Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.060 Antworten
und wurde 55.342 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71
decet Offline




Beiträge: 7.759

23.04.2025 11:57
#1051 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Mein Nachbar hatte eine - so um 1960 rum. Klasse Auspuffklang, den ich von meinem Schlafzimmerfenster hörte, wenn er zur Arbeit fuhr. Noch keine Desmodromik, die verkäuflichen straßenzugelassenen Ducatis hatten damals alle noch den "Federkopf", die Desmodromik gab's vorerst nur in den Werksrennmaschinen. Siehe auch den schönen Artikel bei Winni Scheibe.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

tom_s Offline




Beiträge: 6.404

29.04.2025 20:30
#1052 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Heute hatte ich die Gelegenheit die 350er Honda Probe zu fahren.
An der Maschine ist nix dran, was einem Rätsel aufgibt, vielleicht mal abgesehen von der Positionierung von Hupe und Blinker. Ich habe die ersten paar Meter gehupt, wenn ich blinken wollte, es dann aber geschnallt. (Hupe oben, Blinker darunter)

Die Sitzposition ist für mich (1,83m, 85kg) absolut passend, die Rasten sitzen an der richtigen Stelle. Die relativ große Sitzbank ist unauffällig, die Spiegelausleger sind etwas zu schmal, man sieht zur Hälfte die eigenen Oberarme.

Der Motor klingt angenehm bassig (für den Hubraum) und Kupplung und Schaltung sind absolut easy zu bedienen.

Die Probefahrt mit der Royal Enfield Meteor ist schon ein paar Jahre her aber subjektiv fühlt sich die Honda kräftiger an als die RE, obwohl sie nominell gleich stark/schwach sind.

Um dem Innenstadtverkehr zu entgehen, bin ich zuerst etwas am Main entlang und dann über Bundestraßen Richtung Süden gefahren. Die Gänge sind gut abgestuft und man kommt auf Landstraßen problemlos mit bzw. kann auch den ein oder anderen (Schnell-)Traktor überholen.
Auf dem Rückweg nahm ich dann ein Stück Autobahn und erreichte, obwohl das Mopped noch nicht wirklich eingefahren war, Tacho knapp 120 km/h. Das ist aber definitiv nicht das Terrain für die kleine Honda.

Mit einem Listenpreis von 4.599€ steht sie gegen die 350er von Royal Enfield sowie gegen die Kawasaki W230 (Aussage des Honda-Verkäufers), wobei die letztere zwar weniger PS hat, dafür aber leichter ist.

Die Probefahrt hat mir wirklich Spaß gemacht und die Abwesenheit von Connectivity etc. hat mich kein bisschen gestört.

Ein wirklich gut gemachtes, kleines Motorrad.

*extra für den eiligen Herrn Falcone



Gruß
Thomas


Falcone Offline




Beiträge: 114.528

30.04.2025 07:22
#1053 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Ich finde ja, dass es ein Motorrad tatsächlich auszeichnet, wenn man damit einen Traktor überholen kann.

In der aktuellen MOTORRAD ist übrigens ein Vergleichstest zwischen Honda CL500, Enfield Guerilla und Triumph Scrambler 400. Wie ich schon vor Jahren prophezeite: Die "Kleinen" kommen wieder, und das nicht zu knapp. Viele Motorradfahrer sind wohl doch vernünftiger (geworden), als man so denkt.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 13.055

30.04.2025 08:04
#1054 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Vor allem älter! Da sind rollende Motorradgebirge und Überschallraketen vielleicht nicht mehr so angesagt.

.
Gruß, Caboose

Soulie Offline




Beiträge: 29.782

30.04.2025 08:56
#1055 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Ma gugge, wo ich auf der HONDA mal eine Sitzprobe machen kann.
Danke Tom für den Fahrbericht. Passt zu dem, was ich sonst gehört
bzw. gelesen hab. Genau mein Ding! Würde die XBR überflüssig machen.

tom_s Offline




Beiträge: 6.404

30.04.2025 11:37
#1056 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1053
Die "Kleinen" kommen wieder

Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen.
Wenn ich jetzt bestellen würde, bekomme ich das Teil im 4. Quartal. Scheint also nicht nur in Asien gut zu laufen.



Gruß
Thomas


Maggi Offline




Beiträge: 49.291

30.04.2025 13:51
#1057 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #1056
Wenn ich jetzt bestellen würde, bekomme ich das Teil im 4. Quartal.

Dann bestell sie doch im 4. Quartal, dann brauchst Du nicht so lange zu warten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

tom_s Offline




Beiträge: 6.404

30.04.2025 17:29
#1058 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1057
Dann bestell sie doch im 4. Quartal, dann brauchst Du nicht so lange zu warten.

Das mit der Raum-Zeit-Krümmung hast Du falsch verstanden.



Gruß
Thomas


Maggi Offline




Beiträge: 49.291

30.04.2025 17:50
#1059 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Ach man braucht jetzt Raum-Zeit-Krümmung um Motorräder zu bestellen? Ist mir neu.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 13.055

01.05.2025 07:43
#1060 RE: 300 ccm-Klasse und andere neue Motorräder unter 500ccm Antworten

Für die GB 350 S braucht man schon ein mehr als ruhiges Naturell. Habe
das Ding kürzlich probegefahren. Fährt sich wie am Gummiband. Wenn
man an diesem komischen Griff rechts dreht, hat man den Eindruck, dass
sie nach einiger Zeit tatsächlich schneller wird. Für das Überholen von
18-Meter-Lastzügen, selbst wenn sie nur mit 60 km/h dahinschleichen,
braucht man schon freie Sicht aufs Mittelmeer, sonst kann das zum letzten
großen Abenteuer werden. Traktoren, wie es hier bereits anklang, gehen
gerade noch. Wenn sie auch nur von weitem eine Steigung sieht, darf man
in den Vierten zurückschalten.

Wenn jetzt jemand sagt, was erwartest du denn von 21 PS, kann ich nur
sagen, dann viel Spaß. Um es aber mal positiv auszudrücken, zum reinen
ruhigen ,Kruhsen' - aber auch nur dazu - ist sie wirklich wundervoll, zumal
die Fahrt noch von einen satten Auspuffschlag untermalt wird, der jedoch
nicht aufdringlich ist. Der extreme Langhuber kommt gut von unten heraus,
nix Drehzahl, Hochschalten bringt schließlich mehr.

Hier mal ein ,Test', der es abgesehen von dem grauenhaften Werbegelaber
ganz gut auf den Punkt bringt. Bon voyage!



Dass sie für diese Saison praktisch ausverkauft ist, stört mich nicht. Bin
irgendwie semibegeistert von dem Ding. Durchaus nett, aber nicht wirklich
Mainz. Derselbe Charakter und Klang, jedoch 30 PS aus 500 ccm, das wäre
tatsächlich interessant.

.
Gruß, Caboose

Wisedrum Online




Beiträge: 8.799

01.05.2025 08:15
#1061 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Die Frage ist, wie weit man im Hubraum, der Leistung und dem Drehmoment runtersatteln möchte bei der Wahl eines Motorrads, eines Einzylinders. Im Preis sattelt Honda ähnlich wie RE anfangs mit 350ern preislich runter. Das dürfte manchem Interessenten gefallen und zum Kauf verleiten. Davon kann RE ein Lied singen. Für mich ist eine der 350er REs, die neue Honda und die neue kleine Kawa nichts. Von allem zu wenig.

Ob nun meine Wahl seit einigen Jahren, eine RE EFI500, so viel mehr ist, mag jeder sehen, wie er will. 500ccm, 27PS und über 40Nm sprechen zumindest auf dem Papier eine andere Sprache. Obwohl ich die oben erwähnten Motorräder nicht gefahren bin, habe ich auch nicht vor, nehme ich an, dass sich die Werte auch auf der Straße anders anfühlen, selbst wenn nur 'gedümpelt' gefahren wird.

Das Thema "Gewicht" bei derart kleinen Motorrädern ist eine andere Geschichte, die Honda mit 178kg noch ganz nett 'niedrig' beantwortet im Gegensatz zu schwereren RE350ern mit 195kg oder seinerzeit über 200kg der HIM411, die ich mal als Leihmotorrad übergangsweise für lau in die Hand gedrückt bekam vom Händler. Nicht mein Fall. Meine 500er ist etwas leichter als RE350. Immerhin.

Ventilspielkontrolle/Ölwechsel alle 6.000km bei der Honda - ob dieses empfohlene Intervall eingehalten wird, steht auf einem anderen Blatt, es sei denn, man steht auf Garantieerhalt - hätte ich keinen Bock drauf und bin bei meiner RE zumindest bei den Ventilen über Hydros froh. Dass Gute bei der Honda ist, dass sie eine Honda ist. Die Modelle, die nach D kommen, gefallen mir allerdings weder in der Farbgebung, noch dem unsäglichen Schwarzgepinsel an diversen Teilen. Ich mag es, wenn ein Motorrad nicht dem heute üblichen, meist mattschwarzen Dunkel'rausch' ab Werk preisgegeben wird, sondern fröhlich blitzt und funkelt in Alu- und Chromteilen neben einem silberfarbenen Motor, so es gepflegt wird.

Seiten 1 | ... 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71
Griffmontage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz