darf ich auch mal... Korinthen kacken ? Als Kurpfaelzer gibts folgendes zu sagen: Die problematik des Elsass geht auf die Reichsteilung des HRRDN nach Karl dem Grossen zurueck wobei nahezu der gesamte Kontinent unter seinen 3 Urenkeln (den Soehnen Ludwig des ersten aus zwei ehen)aufgeteilt wurde. (Vertrag von Verdun). Das wichtige hier ist, dass dieseTeilung DAUERHAFT war, d.h. erstmalig gab es ein fraenkisches Reich, eigenstaendig und getrennt vom HRRDN. Dieser Konflikt unter den Enkel fuehrte dazu dass das Elsass (und auch Lothringen, genannt nach LOTHAR)sich zu einem Zankapfel entwickelte der die Jahrhunderte ueberdauerte und fuer unsaegliches Blutvergiessen vor allem in der Modernen fuehrte. ich finde das sollte auch gesagt werden. MFG, Peter
Zitat von nitecrawler im Beitrag #137 Dieser Konflikt unter den Enkel fuehrte dazu dass das Elsass (und auch Lothringen, genannt nach LOTHAR)sich zu einem Zankapfel entwickelte der die Jahrhunderte ueberdauerte und fuer unsaegliches Blutvergiessen vor allem in der Modernen fuehrte. ich finde das sollte auch gesagt werden. MFG, Peter
Selbstverständlich Peter. Das war quasi der nahe Osten des Mittelalters!
Um die Palette hier zu ergänzen, die würde ich sofort wieder zurücknehmen. Selbst in der Landwirtschaft ließ sie sich einsetzen z.B. mit ihrem genialen Kriechgang ließen sich Kühe von weiter entfernten Weiden hin und zurücktreiben. Ab und zu läuft sie mir noch über den Weg, aber der junge Mann weiß sie auch zu schätzen, vielleicht nehm ich nochmal einen Anlauf wenn er mit dem Studium fertig ist.
koennte man wohl so sagen. OBWOHL: wenn du es auf die religioesen Konflike des gegenwaertigen mittleren Ostens beziehst, waere der bessere Vergleich der mit dem (als religioes hingestellten) 30 jaehrigen Krieg 1618-48 , ich sage 'hingestellt', weil es ja auch hier um 'die Macht' ging, diesmal zwischen dem (katholischen )HRRDN, und dem 'reformierten' Nordeuropa (ex Frankreich) MfG ,Peter