geführt. Ihm ist außer einigen Schrammen zum Glück nichts passiert - aber ich bin mal wieder froh über mein schweres Alteisen mit wenigen PS. Die geht nämlich ohne drölfzig Assistenzsysteme. :-)
Ich freue mich über "die Kleinen", so wie sie sind. Stil geht manchmal doch über Leistungsgewicht.
hallo, ich sehe immer noch täglich hier ins forum, weil sehr unterhaltsam. meine w habe ich schon lange nicht mehr, aber jetzt beim thema leichte 300 ccm klasse etwas bei zu tragen lezten winter habe ich mir aus langeweile und weil ich mir das spaßig vorstellte ein kleines leichtes motorrädchen gebaut. 300 ccm, 30 ps, 105 kg. klon aus honda msx und cbr 300. . P1230386.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) . natürlich alles eingetragen und getüvt. gruß horst.
....ne GS1000 mit 255 kg ohne Verkleidung und mit 90 PS war damals ein Superbike .... mit dem leistungsgewicht wäre das heute gerade so Mittelkasse.
Von der XS1100 mit 274 kg bzw. 283 kg - je nach Quelle - reden wir gar nicht erst - das war eindeutig Heavy Metal
Eines meiner Motorräder der neueren Machart, aber dennoch aus diesem damaligen Superbikeholz geschnitzt, wiegt 245kg und hat 90PS. Der Unterschied zur erwähnten 'gerade so Mittelklasse' ist m.E. die Art der Leistungsabgabe mit 1140ccm und 93Nm gepaart mit einem niedrigem Drehzahlniveau, das man mögen kann, aber nicht muss. Ich mag's. Finde Drehorgeln, bzw. kleine Luftpumpen nicht so ansprechend. Hatte mal eine HIM 411 als Leihmotorrad für lau, nicht mein Fall. Zu luftpumpig. Bin noch keine SR500 gefahren. Ob so eine erst ab 3 000U/min langsam in Wallung kommt, vermag ich somit nicht zu beurteilen. Denke aber, dass die RE EFI 500 darunter allein schon aufgrund ihrer Langhubigkeit und des höheren Drehmoments besser aus'm Quark kommt und drückt, obwohl auch kein Motorrad, das ab Leerlauf in den Gängen 2 bis 5 gefahren werden kann und soll. Hingegen ab rund 2.000U/min passen.