Zitat von ingokiel im Beitrag #104Nachvertonen....
muss wohl recht einfach und erfolgreich funzen.
Auf der Suche nach einer Hängerkamera irgendwo in den Weiten des Netzes habe ich folgende Lösung (aus der Erinnerung) gefunden:
man nehme einen günstigen Recorder (welcher war das nochmal???), stecke ihn in einen Schaumstoffpack in einen Rucksack oder sonstwo hinten und fahre los. Das Synchronisieren für die Nachvertonung geht (angeblich) ganz einfach über ein oder mehrere Hupensignale, die man später als Synchronisierungssignal nutzen kann.
Ich finde nur die Videoanleitung nicht mehr, dann fallen auch die hässlichen Kunststoffvibrationsgeräusche von Serpels Plastikbomber weg (ich dachte immer, bei BMW gäb es sowas nicht).
@Mattes: Was hast Du denn da um das Rohr gemacht, bevor Du die Schelle bzw. den Rundstahlbügel befestigt hast? Dieses Plastikteil hast Du nicht verwendet, ist wohl auch für kleinere Rohre gedacht...
Um das Rohr sind einfach 1-2 Lagen schmales Panzerband gewickelt. Ich hatte ein wenig Angst um den Chrom des Rohres. Das fehlende Plastikteil ist eher für größere Rohre gedacht. In den U-Bügel hab ich das Teil nicht reingekriegt
Aha, Danke! Bei mir passte dieses Plastikteil zwar in den kleineren der beiden mitgelieferten U-Bügel aber dann passten die Muttern kaum noch drauf... Ich habe um den Bügel einfach ein Stück Gummischlauch gezogen, habe nur etwas Angst, dass der sich mit der Zeit losschubbelt. Panzerband ist da vielleicht besser...
Stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir das auch wieder ein. Für das Plastikteil hätten die Gewinde am kleineren Bügel gut 10mm länger sein müßen. Gummischlauch hört sich auch gut an, probier ich mal aus.
So richtig gefallen mir die Befestigungen am Seitenwagen aber nicht. Das Boot ist in Gummi gelagert und wenn es leer ist kommen die Schwingungen doch ziemlich heftig durch. Am ruhigsten war die Kamera bei der Befestigung an der vorderen Seitenwagenstrebe. Siehe auch den Clip in Post #88. Da muß ich mal schauen ob ich die Kamera nicht mehr nach vorne bzw. nach oben bekomme.
Von Manfrotto gibt's auch die Superclamp, die ist auch sehr praktisch, gerade um Kameras an Rohren zu befestigen und der Vorteil, man kann sie Nullkommanix wieder abmachen.
Ist schon richtig aber hast Du die Dinger mal in der Hand gehabt. Stabil sind sie, keine Frage aber eben auch sehr groß und schwer. Dagmar hat ein paar von den Dingern. Über eine 5D mit einem 200er Tele lachen diese Superclamps. Für eine Action Cam vielleicht etwas "overdressed".
Zitat von Mattes-do im Beitrag #112So richtig gefallen mir die Befestigungen am Seitenwagen aber nicht. Das Boot ist in Gummi gelagert und wenn es leer ist kommen die Schwingungen doch ziemlich heftig durch. Am ruhigsten war die Kamera bei der Befestigung an der vorderen Seitenwagenstrebe.
Schwingungen oder Vibrationen sind wohl nie ganz zu vermeiden, schließlich befindet man sich ja auf einem Motorrad...
Ich hatte beim Test mit der GoPro das Teil am Lenker befestigt allerdings mit dem langen Arm, ich glaube der hat gut 15 cm. Ich schätze durch die Länge des Arms werden die Schwingungen/Vibrationen noch verstärkt. Daher habe ich mir jetzt noch den 6 cm Arm und den 9 cm Arm besorgt und hoffe, dass es dadurch weniger starke Vibrationen gibt. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht... Andererseits hatte ich mit dem 15 cm Arm nichts vom Moped im Bild, bei den kürzeren werde ich wohl zumindest das Windschild mit im Bild haben. Aber so ein bisschen vom Möp im Bild ist vielleicht auch gar nicht so schlecht...
Ja, ich hab so eins und meine 5D mit nem 100-400 schon drauf gehabt, und für ne popelige GoPro wird's ja wohl reichen. Klar sind die groß und schwer aber am Gespann isses doch wurscht, Hauptsache die Schwingungen werden gedämpft und die Kamera fällt nicht runter.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meiner heutigen Abendrunde, das Mikro habe ich unter der Sitzbank verstaut und den Ton noch etwas nachbearbeitet. Ist zwar auch nicht so toll aber einigermaßen.
Maggi, du bis zwar bei Fotos eine Konifere und unschlagbares Vorbild für mich, aber beim Filmen ist noch Luft nach oben. Wenn das Motorrad so unten von rechts schräg ins Bild drängt, sieht das schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Und der zweite Film ist "privat". Ich will besser gar nicht wissen, was da wieder drauf ist. vermutlich ein nackter Hund oder so!