weiter gehts mit der wurst-guzzi: heute habe ich das bremspedal anheften lassen und probehalber montiert. es passt vom winkel her. nun kann ich es ablängen und in form bringen. den nachmittag habe ich mit der verkabeliung verbracht. bis auf die blinker, öldruck- u. bremslichtschalter ist jetzt alles verkabelt. es geht voran! etwas sorge bereiten mir die zündspulen. als ich sie heute angelangt habe, fühlte sich zumindest eine merkwürdig ölig an. es könnte sein, dass die spulengehäuse (vor jahren von irgendeiner ducati bei ebay ersteigert) undicht sind und das öl durch einen riss entweicht. da werde ich morgen noch mal in meinem fundus nach weiteren zündspulen schauen müssen. ich meine mich zu erinnern, damals mehrere paare ersteigert zu haben.
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der rohbau ist jetzt fertig. heute habe ich den kabelbaum (fast) fertiggestellt. einen passenden bremslichtschalter habe ich in meinem fundus nicht aufgetrieben. da muss ich noch mal bei. und eine öldruckkontrollleuchte kommt auch noch. aber sonst ist alles verkabelt. der bremshebel ist ebenfalls provisorisch montiert worden und auf einer kleinen proberunde übern hof hat alles getan, wie es sollte. ich darf die elektrischen anschlüsse für die wahlweise montage des beiwagens nicht vergessen. und die soziusfussrasten müssen auch noch dran ..
na ja, jetzt gehts jedenfalls um die gestalterischen details. der tacho wird auf einer aluplatte verschraubt, die in die obere gabelbrücke geklemmt wird. eigentlich ist der mmb-tacho ganz cool, aber warum der anbieter nicht wenigstens eine befestigungsmutter beilegt, bleibt mir ein rätsel. eine m16x1 mutter hat man schliesslich nicht mal eben so auf lager.
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danke für die positive rückmeldung. heute vormittag habe ich noch mal gschwind 2 stündchen rausgeschnitten aus dem familienalltag und die kurbelgehäuseentlüftung montiert, einen linken spiegel an den lenker geschraubt und auch den tacho endlich final angebaut.
meine sorge, dass eine zündspule defekt sei, hat sich nicht bewahrheitet. das öl war durch die kurbelgehäuseentlüftung nach oben an die zündspule geschossen. da hätte ich auch eher drauf kommen können ..
ich hoffe, mein schlosser ist morgen früh in seiner werkstatt. dann wird er den bremshebel zu schweissen haben und wenn dann der bremslichtschalter endlich montiert sein wird, kann ich den tüverer anrufen! ich bin totaaaaaal ungeduldig ..
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Hallo Martin, geiles Projekt, kompliment und viel Glück! Die ersten V7 die laut Klacks beim Importeur ankamen hatten ja keine Scheinwerfer und wurden mit 200mm lampen ausgerüstet, welche, wie ich find dem Grauen Stier, wie er von den ersten Fans genannt wurde, sehr gut zu Gesicht standen. Blick ins Büffelherz Leider nicht wirklich lesbar, aber man beachte den posenden Stier am Bildrand, die waren damals schon witzig drauf die Jungs. Gruß Wambo
ich weiss nicht, ob ichs schon geschrieben habe. das ist insgesamt meine 3. v7, die ersten beiden waren weitgehend original. und die hier ist das nicht und wirds auch nicht werden! die kleine lampe ist ganz bewusst so gewählt, ich habe dazu extra die lampenhalter massiv verformt. da würde jetzt auch kein originaler flakscheinwerfer mehr reinpassen.
.. im übrigen hat entbehrt das thema "frontscheinwerfer" nicht einer gewissen komik: bei meinem hier vorgestellten lanesplitter-umbau haben immer ganz viele gegen die originale große laterne gewettert. und nun wird bei der guzzi mit einer bewusst klein gewählten leuchte wird die kleine funzel kritisiert ;-)
Im Grunde fand ich es nur lustig, dass der Scheinwerfer gleich bei den etsten Importen Thema war und sie der Originalen gut zu Gesicht stand. Gruß Wambo
ZitatDie ersten V7 die laut Klacks beim Importeur ankamen hatten ja keine Scheinwerfer und wurden mit 200mm lampen ausgerüstet, welche, wie ich find dem Grauen Stier, wie er von den ersten Fans genannt wurde, sehr gut zu Gesicht standen.
Das ist leider eine Legende. Damals war es nur gerade Mode, dass ein Scheinwerferreflektor zwecks guten Lichtes (die Jungs fuhren halt noch im Alltag) möglichst groß sein sollten. Deswegen bot Röth einen Umbausatz auf einen 200mm-Scheinwerfer von Bosch an, entnommen aus den alten Mercedes-LKW. Es heißt, es seinen 10 Stück damit ausgeliefert worden. Aber die V7 kamen selbstverständlich mit Scheinwerfer an. Allerdings ohne Blinker. deswegen wurden die hier mit Hella-Ochesnaugen nachgerüstet. Später dann bekamen sie eine CEV-Blinkanlage. Übrigens kamen auch alle Falcone ohne Blinker nach Deutschland.
Hier ist so ein Umbau zu sehen. Wer der Fahrer ist, weiß ich leider nicht mehr, den links wirst du sicher kennen.
Die Hella-Blinker auf den Sturzbügeln (wie auf dem Foto) waren übrigens auch gerne genommen, hatte meine erste Guzzi auch.
Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das gelesen hatte, gerade überprüft und es steht wirklich so drinn. Jetzt kann ich das Buch leider nicht mehr zurückschicken. Aber es lohnt sich schon allein wegen der Bilder, es zu behalten. Wahrscheinlich sind da noch mehr Legenden drinn, weshalb ich es nicht mehr zitieren werde. Lieber Martin (58), ich mag deine euphorischen Projekt-Berichte und finde die Projekte wirklich toll. Gruß Wambo
Na ja, so was lässt sich sicher nicht mehr zuverlässig nachprüfen, allerdings gibt es in den alten Motorradheften ja immer wieder Bilder und Berichte von den ersten V7-Importen - mit Serienscheinwerfern. Die Teile waren ja dauerhaft Thema. Sie waren zu der Zeit aber auch imposant! Aber Fritz Röth spinnt ja selbst gerne solche Legenden nach, es sei ihm vergönnt. Dass er sie umgerüstet hat, ist unbestritten, dass die ohne Scheinwerfer kamen - hm, ich glaub nicht dran Auch in meinem damaligen Umfeld gab es zwei ganz frühe Guzzis, eine solo, eine mit Clipper. Und beide hatten den Serienscheinwerfer.
Edit: Welches Buch ist das denn? Ich sollte es ja eigentlich auch haben.
Nun ja, da steht es aber anders "Da der kleine Scheinwerfer von von nur 150mm Durchmesser bei einer so schnellen Maschine mit seinem Punktlicht nicht genügt, montiert der Importeur für Deutschland einen solchen von 200 mm Durchmesser" (Seite 74) Und das ist natürlich richtig, besagt aber nicht, dass die V7 ohne Scheinwerfer ausgeliefert wurde und auch nicht, dass jede so ausgerüstet wurde. Ich meine, das war nur auf Wunsch. Und zeigen ja auch die Bilder im Buch: Nur die V7 von Klacks (bzw es war ja wohl die von Inge) hat den großen Scheinwerfer. Das ist übrigens auch das Motorrad auf meinem Foto. Übrigens wurde der ab Werk dann bald auch auf 170mm und 40/45 Watt nachgebessert.
Sorry für das nachhaken, ich war halt einfach daran interessiert, ob etwas falsch in Erinnerung hatte, denn das war ja meine prägende Motorradzeit.