Es geht auch bei den Motorrädern los: bei meiner KTM hatte ich mich schon über den großen Schraubenschlüssel geärgert, der nervig im Display auftaucht, wenn ich entweder die 15.000 km zur nächsten Inspektion überschritten hatte oder aber auch schon nach einem Jahr. Denn man soll ja mindestens einmal im Jahr beim Freundlichen auftauchen. Hat, glaube ich, was mit Kommunikation und zwischenmenschlicher Kontaktpflege zu tun. Als er das erste Mal nach einem Jahr auftauchte, habe ich mir dann tatsächlich einen Kaffee abgeholt und den Händler gebeten, den hässlichen Schlüssel wieder aus meinem Instrument zu entfernen. Hat er auch gemacht. Dazu musste das Motorrad aber an den Computer und sich in Mattighofen zum Rapport anmelden. Vermutlich hatte Herr Pierer aber einen guten Tag, jedenfalls wurde erlaubt, den Schlüssel zu löschen, ohne die Inspektion sofort, umgehend und auf der Stelle durchführen lassen zu müssen.
Nach einem weiteren Jahr (ohne Inspektion) war pünktlich am gleichen Datum der Schlüssel wieder da. Ich habe ihn erst mal ignoriert, wollte aber sowieso die schon recht lange aufgeschobene Inspektion machen lassen. Dieser Tage brachte ich das Motorrad dann zum Händler. Als ich es abholte und eigentlich über die recht kommode Summe erstaunt war (was ich mir natürlich nicht anmerken lies) und auf die Rechnung schaute, sah ich, dass das Ventilspiel nicht kontrolliert worden war. Auf meine Nachfrage bekam ich zu hören, dass ich das Motorrad ja kaum gefordert hätte (gut dass das keiner vom Stammtisch mitbekommen hat, die halten mich ja alle für Agostinis älteren Bruder ) und das deswegen Mattighofen der Meinung sei, dass Ventile prüfen erst in frühestens 10.000 km notwendig sei. "Kaum gefordet" bedeutet übrigens, laut Auskunft des von mir sehr geschätzten Händlers, dass ich die volle Leistung weniger als eine Stunde abgefordert hätte. Ok. Glaubhaft. 170 PS abfordern geht eigentlich eh nur auf der Autobahn - und da war ich wirklich kaum mal. Fröhlich krähte der Stift von hinten: "Sie haben genau 20 Minuten lang mehr als 150 PS abgefordert!" Das habe er vorhin gerade im Computer ausgelesen. Sein Blick dazu war eher derart, als wolle er mir zu verstehen geben, was will der alte Sack mit der geilen Karre, wenn er nur damit herumschleicht. Außerdem hat mich Mattighofen darauf aufmerksam gemacht, dass ich hinten nicht mehr die originalen Blinker montiert habe und man diesen Schaltkreis nicht mehr gesichert prüfen könne. Dass ich das Navi nicht am Abblendlicht anklemmen darf, weil dann der Widerstand nicht mehr stimmt und automatisch auf Fernlicht umgeschaltet wird - nicht ohne eine blinkende Benachrichtigung auf´s Display zu spielen - hatte ich ja schon erfahren müssen. Der Händler meinte dann noch, ich könne davon ausgehen, dass Mattighofen zudem weiß, wann und wie lange ich wie schnell unterwegs war - nur wo ich war, dass können sie nicht gesichert sagen. Noch nicht.
Zitat von Maggi im Beitrag #82Da bin ich ja froh nur alte Karren hier rumstehen zu haben.
Mit oder ohne Euro 2 ???
Spaß beiseite und im Ernst: Kann man sich von diesen "Serviceleistungen" eigentlich abmelden? Es ist ja schön, wenn man Ventile nicht einstellen muss. Aber auf diese Weisheiten könnte man auch so kommen, ohne Monitoring im Headquarter...
Zitat von Falcone im Beitrag #80Ich muss sagen: Gefallen tut mir das alles nicht.
Tja, der ganze elektronischen Kram um das Ding für Otto-N fahrbar zu machen hat den Nachteil das er sich viel merken muss und das halt auch gerne 'erzählt'.
Den 'Schraubenschlüssel' solltest aber selbst zurückstellen können, kenne das vom Mini meiner Tochter.
Zitat von Falcone im Beitrag #80Der Händler meinte dann noch, ich könne davon ausgehen, dass Mattighofen zudem weiß, wann und wie lange ich wie schnell unterwegs war - nur wo ich war, dass können sie nicht gesichert sagen. Noch nicht.
Ich muss sagen: Gefallen tut mir das alles nicht.
Ich tät zu BMW wechseln. Die wissen das zwar alles auch, aber sie sprechen nicht darüber ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Den 'Schraubenschlüssel' solltest aber selbst zurückstellen können, kenne das vom Mini meiner Tochter.
Gruß OldS
Der Mini ist aber von BMW. Die KTM ist von KTM. Das ist durchaus noch ein Unterschied. Den Service kann ich beispielsweise bei meinem A2 selbst zurückstellen. Bei der F-BMW leuchtet der Service-Schriftzug nun schon seit drei Jahren.
Genau. Was bei dem einen Motorrad geht (Guzzi z.B.) geht bei dem anderen nicht oder nur mit passender Software und einem Adapter (Schnittstelle). Eventuell wird es etwas einfacher, wenn sich die seit Euro 4 auch beim Motorrad einheitlich OBD-Stecker durchgesetzt haben.