von Anfang 70er bis Mitte 80er hatte fast jeder Hersteller von 125 bis ca. 400ccm mind. 4-5 Modelle im Programm ! 2 Takt und Viertakt... natürlich waren das lahme Krücken im Vergleich mit zB. einer Bol d'Or Honda aber "zum rumfahren" haben die gelangt !! ein Smart langt ja auch zum rumfahren...
Zitat wie Gewicht, Leistung, Sitzhöhe/position, einfache Konstruktion ohne viel Plastik Gedöns, überschaubare Technik, klassische Optik usw. ... das vermisse ich heutzutage !!
Das wiederum kann ich gut nachvollziehen!
Warum musste ich eben spontan an meine 390-er Duke denken? Na gut, klassische Optik hat sie nun wahrlich nicht - aber die meisten Deiner Ansprüche erfüllt sie voll und ganz! Und sorgt bei mir fast umgehend nach dem Start für ein zufriedenes Grinsen!
Zitatmir geht es ja auch nicht um exakt dieses Fahrzeug ! sondern um das Gesamtkonzept bzw. Eckdaten vom Moped... wie Gewicht, Leistung, Sitzhöhe/position, einfache Konstruktion ohne viel Plastik Gedöns, überschaubare Technik, klassische Optik usw. ... das vermisse ich heutzutage !! ein Alltags Zweirad für Menschen die im Besitz eines 1er Führerschein sind ! was auch mal 20-30km Überlandfahrten kann und in der Stadt handlich ist ohne kippeliges Rollerfeeling ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Schotte im Beitrag #110[quote] Warum musste ich eben spontan an meine 390-er Duke denken? Na gut, klassische Optik hat sie nun wahrlich nicht - aber die meisten Deiner Ansprüche erfüllt sie voll und ganz! Und sorgt bei mir fast umgehend nach dem Start für ein zufriedenes Grinsen!
wenn klang und optik nicht wären, vermutlich hätte kerstin dann auch eine... aber so ist sie mit der silver vase sehr zufrieden....
Die Silbervase ist ja auch ein schmuckes Krad. Ich könnte auch mit dem hier teilweise arg geschmähten Tank gut leben - und der nächste SWM Händler ist nur gut 15 km entfernt komm ich jedesmal auf halber Strecke dran vorbei, wenn ich dem KTM/Yamaha Händler mal nen Besuch abstatte.
Und am Klang der Duke kann man mit wenig Aufwand etwas ändern, die Optik ist inzwischen eh eine deutlich andre (welche mir aber nicht zusagen täte) und könnte auch bei meiner mit recht geringen Mitteln deutlich geändert werden. Der Vorfüher den ich vorletztes Jahr zum Heimfahren bei der Inspektion bekam hatte zum Beispiel den originalen KTM Heckumbau. (zweites Bild)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCI0654.JPG DSCI0767.JPG
Zitat von Schotte im Beitrag #112[...] Ich könnte auch mit dem hier teilweise arg geschmähten Tank gut leben - und der nächste SWM Händler ist nur gut 15 km entfernt komm ich jedesmal auf halber Strecke dran vorbei, wenn ich dem KTM/Yamaha Händler mal nen Besuch abstatte.
habe es glaub ich schon mal getippt, der tank war für kerstin mit ein grund das sie zugesagt hat... und ansonsten, fahr die kiste einfach mal probe, fernbeschreibungen sind immer so eine sache... für mich passt es mit meinen rund 1,82 von der sitzgeometrie recht gut...
und was am klang der duke ändern, joo, aber halt auch gleich viel lauter, was wir nicht mehr wollen... die swm hört sich serienmäßig schon gut an, vor allem ohne was dran zu manipulieren... die schergen des sheriffs werden in zukunft nicht lascher, sondern immer weiter auf lautstärke sensibilisiert, und und und.... brauchen ja eine daseinsberechtigung... und dann hilft auch das e zeichen auf der tauschtüte nichts mehr...
was mir noch gut gefällt, alles aus blech, es gibt kaum plaste und elaste an der swm, bis auf die instrumentenbecher und die lampe ist nahezu alles aus blech... und trotzdem das niedrige gewicht... da wäre sicher eine menge potential zum erleichtern, wenn man es denn will...
Lieber nicht - sonst geh ich da mit nem unterschriebenen Vertrag aus dem Laden ... ich kenn mich doch! Und der frei werdende Platz der Rotax Resi ist ja schon anderweitig verplant ...
Vielleicht wenn mal eine Neubeschaffung für die Emma ansteht ... ist allerdings nix geplant. Und ich habe erst kürzlich 10 Literflaschen vom guten Addinol Super Zweitaktöl erstanden ... in der Bucht ... und man soll ja nix umkommen lassen
Zitatund was am klang der duke ändern, joo, aber halt auch gleich viel lauter,
Nene! Die wird nur knurriger und etwas voluminöser, dumpfer! Aber man kann auch noch nachts heimkommen ohne sich vor der Nachbarschaft schämen zu müssen!
Und der Auspuff hat freilich ne ABE! Das war mir wichtig!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angeregt durch Mappens Erfahrungen habe ich mir auch eine SWM SilverVase zugelegt. Ich habe Tank und Sitzbank der Six Days angebaut – jetzt gefällt sie mir besser und ich passe besser drauf.
Fazit nach 100 km: Fahren macht Spaß, erinnert mich an meine XT, an einigen Stellen muss ich noch Hand anlegen.