Jetzt nach den ersten Treffen und Touren gibt es bestimmt schon gute Tipps, wie man ein Mopped in einem Transporter idealerweise sichern tut.
Mein Problem: der Nissan ist ein bisschen zu kurz, sodass ich die Weh nur mit eingeschlagenem Vorderrad verstauen kann. Dabei ist sie mir auf den ersten Metern ein wenig nach vorne gerutscht und beim Ausladen habe ich festgestellt, dass der Schlauch vom Hinterrad am Ventil kaputt ist. Also festgezurrt und Bewegung nach vorne war wohl zu viel.
Wie verzurrt man richtig? Erst hinten dann vorne? Wie weit in die Federn? Sehr tief aber nicht auf Block? Wann merkt man, wann es tief genug ist? Problem ist natürlich das abgewinkelte Vorderrad.
PS Rein.- und Rausschieben ist übrigense kein Problem, wie man es so oft auf Youtube sieht.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Der Defekt am Ventil ist kaum auf das Verzurren zurückzuführen. Jedenfalls kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Wenn du das Vorderrad einschlagen musst, solltest du es trotzdem irgendwo gegenlaufen lassen. Idealerweise in eine Ecke zwischen Karosserie und Sitz. Dabei voll einschlagen, gegen den Lenkanschlag. Dann nach rechts und links unten abspannen, damit das Motorrad gegen diese Ecke gezogen wird. Damit steht es ja schon mal stabil. Und nun noch hinten rechts und links zwei Gurte nach hinten/unten und schon kann es sich nicht mehr bewegen. Leider kenne ich die Möglichkeiten nicht, die du im Auto zur Befestigung der Gurte hast.
In die Federn ziehst du es vorne um etwa zwei Drittel des Federwegs, hinten um etwa ein Drittel.
Wichtig ist in erster Linie, dass sich das Motorrad bei einem scharfen Bremsen kein Stück nach vorne bewegen kann.
Ich hatte mal Zurrgurte mit Haken zum Einhängen. Die haben sich dann auf Bodenwellen ausgehängt, wenn ich 2/3 und 1/3 in die Feder gezogen hatte. Seitdem nehme ich wieder die alten, langen zum durchziehen.
Vorderrad war nicht ganz im Winkel, weil ich Angst hatte, dass der Bremshebel zu nah an der Seitenscheibe war. Deswegen hatte ich den Einschlag wieder etwas zurückgenommen. Hätte ich nicht machen sollen.
Und da der Reifen eh runter muss, ist das auch kein schlimmer Fehler gewesen. Aber ich möchte es halt beim nächsten mal besser machen. Danke soweit.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
So etwas ist halt narrensicher und ideal zum Verzurren der W vorne. Einfach die gelben Schlaufen über die Lenkerenden gezogen und die Spanngurte in die Schlaufen gehängt
Sitze sind raus, Klimakasten ist raus. Ösen also nur die vier in der Mitte plus zwei an den vorderen Sicherheitsgurten.
edit: ganz hinten links u rechts sind noch zwei Ösen.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f11793495t533197p8290280n7.jpg f11793495t533197p8290280n71.jpg
Zitat von ingokiel im Beitrag #11Ein Gurt hinten rüber:
Zur Sicherheit sollten auch hinten zwei Einzelgurte verwendet werden oder zumindest dafür gesorgt werden, dass der hinten rüber gelegte Gurt entlang der Auflagefläche nicht verrutschen kann. (Aber das ist sicher bekannt.)