Zitat von Falcone im Beitrag #58... damals hatten die ja nüscht besseres...
richtig, darum ist "Downsize" auch eher ein Modewort, letztlich ist es technischer Fortschritt, und den hatten wir immer. Die Autos (und die Motorräder) werden größer und schwerer, die Leistung steigt entsprechend oder mehr, der Verbrauch bleibt gleich oder sinkt. Alles wie immer, genauso wie der Preis, die Unterhaltskosten und die technischen "Goodies" oder "Gimmicks". Wer zum Beispiel braucht "Connectivity"? Lt. Umfragen (fast) keiner, muss aber drin sein, sonst fällt das Objekt der Begierde bei jedem Test gnadenlos durch.
ZitatDie Autos (und die Motorräder) werden größer und schwerer
Wenn man aber mal genauer hinschaut, ist diese Tendenz schon gestoppt, ja, sie kehrt sich schon wieder um. Ich hatte in den letzten Wochen die Gelegnheit, die AMS-Hefte des letzten Jahres zu lesen und siehe da: so ziemlich jede Neuerscheinung wird mit einem geringerem Gewicht als beim Vorgänger beschrieben Die Motoren werden kleiner und damit auch leichter und Elektronik-Hardware ist eh schon vorhanden, die Software wiegt nix. Bei Motorrädern ist es ja ähnlich.
Zitat richtig, darum ist "Downsize" auch eher ein Modewort, letztlich ist es technischer Fortschritt, und den hatten wir immer.
Technischer Rückschritt, teils erzwungen durch die Legislative (Abgasemissionen), teils geboren aus Sparsinn der Autobauer. Wenn ich eine Karre mit Dreizylindermotor um das selbe Geld verhökern kann wie mit Vierzylinder, habe ich den großen Reibach gemacht.
Aber wieso technischer Rückschritt? Wenn Drehmoment, Leistung und Verbrauch stimmen, also gleich sind oder sich gar verbessern, ist es doch kein Rückschritt?
Klingt doch vernünftig, wenns funktioniert. Früher hieß es mal, wegen des Kats müsse der Hubraum vergrößert werden. Inzwischen lässt sich wohl mit der Motorsteuerung so einiges drehen ...
Zitat von Revenant im Beitrag #63 .. Technischer Rückschritt, teils erzwungen durch die Legislative Abgasemissionen), teils geboren aus Sparsinn der Autobauer.
was ist denn an einem Zylinder mehr oder weniger Rückschritt? Es kommt doch drauf an, was am Ende rauskommt. Schon mal einen modernen Dreizylinder gefahren? Ich meine jetzt nicht den rauen 1,2 Gesellen, der auch im Fabia werkelt, der ist wirklich Mist (relativ gesehen) und eine Saufziege obendrein, mein Sohn hat solch einen in seinem Roomster. Der ist absolut nicht mit dem aktuellen 1 Liter von VW zu vergleichen, der Ford Ecoboost ist noch einmal eine ganz andere Nummer, hat aber Turbo. Heute hat doch jeder Hersteller in den unteren Baureihen einen Dreizylinder am Start, die sind einfach ökonomischer (für Kunde, Umwelt und Hersteller).
Zitat Heute hat doch jeder Hersteller in den unteren Baureihen einen Dreizylinder am Start, die sind einfach ökonomischer (für Kunde, Umwelt und Hersteller).
Ich unterschreibe ausschließlich letzteres. Für den Rest gilt: Und die Erde ist eine Scheibe.
P.S.: hab' mir vor 1h grad einen Zweizylinder gekauft.
Zitat von Falcone im Beitrag #70... Hauptsache es ist keine Ducati! ...
Abschwiff: wie hoch war nochmal die Zeitvorgabe bei der Panigale für's Ventileinstellen? Irgendwas mit vier Stunden? Meine MOTORRAD liegt schon auf dem Dachboden.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber meinen C1 würde ich jederzeit wieder kaufen. Braucht nicht viel, kostet nicht viel im Unterhalt und spritzig ist er auch.