interessanter vergleich zw dem wunderlich-bild und deinem bike. bei ersterem empfinde ich den topf als zum gesamtbild passend. offensichtlich ist die einbaulage und der winkel für die wahrnehmung entscheidend. warum ist bei dir der topf so tief und vergleichsweise horizontaler montiert?
@ Daniel: Da der Motor vibriert und die Krümmer fest mit den Zylindern verbunden sind, werden die Vibrationen direkt bis zum Topf weitergeleitet und da dieser über die Streben fest montiert ist, könnte es durchaus sein, dass mit der Zeit das schwächste Teil neachgeben könnte.
@ Martin: Wunderlich = R100R, meine = R80: Die Rahmen und die Fussrastenausleger/Position sind unterschiedlich. Hätte ich den gleichen Winkel haben wollen, so hätte ich den FR-Träger etwa um einen Drittel kürzen müssen plus das Verbindungsrohr anpassen. Dies wollte ich mir nicht antun und die Position schien mir jetzt nicht so daneben, dass es unbedingt hätte sein müssen. Werde aber bei montiertem Tank und Sitzbank das ganze nochmals begutachten.
Zitat von quad62 im Beitrag #77@ Daniel: Da der Motor vibriert und die Krümmer fest mit den Zylindern verbunden sind, werden die Vibrationen direkt bis zum Topf weitergeleitet und da dieser über die Streben fest montiert ist, könnte es durchaus sein, dass mit der Zeit das schwächste Teil neachgeben könnte.
LG, Louis
Hallo Louis
Die Frage stellte sich auch bei meiner alten Triumph, da hat der Motor ganz anständig vibriert. Ich habe derzeit einen BSM-Topf montiert. der übrigens genauso aussieht wie den den Du an der BMW montiert hast. diser BSM Topf hatte keine angeschweisste Befestigung. sondern eine Schelle, die verschiebbar ist. Zwischen Schelle und Auspuff ist ein Gummiteil (von BSM geliefert), dass die Vibrationen wohl aufnimmt. Wundere mich über die Hitzebeständigkeit dieses "Gummis".
So, jetzt hat mein Baby endlich was anständiges zum anziehen bekommen! Bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden und dann ab zur Zulassung.
Zur erinnerung: vorher 20150605_183203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tank und Windschild lackiert. Windschild habe ich aus dem Schirm eines Crosshelmes gemacht: 20160610_163154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Status Quo: 20160610_165713.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sa-gen-haft schön! Aber ein bisschen Kritik muss natürlich auch sein, sonst würdest du das ja nicht ausgerechnet ins W-Forum stellen.
Ich kann mich mit dem Braun einfach nicht anfreunden. Seltsamerweise mit den Griffen weniger als mit dem Sattel. Ein paar schlanke dunkelgraue Sportgummis an den Lenker und den Sattel in Schwarz - das wärs! Und noch ein paar eitle Farbtupfer weniger ...
Zitat von quad62 im Beitrag #79Windschild habe ich aus dem Schirm eines Crosshelmes gemacht
Wie das denn?
Ist dir wirklich gut gelungen und ist ein schönes Motorrad geworden. Frag mich aber auch, wie die Optik wohl mit einer schwarzen Bank wäre. Die Felgenrandaufkleber finde ich klasse!!
Zitat von Serpel im Beitrag #80Sa-gen-haft schön! Aber ein bisschen Kritik muss natürlich auch sein, sonst würdest du das ja nicht ausgerechnet ins W-Forum stellen.
Ich kann mich mit dem Braun einfach nicht anfreunden. Seltsamerweise mit den Griffen weniger als mit dem Sattel. Ein paar schlanke dunkelgraue Sportgummis an den Lenker und den Sattel in Schwarz - das wärs!
Gruß Serpel
@quad62 Dein Umbau hat meine Erwartungen übertroffen. Dies wegen dem supercoolen windschield.
Diesmal bin ich aber mit Serpel fast einer Meinung (was mir sehr zu denken gibt). ich bleibe dabei, anstelle der Lederhosen wäre ein schönes bavarian blue passender (wichtig: ungesteppt). Auch die Griffe (wegen Gürtel / Schuhe).
Bekämpfe zurzeit das Wetter mit den Beach Boys: ....Let's go surfin now ......
Danke euch für die positiven Rückmeldungen! Mit den Kritiken habe ich keine Probleme, da die Geschmäcker halt unterschiedlich sind (und so soll es ja auch sein, das macht es doch interessant).
Beim nächsten Projekt ist die Sitzbank dann schwarz, versprochen ...
Grüsse, Louis
So fehlt mir der Pepp... sattel_sz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von quad62 im Beitrag #86So fehlt mir der Pepp...
Doch, genau sooo! (Nur nicht ganz so kohlrabenschwarz - ist ja aber nur gepixelt so.)
Noch was, Louis: Wenn du als Meister des guten Geschmacks vielleicht noch was tun könntest mit den Zylinderkopfhauben (zum Beispiel gegen die runden tauschen) - ich finde die eckigen so schrecklich bieder ... ()
Und die Griffe natürlich etwas schlanker, aber da redet man bei den Customizern ja bekanntlich gegen eine Wand.
Ich bin beeindruckt vom Aufwand und vom Finish. Erstklassig. Aber sonst spricht mich das Motorrad überhaupt nicht an. Ich befürchte, an einem Motorradtreff würde ich einfach dran vorbeigehen. Aber die Geschmäcker sind halt wirklich verschieden.
Zitat von Falcone im Beitrag #88Aber sonst spricht mich das Motorrad überhaupt nicht an. Ich befürchte, an einem Motorradtreff würde ich einfach dran vorbeigehen.
ich bin vom ergebnis begeistert! das moped macht spontan lust, einfach aufzusteigen und loszufahren.
trotzdem muss ich noch mal auf den esd zu sprechen kommen. beim bild ohne tank und sitzbank war ich felsenfest der überzeugung, der winkel sei zu flach und der topf zu wenig elegant, um sich ins gesamtbild einzufügen. nachdem nun alles montiert ist, ist dieser eindruck völlig verschwunden. es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie sich erst im gesamtbild zeigt, ob und wie die komponenten schlussendlich harmonieren.
im übrigen gefallen mir die braunen elemente in kombination mit der lackierung. für mich setzen griffe und sitzbank einen custom-kontrapunkt zum "werkslook" vom lack.