Ganz allgemein: die erfreuliche Tatsache, dass sich topgepflegte originale 650er (so wie meine ) offenbar dem damaligen Neupreis annähern, kann uns allen doch nur recht sein - sofern man dem Umbauwahn widerstehen konnte!
Zitat von Revenant im Beitrag #30Die W die ich meine ist nicht im offiziellen Angebot, sondern wie weiter oben angemerkt wäre sie "unter der Hand".
Sollten "unter der Hand" verkaufte nicht günstiger sein als Internet-Annoncen? Über 6000€, ganz ehrlich: der Kerl hat einen Schuss. Du kannst ihm ja ein Angebot machen, irgendwas zwischen 3500 und 4000 - was sie dir persönlich wert ist. Wenn er nicht drauf eingeht, soll er ruhig weiter träumen.
Wenn du unbedingt eine W650 haben willst, musst du in Österreich warten und Tee trinken - oder du kaufst dir eine günstige W800. Die V7 ist schon etwas anderes als eine W, sie fährt sich "moderner": man sitzt viel versammelter und gebückter drauf, bessere Bremsen, einfach ein bisschen strafferes Fahrgefühl. Für mich (1,84m) war sie aber zu klein.
6000 Euro finde ich deutlich überzogen. Ich habe meine W 650 viel neueren Baujahrs und auch "wie aus dem Laden" und mit wenig Kilometern auf der Uhr für deutlich weniger Mäuse gekauft. Die "Forumshure" die ich danach in ähnlichem Zustand gekauft habe, übrigens auch. Meine erste W 650 ist von Deutschland nach Österreich gegangen, wegen der Luxussteuer halt mit zwei Kaufverträgen
Komisch, das höre ich immer wieder. Ist aber rein subjektiv bedingt, weil die Guzzi zierlicher wirkt, vor allem, wenn man draufsitzt. Objektiv betrachtet stimmt das nicht. Wem die W passt, dem passt auch die Guzzi. Radstand Guzzi 1435mm, W650 1450mm Höhe des Lenkers: Guzzi 1115mm, W650 1140mm Sitzbankhöhe: Guzzi 805mm, W650 800mm Diff. Sitz/Lenker Guzzi 310mm. W650 340mm Man sitzt aber tatsächlich auf der Guzzi etwas aktiver, die Füße sind etwas weiter hinter und der zur Sitzbank etwas flachere Lenker macht sich auch in einer aktiveren Haltung bemerkbar. Das Nasse-Sack-Gefühl, das sich bei der W auf längeren Strecken einstellt, bleibt aus.
Selbst mir ging es anfangs so: Ich war fest der Meinung, dass ich für die Tourenfahrerei die Sitzbank etwas aufpolstern müsste. Ist aber nicht der Fall. Es klappt genauso gut und genauso bequem wie auf der W.
Manchmal sind ist Kleinigkeiten die einen nicht gut sitzen lassen. Ich musste beispielsweise den Lenker der W etwas nach oben drehen damit ich nicht so schnell Schulter und Nackenschmerzen kriege. Sind nur Millimeter, aber die machen schon was aus. Genauso ist das mit zurückgelegten Fußrasten. Bei manchen passt es - bei anderen nicht. Der Christoph hat mit seiner Länge von 1,91m auch seine Probleme mit der Guzzi gehabt. Bei der neuen Guzzi haben die das ja auch verändert.
Normalerweise ist es aber so, dass eher kleinere Leute mit der Guzzi Probleme bekommen: Sie rücken wegen der kürzeren Arme weiter nach vorne und wegen der kürzeren Beine ist dazu der Kniewinkel etwas offener und die Knie stoßen am Zylinder an. Genau dem begegnet die V7 II durch den etwas abgesenkten Motor Größere Leute sitzen weiter hinten und die Knie sind über dem Zylinderkopf. Christoph ist natürlich übergroß - da kann ich es nicht recht beurteilen
Von der Ergonomie her wär er eher ein Kandidat für eine Enduro. Lange Arme - Lange Beine. Aber der Christoph mag nun mal klassisch aussehende Moppeds. Selbst bei der CB1100 muss er die Sitzbank so polstern lassen das er ein Stück weiter nach hinten rutschen kann. Hab ich auch nicht gedacht.