Mein Nachbar hatte eine - so um 1960 rum. Klasse Auspuffklang, den ich von meinem Schlafzimmerfenster hörte, wenn er zur Arbeit fuhr. Noch keine Desmodromik, die verkäuflichen straßenzugelassenen Ducatis hatten damals alle noch den "Federkopf", die Desmodromik gab's vorerst nur in den Werksrennmaschinen. Siehe auch den schönen Artikel bei Winni Scheibe.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Heute hatte ich die Gelegenheit die 350er Honda Probe zu fahren. An der Maschine ist nix dran, was einem Rätsel aufgibt, vielleicht mal abgesehen von der Positionierung von Hupe und Blinker. Ich habe die ersten paar Meter gehupt, wenn ich blinken wollte, es dann aber geschnallt. (Hupe oben, Blinker darunter)
Die Sitzposition ist für mich (1,83m, 85kg) absolut passend, die Rasten sitzen an der richtigen Stelle. Die relativ große Sitzbank ist unauffällig, die Spiegelausleger sind etwas zu schmal, man sieht zur Hälfte die eigenen Oberarme.
Der Motor klingt angenehm bassig (für den Hubraum) und Kupplung und Schaltung sind absolut easy zu bedienen.
Die Probefahrt mit der Royal Enfield Meteor ist schon ein paar Jahre her aber subjektiv fühlt sich die Honda kräftiger an als die RE, obwohl sie nominell gleich stark/schwach sind.
Um dem Innenstadtverkehr zu entgehen, bin ich zuerst etwas am Main entlang und dann über Bundestraßen Richtung Süden gefahren. Die Gänge sind gut abgestuft und man kommt auf Landstraßen problemlos mit bzw. kann auch den ein oder anderen (Schnell-)Traktor überholen. Auf dem Rückweg nahm ich dann ein Stück Autobahn und erreichte, obwohl das Mopped noch nicht wirklich eingefahren war, Tacho knapp 120 km/h. Das ist aber definitiv nicht das Terrain für die kleine Honda.
Mit einem Listenpreis von 4.599€ steht sie gegen die 350er von Royal Enfield sowie gegen die Kawasaki W230 (Aussage des Honda-Verkäufers), wobei die letztere zwar weniger PS hat, dafür aber leichter ist.
Die Probefahrt hat mir wirklich Spaß gemacht und die Abwesenheit von Connectivity etc. hat mich kein bisschen gestört.
Ich finde ja, dass es ein Motorrad tatsächlich auszeichnet, wenn man damit einen Traktor überholen kann.
In der aktuellen MOTORRAD ist übrigens ein Vergleichstest zwischen Honda CL500, Enfield Guerilla und Triumph Scrambler 400. Wie ich schon vor Jahren prophezeite: Die "Kleinen" kommen wieder, und das nicht zu knapp. Viele Motorradfahrer sind wohl doch vernünftiger (geworden), als man so denkt.
Ma gugge, wo ich auf der HONDA mal eine Sitzprobe machen kann. Danke Tom für den Fahrbericht. Passt zu dem, was ich sonst gehört bzw. gelesen hab. Genau mein Ding! Würde die XBR überflüssig machen.