Meine Frage blieb in einer der letzten - und unsäglich beliebten - Reifendiskussionen leider unbeantwortet... daher hier nun ein neuer Versuch:
Zitat aus Falcone's kleiner Reifenkunde (Datenbank) : "Es besteht auch die Möglichkeit, für die W die Kombination 100/90R19 und 120/90R18 zu fahren, was sogar mit der recht Schmalen Felge der W besser harmonisiert."
Den Conti Classic (Attack) könnte man demnach also nicht nur vorne, sondern auch hinten fahren?! Den gibt es nämlich in der Größe 120/90R18. Ist das überhaupt zulässig, geschweige denn sinnvoll?
Das Thema wurde aber schon ausführlich behandelt. Hier noch mal eine Zusammenfassung: Es besteht kein Unterschied zwischen den Gummimischungen vom 130er Road Attack und vom 120er Classic Attack. Lediglich die Profilgestaltung ist etwas anders, was den einen oder anderen stört. Aber das Profil hat bei diesen Reifen auch keinen erkennbaren Einfluss auf das Fahrverhalten. Allerdings passt der 120er Reifen besser auf die recht schmale Felge der W. Das bedeutet, dass er aufgezogen einen größeren Radius bildet und man ihn daher auch problemlos bis zum Rand fahren kann, während bei einer serienmäßigen W das Aufsetzen der Angstnippel beim 130er Reifen immer für einen schmalen Angststreifen sorgt. Mit einem etwas schmaleren Reifen kannst du bei gleicher Geschwindigkeit mit etwas weniger Schräglage durch die Kurve gehen. Der Unterschied ist in diesem Falle aber minimal. Kurz, der 120er Reifen bietet zwar ein paar Vorteile, die aber zusammen nicht sonderlich ins Gewicht fallen und man dem gegenüberhalten muss, dass er für Deutschland keine Freigabe hat.
Stellt euch vor, in der Schweiz zulässig!!! Habe den 120er hinten drauf und muss sagen, fantastisch sehr leicht einzurenken bei Nässe Top sehr zu empfehlen. Leistung bisher 4500km hoffe er reicht noch bis 6000km. Da ich sehr gerne in die Kurve einbremse, hatte ich mit anderen Reifen immer Sägezahn Bildung. Mit dem Attack und 2,5 Bar vorne und hinten 2,7 ist der Sägezahn fast verschwunden. Bei meiner W650 kommt so schnell kein anderer drauf. Mit freundlichen Grüssen der Berner
Das geht aber mit dem 130er genauso gut - und legal. Reifen anderer Hersteller bei identischer Größe ist bei einer Polizeikontrolle meist kein Problem, aber eine andere Größe ohne Eintragung ist ein Problem. Und gibt einen Punkt. insofern ist es wirklich fraglich, ob man das hier in Deutschland tun sollte.
Hab seit heute auch meine Classic Attack : 100/90 R 19 57V tl u. Road Attack 2 drauf : 130/80 R 18 66V tl Und die ersten 100km vorsichtig eingefahren, ist aber schon ein anderes Fahrgefühl
Zitat von Falcone im Beitrag #7Das Schöne am Conti ist ja, dass man ihn nicht einfahren muss.
Der Reifenmonteur bat mich aber zur Vorsicht (ca. 50-100km) da eine leichte Silikonschicht auf Neureifen ist. Oder ich könnte auch mit 100er Sandpapier es abschmirgeln !
Zitatda eine leichte Silikonschicht auf Neureifen ist
Und genau das ist beim Conti nicht der Fall. Das kann man übrigens auch mit einem Blick sehen, wenn man den Conti und einen beliebigen anderen Neureifen nebeneinander stellt.
@Brundi Ich glaube, ich schrieb das schon mal: Bitte nicht die Reifentests der 17-Zöller mit denen der Klassik-Größen vergleichen. Bei einem Test unter 17-Zöllern schnitt der Conti Road 2 bei Nässe im Vergleich zu seinen Mitbewerbern nur mittelprächtig ab. Der Klassik Attack wurde aber meines Wissens noch gar nicht im Vergleich anderer Klassik-Größen getestet, sondern erhielt nur im Einzeltest eine gute Note. Du kannst also die Nässehaftung gar nicht beurteilen - außer im eigenen Versuch. Und da gibt es nichts zu meckern.
Du kannst aber davon ausgehen, dass die sich um nicht mal 10 mm in der Breite unterscheidenden 120-18er und 130-18er auf gleichen Maschinen und im gleichen Verfahren hergestellt werden.
Allenfalls die Gummimischung könnte sich unterscheiden, was ich aber nicht recht glaube. Sollte sie aber unterschiedlich sein, so ist der Road Attack der mit der aktuelleren Mischung, wie seine Zusatzbezeichnung "2" zeigt.
Kurz, es gibt keinen triftigen Grund, sich wegen vermeintlicher Vorteile in Deutschland dem Risiko auszusetzen, eine mit einem Punkt behaftete Ordnungswidrigkeit einzuhandeln.
Die beste Kombination ist übrigens eine halbzoll breitere Felge mit dem 130er Road 2. Da hat der Klassik dann gar keinen Vorteil mehr.
Und willst du wirklich noch mehr Haftung, so musst du auf den CR ausweichen, der hat dann eine wirklich merkbar weichere und haftfähigere Mischung.
Zitat von Falcone im Beitrag #14Allenfalls die Gummimischung könnte sich unterscheiden
Aber genau das war doch meine Frage, ob man das irgendwo nachlesen kann, das mit der Gummimischung. Denn im Post 3 dieses Freds schreibst du das genaue Gegenteil.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Es besteht kein Unterschied zwischen den Gummimischungen vom 130er Road Attack und vom 120er Classic Attack.
Wenn die Gummimischungen sich unterscheiden, ja dann ....
Zitat von Falcone im Beitrag #14@Brundi Bitte nicht die Reifentests der 17-Zöller mit denen der Klassik-Größen vergleichen.