Aalso, bei dem Clip ist nichts nachvertont. Ich denke dieses kreischen/heulen kommt vom Getriebe. Ich höre beim fahren ganz deutlich wie das Getriebe im dritten Gang ordentlich Krach macht. Mich würde es nicht wundern wenn die Zahnräder des dritten Ganges Pittingbilding zeigen.
Dazu kommt wahrscheinlich auch noch die Position der Kamera. Bei dem Clip ist sie gerade mal so 40 bis 50cm vom Kupplungsdeckel entfernt und der Seitenwagen reflektiert den Schall bestimmt auch noch. Ich habe gestern mal die Kamera direkt am Seitenwagen befestigt. Hört sich schon ganz anders an:
Das "Problem" ist ganz einfach die surrende Königswelle der W und dass der Seitenwagen ausgerechnet rechts ist und nicht links. Trotzdem tönen die Aufnahmen schöner als beispielsweise das Geraspel meines Vierzylinders.
Meiner Meinung nach kommt man um ein externes Mikrofon mit ordentlichem Windschutz nicht herum, wenn man einen vernünftigen Motorsound in seinen Videos haben möchte, allerdings habe ich die richtige Postion dafür auch noch nicht gefunden.
Bei dem Video hatte ich das Mikro unter der Jacke, da hört man aber leider das Geraschel der Klamotten
Zitat von Maggi im Beitrag #102 Meiner Meinung nach kommt man um ein externes Mikrofon mit ordentlichem Windschutz nicht herum, wenn man einen vernünftigen Motorsound in seinen Videos haben möchte, allerdings habe ich die richtige Postion dafür auch noch nicht gefunden.
Wenn Du die Post mit einbindest, kein Wunder.
Meine GoPro besitzt eine einschaltbare Windgeräuschunterdrückungsfunktion. Theoretisch. Praktisch ist davon bei den Aufzeichnungen nichts zu merken. Die Entwickler scheinen keine Motorradfahrer gewesen zu sein.