Vorne Anschlag, auch wenn Lenker eingeschlagen ist. 2/3 vorne und 1/3 hinten in die Knie drücken. Einzelgurte links und rechts besser als wie ein Gurt über der Maschine.
Ich probiers aus. Danke.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
ZitatGuck dir mal an wie die Kräder auf einer Fähre gegurtet werden.(Von wegen 2 hinten oder mehr!)
Tolles Beispiel, aber jedes mal wenn die Fähre auf der Autobahn eine Vollbremsung aus Tempo hundert macht, kugeln die Motorräder durcheinander. Hab ich schon ein paar mal miterlebt
Ingo, ich glaube, du hattest bislang einfach nur Glück. Etwas schräges Schlingern beim Bremsen und da Moped haut dir unter dem Sitzbankgurt seitlich ab. Und diese Lenkerschlaufen funktionieren bei der W ganz prima (allerdings nicht bei allen Motorraädern). Vor allem kann man damit ganz allein sehr schnell verladen.
bei mir im Caddy mach ich es so, daß ich einen amtlichen Spanngurt vorn um den Motorblock lege, und den seitlich am Moped vorbei nach hinten führe. Dort wird er um die Anhängerkupplung gelegt, dann kann die W nicht mehr nach vorn. An den Sitzschienen de Vordersitze habe ich zwei Ringösen verschraubt, an denen wird das Motorrad gegen die brutalen Beschleunigungskräfte beim Anfahren gesichert, dann kann es nicht hinten durch die Klappe fliegen. Dann noch zwei kurze Spanngurte von den Soziusauslegern zu den Spannösen hinten links und rechts, und die Kiste steht Bombenfest. Klingt kompliziert, dauert im wahren Leben aber nur 3 Minuten.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Das dürfte schon passen. Ich hab dir ja nur einen ungefähren Richtwert gegeben. Wichtig ist nur, dass du die Gabel nicht auf Block ziehst. Ein bisschen Luft sollte die Feder noch haben.
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tach
habe in den letzten 7 jahren rund 15ooo anhänger moped-km bewältigt... anschlag muss bei ausreichend dimensionierten gurten nicht sein, ist aber von vorteil... wippe für das vorderrad ist die beste variante, gibt es auch in kleinen versionen, die du in den transporter bekommen wirst... letzte woche die falcone (nein, nicht DEN falcone) und die dr350 ohne wippe, schiene oder sonstwas, transportiert, semioptimal, aber geht... ich nutze immer 4 gurte pro moped, was auch anzuraten ist, da der BAG immer mehr auf solche beladungen achtet und auch mal welche rauswinkt die auf den ersten blick nicht gut verladen sind... dabei ist auch wichtig das die gurte intakt sind und ein "fähnchen" haben, ohne bekommt ihr ein problem...
seit einem jahr arbeiten wir nur noch mit solchen gurten: