Wo er sich doch solche Mühe gegeben hat, ausführlich zu begründen, warum es die einzig legitime Fernost-Kopie des einzig existierenden Indien-Lizenz-Nachbaus auf diesem Planeten ist.
Aber bevor es hier wieder nur Schwachfug gibt, nochmal kurz zum Thema. Wir haben seit 3 Jahren den up!, ist ja praktisch baugleich. Kann Axel nur zustimmen. Gute Verarbeitung, bestes Fahrwerk in der Klasse (war zumindest 2013 noch so), relativ teuer im Vergleich zu den anderen in dem Segment. Bislang keine techn. Probleme. Unserer (60 PS) braucht 5,3 Liter, also deutlich mehr als angegeben , wie bei VW üblich.) Meine Frau hat den mit Glashubdach, das ist zwar teuer aber super im Sommer. Sie würde ihn wohl wieder nehmen.
Zitat von tom_s im Beitrag #19 Unserer (60 PS) braucht 5,3 Liter, also deutlich mehr als angegeben , wie bei VW üblich.
Wobei der aber nicht mehr braucht, sondern VW nur weniger angibt! Die Kleinwagen liegen alle in diesem Bereich!
Zum Thema: Als der Up! auf den Markt gekommen ist, hatte ich Gelegenheit, das Autochen ausgiebig zu fahren. Er überzeugt! Allein der hohe Preis ist halt wie zum Thema T5 schon geschrieben: "Premium" Als die Kinders nun alle fahren wollten, musste ich unser Dosensortiment aufstocken und damals war berufsbedingt Up! in der engeren Auswahl. Seitdem hatten wir drei Aygo, einen C1, einen Yaris... Ebenfalls berufsbedingt kaufe ich nur Gebrauchte und dann liegen eben mal +/- 2500 Euronen zwischen Aygo und up! Besser verarbeitet ist ja der up!, aber sooo viel besser?
.. bei uns war damals "eigentlich" der Citigo in der engeren Auswahl. Am Ende gab es aber ein paar Kleinigkeiten im Zubehör bei Skoda nicht, sondern eben nur bei VW. Dadurch ist es dann der VW geworden. Allerdings hat der VW-Händler sich durch einen ungefragten Rabatt relativ nahe an den Skoda gelegt. An den Dingern verdienen die wohl kaum was, vermutlich lauern sie dann im Service ...
Ich hatte in den letzten Jahren ein paar mal Gelegenheit, ein paar Kleinwagen der Klasse +/- 60 PS zu fahren (allerdings keinen UP!/Citigo) und muss sagen, dass die Dinger schon erschreckend lahm sind. Das sind irgendwie ganz kleine PS geworden. Ich finde das durchaus ok, solang man im Bereich der Städte bleibt, aber schon hier auf dem Land gibt es Steigungen, die man sonst gar nicht wahrnimmt - und wehe, man will mal überholen. Es muss wohl an den Fahrzeuggewichten liegen, denn mit dem leichten Marbella war ich gefühlt genauso flott unterwegs. Ich würde inzwischen jedenfalls (entgegen meiner früheren Einstellung) nicht mehr auf einen starken Motor verzichten wollen.
Ach ja: Den Up! finde ich deutlich pfiffiger gestaltet als seine beiden Konzernkumpels. Das kann einem ja auch schon einen Aufpreis wert sein.
Lahm ist so eine Sache! Wir waren mal in der Verlegenheit, mit dem C1 zu unserer Tochter fahren zu müssen. Auf der Autobahn schaltet man ja normalerweise in den Fünften. Nur ging dann nix mehr voran. Wollte man einigermassen flott unterwegs sein, musste man zurück schalten. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf jeden Fall im Vierten Gang erreicht. C1/Aygo/107 sind erschreckend lang übersetzt. Bummler können damit richtig Sprit sparen. Will man allerdings etwas flotter fahren und schaltet dementsprechend spät, braucht so ein Teilchen auch mal um die sieben Liter.
Und zum Thema kleine PS: Mit den 45 PS eines Marbella bekämst du die meisten Autos heute gar nicht mehr in Fahrt!
Genauso ging es mir mit unserem Fiat 500 und auch noch mit dem Alfa Mito, obwohl der bereits 90 PS hatte. Es ist schon verrückt, das man heute mit einem Auto unter 100 PS nicht mehr angemessen voran kommt.
Am Sonntag konnte ich über ein längeres Stück einen aktuellen Cupra fahren. Das hat wiederum richtig Freude gemacht. Besonders lustig fand ich jedoch, dass der Motorklang zuschaltbar war - sprich, über einen Soundgenerator erzeugt wurde. Mit Zwischengas und solchen Scherzen, obwohl eine Automatik-Version.
Meine Mutter hat gerade ihren 3Zylinder Fox völlig entnervt verkauft. Die Steuerkette hat sich gelängt.....das Ergebnis kann sich jeder vostellen. 3 Jahre alt, 16000 km gelaufen. Fertig die Kiste.
Und was die Panda-Lästerei hier angeht: Bin letztes Jahr auf Malle nen neuen Panda gefahren. 1,2 Liter, Vierzylinder, Freiläufer, 69PS, spritzig und sehr gutes Fahrwerk und Sitze, die den Namen auch verdienen. Wird wahrscheinlich mein Nächster, wenn der 500er mal weg muss. Fahrt ihr mal alle schön VW un deren Konzernderivate.......und zahlt euch dumm und dusselig für den Namen......
Sprit spielt keine Rolle....ich sach nur "Hubraum". Bei genügend Hubraum haste nicht viel mehr Verbrauch als mit den Kleinwagen; dafür kann man es entspannt rollen lassen.
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Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.
Rrrichtich Knorri, überteuerte und künstlich hochgehaltene Preise, natürlich bei allen deutschen Autos.
Vor allem wer braucht die ganze Scheiße die uns da aufgeschwatzt wird.
Hier n E-Motor, da n Sensor, hach iss ma ein Sensor heute morgen ma ein bisschen tuckich, neeein da springt der Motor nich an daaaaßß lasse öch nöch zu. Alles Dreck. Den gleichen Scheiss haben wir mittlerweile auch bei den Mopeds.
Ich reech mir aber auch widda wat auf , mein Magen
Nobbi: Der Witz ist halt, dass vor unserem Häuschen mit Ach und Krach ein Kleinstwagen hinpasst. Panda würde natürlich auch gehen.
Ich bin überrascht, wie teuer die Versicherung ist. Liegt wohl an HH. Unter 220 € geht nix, trotz SF 13. Man kann doch inzwischen unter anderen Kennzeichen anmelden. Stimmt das wirklich? PI würde ich natürlich nicht nehmen. Provinz-Idiot ... geht gar nicht! Aber OD (Oller Dussel) - damit könnte ich leben. Wohnsitz meiner Schwester.