„Hast Du Angst vor dem Tod?“ fragte der kleine Prinz die . Darauf antwortete sie: „Aber nein. Ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte. Und Liebe tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie gegeben. So will ich warten auf das neue Leben und ohne Angst und Verzagen verblühen.“
Geht nicht an mein Grab, um zu weinen. Ich bin nicht da, ich schlafe nicht,
Ich bin tausend Winde, die wehen, Ich bin das Funkeln der Schneekristalle Ich bin das leuchtende Gold der Weizenfelder, Ich bin der sanfte Regen im Herbst, Ich bin das Erwachen der Vögel in der Morgenstille, Ich bin der Stern, der in der Nacht erstrahlt,
Geht nicht an mein Grab, um zu weinen, denn ich bin nicht tot !
(Abschiedsworte über die Vergänglichkeit des Lebens der Lakota)
Müde bin ich, geh zur Ruh, mache meine Augen zu. Lieber Nikolaus bevor ich schlaf, bitte ich Dich noch um was. Schick mir mal 'nen netten Mann, der auch wirklich alles kann. Der mir Komplimente macht, nicht über meinen Hintern lacht, mich stets nur auf den Händen trägt und sich Geburtstage einprägt, Sex nur will, wenn ich grad mag und mich dann liebt den ganzen Tag. Soll die Füße mir massieren und mich chic zum Essen führen. Er soll treu und zärtlich sein und mein bester Freund noch oben drein. (Unbekannt)
So 'nen Kerl, wer hätt's gedacht? Gibt es nur, wenn ausgedacht! Denn: genau wie'n Weihnachtsmann, oder auch den Bullemann, Feen, Einhorn, Osterhase oder auch gar den Zwerg Nase - alle sind'se Sagengestalten! (die Frau kriegt niemals nicht so'n Alten ...)
Gebet des Pfarrers von St. Lamberti in Münster 1883 (gefunden an einer Hauswand in Bernkastel-Kues)
Herr, setze dem Überfluß Grenzen und lasse die Grenzen überflüssig werden Lasse die Leute kein falsches Geld machen und auch Geld keine falschen Leute Nimm den Ehefrauen das letzte Wort und erinnere die Ehemänner an ihr erstes. Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde. Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung. Herr, sorge dafür, daß wir alle in den Himmel kommen Aber nicht sofort!
Ich kenne die Originalpredigt oder das Gebet des Pfarrers nicht. Ich habe nur das hier eingetragen, was ich im Sommer mit dem Handy fotografiert hatte. Kam mir gerade beim Bilderlöschen vor die trüben Augen.