Trotzdem solltest du versuchen, die Alternativen zur W wie die V7 oder die Triumph mal Probe zu fahren - und zwar, wenn möglich, etwas länger (was um diese Jahreszeit halt schwierig ist). Auf dem Papier mag vieles passen, aber die Realität kann einem ganz andere Eindrücke vermitteln.
Wegen Abwesenheit nicht vollständig gelesen. Aber hier ein Link zu meinen Erfahrungen, nur ganz wenig Kilometer und viel weniger Geld. 6000 für eine hohe Laufleistung? Sieh selber: Zur Preisdiskussion und Kritik W 650
Mann C4! Da sind wir längst drüber weg! Hier geht's nur noch darum, wie es den Italienern gelungen ist, die 750er auf 48 PS zu drosseln. Der Rest der Welt muss sich dafür nämlich richtig anstrengen! Und Guzzi kann's in Wirklichkeit noch besser als auf dem Papier!
Zum Thema geringe Nennleistung, drosseln auf 48 PS, und andere Seitenhiebe. Ich weiß (nicht ich glaube und auch nicht ich habe gehört) dass die Techniker von Aprilia in Noale sehr wohl wissen, wie man Leistung sucht und findet. Kann aber sein dass dem Abgas-, Lärm- und nationale gesetzliche Forderungen (in AT zum Beispiel mit Führerschein A2 fahrbar) diametral entgegenstehen. @Falcone: Schau mir heute die V7 Classic an!
"Eine optimale Abhilfe wird nur durch eine Optimierung des Zylinderkopfes erreicht.
Die Serienleistung bei den 750 ccm V 2 Motoren liegt bei ca. 43 PS ( Soll 48 bis 51 PS )
Drehmoment 55 Nm
Wir haben die Lösung:
1. Variante: Mugello
Wir überarbeiten den Zylinderkopf um die Strömungsverhältnisse zu verbessern und passen den Brennraum dazu an. Wenn es erforderlich ist, bekommt das Steuergerät eine neue optimierte Software. Leistung nach der Optimierung : 48 PS, d.h. eine Mehrleistung von 5 PS. Das Drehmoment verbessert sich auf 57,6 Nm.
2. Variante: San Marino Wie bei Variante 1, nur wird noch eine neuentwickelte Nockenwelle verbaut. Das Drehmoment kommt ca. 500 1/ min früher. Leistung nach Optimierung: 57 PS und ein Drehmoment von 60 bis 66 Nm . Außerdem ein wesentlich verbessertes Fahrverhalten.
3. Variante: Monza Wie bei Variante 2, nur werden noch hochwertige und größere Ventile verbaut. Leistung nach Optimierung: 65 PS und ein Drehmoment von 69 bis 74 Nm . Außerdem ein wesentlich verbessertes Fahrverhalten. "
Bei der Leistungssteigerung um 9 bis 12 PS würde die 750er dann bei max. 58 PS liegen. Sorry, das ich da nicht von beachtlich sprechen mag.
Sicher macht es Spass, mit der kleinen Guzzi zu fahren. Aber man sollte sich doch bitte nicht die gebotene Leistung schön reden!
Zitat von Revenant im Beitrag #81 Ich weiß (nicht ich glaube und auch nicht ich habe gehört) dass die Techniker von Aprilia in Noale sehr wohl wissen, wie man Leistung sucht und findet.
Ja, das glaube ich dir und auch den Leuten in Noale! Aber bei dieser rollenden Antiquität stossen sie offenbar an ihre Grenzen! Meiner Meinung wird der Motor nur noch gebaut, weil ihn die Leute kaufen . Und das ist ja auch gut so! Für Käufer und Verkäufer! Aber trotzdem wird da keine Rakete draus.
Und ich habe hier im Schreibtisch auch eine Fibel von TRW, mit schrecklichen Beispielen von gestörten Verbrennungsprozessen. Sie ein verkoktes Auslassventil soll aus einem Motor stammen, welcher gesetzeskonform ohnehin viel zu mager läuft?
Auch ich hatte eine W und sie gefiel mir. Fände ich in Österreich eine, würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen. Jedoch sei euch bei aller rosaroter W-Brille gesagt: Ja, die Guzzi ist - auch wenn nun gesetzeskonform EFI, Kat und Lambdasonden darin werkeln, und viele Bauteile kostenoptimiert (man könnte auch sagen: gewichtsoptimiert) aus Kunststoff sind - eine Antiquität. Geil! Ein stoßstangengesteuerter luftgekühlter Motor mit flachem Brennraum, unkonventionell eingebaut, im Jahre 2016! Hätte ich das Geld, ich würde mir umgehend ein Monster von Radical Guzzi bauen lassen, oder eine kaufen. Warum? Weil diese Eisen authentisch sind, und nicht nur darauf machen. Sei mir net bös, weil du von Antiquität schreibst: Der Motor der W ist ein hochmoderner Vierventiler mit Querstromkopf, ohne Not einer Königswelle (möchte nicht wissen wie viele W-Besitzer sie nur deshalb gekauft haben), mit entsprechender Bearbeitung mit hohem Potential. Zu hohem Potential für das serielle Fahrwerk.
Falls es die Guzzi wird, hat das einen Grund. Und der liegt neben einem Faible für anachronistische Motoren auch darin, dass ich zuhause schlecht argumentieren kann, wenn ich vor Frau und Kindern mit einem Supersportler vorfahre.
Du darfst mich bitte nicht falsch verstehen. Ich will dir nicht die Guzzi schlecht reden. Aber: Es ist eine 750er mit nominell 48 PS, die sie bislang auf keinem Prüfstand erreicht hat. Und Tuning wird einfach durch die das alte Konstruktionsprinzip stark beeinträchtigt.
Wenn du dir gerne so ein Motorrad kaufen möchtest, liegt es mir fern, dir davon abzuraten. Das steht mir nicht zu.
Nur noch einmal: Es ist ein schönes Bummelmoped mit der Leistung einer alten 500er. Momentan habe ich eine ER5. Die läuft sicherlich auch besser. Oh ich vergas: Das ist ja eine "Brechmöhre". Nichts für die Optik, nichts für's Herz, aber: Sie läuft!
Und wenn du mein Geschreibsel als persönlichen Affront nehmen möchtest: Bitteschön!
Zitat von thomasH im Beitrag #86 Nur noch einmal: Es ist ein schönes Bummelmoped mit der Leistung einer alten 500er.
Super! Dann zählt das "Ich fahr' nicht Motorrad, sondern Moped" gleich nochmal soviel! Den Spruch werde ich heute meiner Frau erzählen, zur Beruhigung.