Wäre das mit ein guten Reifentyp (z.B. Road Attack 2) vermeidbar gewesen. Das war doch kein grober Fahrfehler bez. der kleinen Pfütze, oder ? Glücklicherweise ist ja nicht so viel passiert.
Glaube nicht. daß da ein anderer Reifen geholfen hätte, der TT ist zwar nicht der überragende Regenreifen aber bei so einer geringen Geschwindigkeit und Schräglage würde auch der nicht wegrutschen, vielleicht war's Aquaplaning oder die Temperaturen waren niedriger als angenommen.
Vielleicht lag's auch daran, daß er verkehrt herum in den Kreisverkehr gefahren ist.
Zitat von Zyklop im Beitrag #76Wäre das mit ein guten Reifentyp (z.B. Road Attack 2) vermeidbar gewesen. Das war doch kein grober Fahrfehler bez. der kleinen Pfütze, oder ?
Doch, der war (viel) zu schnell. Das wäre mit jedem anderen Reifen auch passiert.
Wer noch nicht geschnallt hat, dass der blank polierte Asphalt in Kreiseln glatt wie Schmierseife ist, hat zu wenig Fahrpraxis. Kommt Nässe dazu, bieten Kreisverkehre ungefähr die Haftung einer überfrorenen Eisfläche.
Nach großer Schräglage sah das für mich nicht aus. Aber mit der Schmierseife hast Du wohl recht, Serpel. Ich fahre ja bei Regen wie ein Fahrschüler um die Kurven, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten wie nasser Blütenstaub im Frühling, Laub im Herbst und erst spät sichtbares Bitumen und auf der Alb immer irgendwelche Feldwegausfahrten mit Schotterschmiere. Ich hab da einfach kein Vertrauen in die Fahrbahn. Aber an Gummiabriebschmiere hatte ich auch noch nie gedacht (obwohl ich ja doch schon ne Weile auf 2 Rädern fahre...)
Ich meine nicht unbedingt Schmiere vom Gummiabrieb, sondern den blankpolierten Asphalt selbst. Stark frequentierte Kreisel werden von tausenden Reifen jeden Tag befahren und dabei durch den Lenkeinschlag und die Zentrifugalkraft glatt gerieben. Darunter leidet vor allem die Mikrorauigkeit des Asphalts stark. In italienischen Kreiseln kann man bisweilen die untergehende Sonne drin spiegeln sehen. Solche Oberflächen vertragen gefühlt keine 20° Schräglage. Bin dabei auch schon öfters ausgerutscht, aber es ist noch nie was passiert.
Wenn dann noch Nässe dazu kommt, ist fertig lustig.
Die Behörden haben das Problem ja bereits erkannt und so erhalten immer mehr Kreisverkehre eine Mittendurchfahrt, die Motorradfahrer aber auch nur bei Regen benutzen dürfen.
Zitat von Serpel im Beitrag #81... sondern den blankpolierten Asphalt selbst...
auch dagegen gibt's eine einfache Lösung: kauf dir eine polarisierende Sonnenbrille, anschließend ist nix mehr blankpoliert, eher schön stumpf und griffig
Heute während eines Reparaturbesuchs beim Optiker mal wieder Werbung für solche Gläser gesehen, deshalb fiel es mir wieder ein. Für Moppedfahrer absolut tödlich, jede glatte Strassenstelle wird optisch schön stumpf. Das war der Grund, warum ich diese Wunderbrille vor längerer Zeit in's Auto verbannt habe, dort kann sie keinen Schaden anrichten.
Sehr schön sind polarisierende Gläser auch beim Blick auf das Display von Navi & oder Schmartfon, da sieht man nämlich nix mehr, man guckt auf große Finsternis.