Never ever tät ich ein Motorrad am Lenker abspannen. Bei meiner Phobie gegen schief Ziehen und krumme Lenker!
So gehört ein Motorrad abgespannt: vier einzelne Gurte, vorne oberhalb der unteren Gabelbrücken, hinten am Rahmen. Und nicht bis kurz vor Anschlag in die Federn ziehen, sondern mit etwas Spielraum.
Gruß Serpel
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Es freut mich immer wieder, wenn ich dem Martin recht geben muss/darf.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
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Ich sag ja: Fail Videos gibt es zu Hauf im Netz. Aber ich, nicht dumm, habe erst Trockenübungen an der Parkhausrampe gemacht und mir bei den ersten Live-Versuchen assistieren lassen. Ohne laufenden Motor, mit Schwung ist das kein Problem.
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Ich spanne in der Regel vorn um die Gabelbrücke, und wenns dort etwas kantig ist (wie eigentlich immer), dann lege ich einen Lederfetzen zwischen Gurt und Brücke. Die Gurte scheuern nur zu gern.
Zitat von ingokiel im Beitrag #30Die Gurte haben am Haken keinen Verschluß, na dann.....wipp, wipp, raus. "Guck mal Schatz, da hinter uns liegen Motorräder auf der Gass!"
nöö, noch nicht einmal, und dass bei den dreckstücken, die dann doch aweng mehr federweg haben als die menge der straßenmopeds...
Bei uns haben sich solche Haken schon ausgehängt, obwohl schon ziemlich weit in die Federn gezogen war. Ist zwar nicht viel passiert, aber war nicht lustig. Entweder Gurte mit Halenverschluß oder Umschlingung.
Zitat von Serpel im Beitrag #31 ... So gehört ein Motorrad abgespannt: vier einzelne Gurte, vorne oberhalb der unteren Gabelbrücken, hinten am Rahmen...
soweit, so gut, oder was schreibt der Einäugige immer?
Das Abspannen an sich ist i.O., nur die seitliche Führung der Räder fehlt mir (feste Schiene). So würde ich jedenfalls nicht fahren wollen. Auch die (hier nicht vorhandene) vielgelobte Wippe hat so ihre Problemchen: erstens geht das Mopped teilweise sehr schwer wieder raus (jedenfalls ist das bei meiner kV so, bei der W einfacher), zweitens gehört sie gegen Verrutschen im Boden verankert (was bei Leihfahrzeugen schwierig sein kann).
Wenn man die Chose aber immer im Blick hat, dann kann man sich einige Nachlässigkeiten erlauben, die bei einem geschlossenen Transporter zu Problemen führen (können). Das Problem des schrägen Abspannens (bei Hängern sind die vorderen Verzurrösen normalerweise nicht weit genung vorne) umgehe ich, indem ich zusätzliche Gurte von hinten nach schräg vorne ziehe, bzw. von vorne nach hinten.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #44Bei einem geschlossenen Kasten gibt es noch andere Möglichkeiten. Da kann man auch gegen die Seitenwand verzurren....
grundsätzlich gibt es sicherlich zig praktikable Möglichkeiten. Das einzige, was ich inzwischen weiß: ohne Kamera fahre ich so etwas nicht mehr. Die Dinger kosten ja nun auch fast nix mehr.