Moin, plane ein Bücherregal Länge 2,00 Meter Breite 30 cm mit Wandbefestigung (Regalkonsolen) Traglast pro Konsole 30 Kg. Hatte an 3 - 4 Konsolen über die Regalbreite gedacht und wüsste gerne ob das ausreichend ist ? Addieren sich die Tragkräfte der Konsolen oder bleiben alle 3 - 4 bei 30 Kg ? Würde mich über Aufkärung freuen Gruß Stefan
"If it has tits or wheels, it will give problems"
Ich kann dir das nicht berechnen, aber ich habe ein vergleichbares 2 Meter breites Regal mit 2,4cm starken Brettern, 30cm tief über vier Konsolen an der Wand befestigt, randvoll mit Büchern. Und das hält jetzt seit etwa 15 Jahren. Sollte also klappen. Ich weiß allerdings nicht, welche "Konsolen" du verwenden willst.
Grüße Falcone
Zitat von Falcone im Beitrag #2 ...aber ich habe ein vergleichbares 2 Meter breites Regal mit 2,4mm starken Brettern , .Was sind das für Bretter?
Tragen diese Bücherlast bei einer Dicke von nur 2,4 mm ??? Wow!
Gruß
Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Soulie
09.01.2018 13:18
Drei Konsolen (vertikale Schienen) reichen. 25 cm jeweils auskragen lassen, Spannweite 75 cm. Optimal! Aber nimm Holz und keine Spanplatte für die Boards. 24 mm ist üppig!
Mein Gott Monti, ein Komma an der falschen Stelle. Nun stell Dich mal nicht so an.
Gruß, Mattes
Beruhige dich, das war nicht bös' gemeint! Gruß Monti
Maggi
09.01.2018 13:39
Zitat ein Komma an der falschen Stelle. Nun stell Dich mal nicht so an. Das sachst Du so, in meinem Beruf kann das Leben kosten.
--Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
So schlimm wirds schon nicht sein - als Privatier.
Gruß, Mattes
Wenn man in Falcones Brett 'n Loch bohrt, was ist man dann? Gruß Monti
zecke
09.01.2018 14:36
Schwere Literatur oder leichte Unterhaltungslektüre ? 😎
EstrellaMax
(
gelöscht
)
09.01.2018 15:04
Meine Regalbretter sind meist 16 mm beschichtete Obi-Platten. Steckleisten und einfache Winkel, aber nie weiter als 40 cm Abstand, außen nur 10 cm. Ich packe allerdings auch stark drauf. Habe zurzeit ein Regal auf 40er Brettbreite (Tiefe?) erhöht. Da hebelt schon einiges. Sicher ist sicher, kommt aber immer auch auf die Wände und Dübel an. Das ist in einigen Wohnungen doch arg abenteuerlich... Manfred
Hobby
09.01.2018 17:21
Zitat mit Wandbefestigung (Regalkonsolen) stehen diese Konsolen am Boden auf ? wenn nicht, ist ja der Schwachpunkt die "Dübelbefestigung" in der Wand...
. . Gruß Hobby
Zitat von Hobby im Beitrag #13 Zitat mit Wandbefestigung (Regalkonsolen) stehen diese Konsolen am Boden auf ? wenn nicht, ist ja der Schwachpunkt die "Dübelbefestigung" in der Wand... Du bist aber auch ein Fuchs!!!
Gruß Hans-Peter
Hobby
09.01.2018 18:17
er schreibt doch ganz oben würde mich über Aufkärung freuen ...
. . Gruß Hobby
W650 / W800 Technik
| | - W650/W800 Technik Bereich
| | - Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur...
W650 / W800 Forum
| | - Motorrad
| | - Gespanne
| | - Treffen / Touren
| | - Ständige Treffen und Stammtische
| | - Motorräder der Forumsmitglieder (Bilderg...
| | - Reiseberichte / Motorradgeschichten
| | - Ihr seid nicht vergessen ...
Markt
| | - offener Motorrad Markt
| | - Forumsmotorradmarkt
| | - Flohmarkt
Sonstiges
| | - Hilfe bei Problemen mit dem Forum
| | - Autos
| | - Maggis Fotokurs
| | - Übernachtungen
| | - Estrella
| | - Bekanntmachungen
| | - Werbung
Allgemeines Forum (Diskussionsbereich, a...
| | - Allgemeines Forum
International - Forum
| | - W650
| | - Estrella
Sprung