Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 7.910 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
Falcone Offline




Beiträge: 112.597

01.12.2015 09:15
#91 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat
100 PS, der säuft wie ein Loch



Spaß kostet halt.
100 PS hatte ich mir bei unseren 500er seinerzeit auch manchmal gewünscht. Überhaupt mochte ich das Autochen sehr gerne, obwohl da noch einiges an Technik vom ollen Panda her vertraut war. Aber bewährtes muss ja nicht schlecht sein.

Grüße
Falcone

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

01.12.2015 09:33
#92 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

zum thema "franzosen" kann ich auch nur positives berichten . mein erster citroen bx 1,4 75ps war ein muster beispiel . verkauft mit 200tkm ! . bis dahin nur die federkugeln als " andere " ausgabe gehabt . sonst nur üblichen verschleiß ( bremse , reifen usw. ) das fahrgefühl war echt super mit dem wagen .
mein 2. peugeot 306 hat auch 120tsd km ohne probleme abgespult . hatte vorher 2mal opel ( ascona + vectra ) da kam vom rost bis waserpumpe so ziemlich alles an verschleißteilen .
ich denke es liegt sehr viel am fahrer und seiner pflege . und der gute "ruf" deutscher pkws wird glaube generell etwas überbewertet.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.12.2015 10:01
#93 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat von uwe.z im Beitrag #92
und der gute "ruf" deutscher pkws wird glaube generell etwas überbewertet.


Vor Jahren habe ich in irgendeiner Studie (ich habe leider vergessen welche) gelesen,
dass die Käufer deutscher Autos diesen mehr Wartung und Inspektion nach Herstellervorgaben
zukommen lassen. Eben im Rahmen dieser Wartungsarbeiten wirden Mängel entdeckt und auch
beseitigt.
Daraus ergibt sich, dass
1. deutsche Autos als Gebrauchtwagen einen besseren Zustand haben
2. der Besitzer dazu neigt, diese Mängel als normalen Verschleiss zu akzeptieren
3. das Risiko eines Liegenbleibens sinkt

All das führt dazu, dass deutsche Autos als haltbarer gelten. Als Fuhrparkmanager
unserer Familie habe ich momentan folgende Autos im Bestand:
- Audi A2 1,4 75 PS
- Audi A2 1,4 75 PS
- Ford Fusion 1,4 80 PS
- VW Polo 1,2 70 PS
- Toyota Yaris 1,0 70 PS
Wenn mich jetzt jemand fragt, was ich empfehlen würde, wüsste ich keine Antwort
darauf. Alle Autos verhalten sich unauffällig. Letzte Woche hatte der Lichtschalter
des Polo einen Wackler und seit einigen Monaten ist ein Microschalter an der Tür
vom Fusion hinüber.

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.12.2015 10:05
#94 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat von uwe.z im Beitrag #92
hatte vorher 2mal opel ( ascona + vectra )


Mein erstes Auto war ein Ascona B 1,2 60 PS. Der ist schneller gerostet als
gefahren. Das war in dieser Generation an der Tagesordnung. Denkt mal drüber
nach, wann ihr das letzte Mal einen Japaner oder einen Ford aus der Zeit
gesehen habt. Fehlanzeige! Die Bleche waren einfach zu schlecht.
Und mein Schwiegervater hatte mal einen Ascona A. Er versichert glaubhaft,
dass nach dem zweiten TüV Schluss war...

Viele Grüße
Thomas

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.12.2015 10:09
#95 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #93

Wenn mich jetzt jemand fragt, was ich empfehlen würde, wüsste ich keine Antwort





Den jeweils in der Anschaffung günstigsten PKW, wenn sie sich doch nix nehmen!
Widerstrebt dem Prestige, aber was soll's?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

01.12.2015 15:32
#96 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat
FREILÄUFER........



was ist denn da eigentlich genau der Unterschied zu anderen Motoren ??

irgendein Ventil muss es doch erwischen wenn der Riemen reißt !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

01.12.2015 15:49
#97 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Nö, nicht wenn die geöffneten Ventile den Kolben nicht berühren können, auch nicht, wenn der im OT steht.
Im Grunde sind das Motoren, die sonst nix können

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

01.12.2015 16:02
#98 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat
nicht wenn die geöffneten Ventile den Kolben nicht berühren können, auch nicht, wenn der im OT steht.



Aha !
das gibts also noch...

kann man durch drehen der Nockenwelle im jetzigen Zustand testen ob was krum ist
bzw. ob die noch frei läuft ?
oder geht das grundsätzlich nicht da die Federn zu stark sind ??
werde morgen mal meinen KFZ Spezi kontaktieren...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

01.12.2015 16:04
#99 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Doch, die Nockenwelle solltest du drehen können, die Kolben verhalten sich ja ruhig und erzeugen keine Kompression.

Zitat
das gibts also noch...



Noch?
Das gibt es wieder, weil man inzwischen weiß, dass Zahnriemen halt ganz gerne mal reißen und das vor allem ohne jegliche vorherige Ankündigung.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2015 16:13
#100 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Wir hatten so einen Z-Riss mal bei einem 1.9TDI Passat 32B. Alle Schlaumeier haben krumme Ventile und Löcher in Kolben herbei geredet.
Ich hab einfach einen neuen Zahnriemen eingebaut und der Rochen lief wieder. Auch kein "Freiläufer"

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

01.12.2015 16:28
#101 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Also dass die bei VW nicht mal einen richtigen Motorschaden hinkriegen, wundert mich jetzt nicht. Wahrscheinlich sind auch da alle technischen Daten geschummelt gewesen.

Grüße
Falcone

Mol Offline




Beiträge: 503

01.12.2015 21:24
#102 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Dacia Logan MCV (Kombi) mit 1,6 16V-Benziner mit LPG-Umrüstung.
Aktueller KM-Stand: 165.000
Neu gekauft in 2009.
Bisher auf 165.000 KM:
- normale Wartung nach Herstellervorschrift (Kundendienst alle 30.000 KM)
- Bremsen vorne (Scheiben+Klötze) nach 125.000 KM (!)
- 1 Spurstangenkopf bei ca. 140.000 KM (wegen TÜV)
- Batterie nach ca. 160.000 KM (nach rd. 6 Jahren)
- und natürlich Reifen
- Ölverbrauch fast nicht meßbar, auf das Wechselintervall von 30.000 KM geht der Stand von MAX nichtmal bis auf die Hälfte zwischen MIN und MAX zurück, d. h. ich schätze ca. einen halben Liter auf 30.000 KM!
Wagen ist rostfrei und steht ehrlich da wie ein Jahreswagen.
Verbrauch im Schnitt auf die kompletten 165.000 KM liegt bei 8,2 Liter LPG auf 100 KM.
Jederzeit wieder.

Aus meiner Sicht hängt das allermeiste von korrekter Wartung und Pflege sowie dem Fahrverhalten (Warmfahren!) ab.
Übrigens: In meinem Dacia-Forum gibt es einen mit 450.000 KM (1,5 dci Diesel), mehrere mit > 300.000 KM (ebenfalls Diesel) und zwei mit "meinem" Benziner mit ebenfalls > 300.000 KM.

Grüße
Markus

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.12.2015 21:49
#103 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Du fährst ja auch in Ulm und um Ulm herum...

Viele Grüße
Thomas

Mol Offline




Beiträge: 503

01.12.2015 22:24
#104 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat
Du fährst ja auch in Ulm und um Ulm herum...


Der Dacia war schon von Norwegen bis zur Insel Korcula (Kroatien) und von der Normandie bis Ostpreußen unterwegs.
In Europa fehlen mir nicht mehr viele Länder.

Grüße
Markus

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.12.2015 06:13
#105 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Dacia?

Renault-Nissan halt, da lässt selbst Mercedes fertigen...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz