Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 7.820 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.10.2015 17:25
#31 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Also ich schwöre auf meinen 1.9-er TDI im Fabia ..... mit anständigen vier Zylindern und 101 PS .. der hat inzwischen 220.000 km auf dem Buckel, brauchte zwischen den Inspektionen noch nie nen Tropfen Öl extra und nippt auch am Treiböl nur recht genügsam (ich hätte fast schottisch geschrieben ) .... und macht dazzu noch richtig Spaß!

Ich bin mal vor Jahren probeweise nen 1,4-er Dreizylinder TDI mit damals 75 PS gefahren - das war dagegen ne lahme Krücke - und aus dem Quark kam der beim Beschleunigen auch nicht ..

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.10.2015 18:07
#32 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #28
... Ist das nun ein sich anbahnender Motorgau? Repariert's man nicht, was dann irgendwann?


da gibt es eigentlich nur zwei Gründe:

1. die Kette längt sich (für Serpel: natürlich ungleichmäßig ),

oder

2. der Spanner ist hin bzw. arbeitet nicht mehr richtig (nur nach dem Kaltstart oder immer?)

Ein Kettenriss hat die gleichen Folgen wie ein Zahnriemenriss, eher noch schlimmere, der Motor ist dann üblicherweise platt bzw. wirtschaftlicher Totalschaden

Nicht immer ist Steuerkette besser als Zahnriemen. Der neue 1,0 L VW-Dreizylinder TSI hat übrigens auch wieder Zahnriemen, allerdings mit Wechselintervall > 200.000 km.

Axel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.10.2015 18:52
#33 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #32
[quote="Wisedrum"|p8391162]

1. die Kette längt sich (für Serpel: natürlich ungleichmäßig ),

oder

2. der Spanner ist hin bzw. arbeitet nicht mehr richtig (nur nach dem Kaltstart oder immer?



Meistens ist der Spanner hin und dann geht's auf die Kette

Zitat von Axel J im Beitrag #32

Der neue 1,0 L VW-Dreizylinder TSI hat übrigens auch wieder Zahnriemen, allerdings mit Wechselintervall > 200.000 km.



Klar! Das ist eine eingebaute Deadline. Wer lässt denn bei 200000 km die Kette tauschen?
Richtig: Bei so einem alten Auto kein Mensch. Das Wechselintervall ist gerade noch so
hoch, dass Ottonormalverbraucher noch sagen kann "Na ja, bis ich die drauf habe..."
Aber de facto ist das ein eingebauter Genickschuss!

Viele Grüße
Thomas

Soulie Online




Beiträge: 29.424

17.10.2015 19:04
#34 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Na ja, ich finde es Klasse, dass das Intervall so lang ist.
So ein Wechsel geht schließlich ganz schön ins Geld.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.10.2015 19:15
#35 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #33
Zitat von Axel J im Beitrag #32
[quote="Wisedrum"|p8391162]

1. die Kette längt sich (für Serpel: natürlich ungleichmäßig ),

oder

2. der Spanner ist hin bzw. arbeitet nicht mehr richtig (nur nach dem Kaltstart oder immer?



Meistens ist der Spanner hin und dann geht's auf die Kette

Zitat von Axel J im Beitrag #32

Der neue 1,0 L VW-Dreizylinder TSI hat übrigens auch wieder Zahnriemen, allerdings mit Wechselintervall > 200.000 km.



Klar! Das ist eine eingebaute Deadline. Wer lässt denn bei > 200000 km die Kette tauschen?
Richtig: Bei so einem alten Auto kein Mensch. Das Wechselintervall ist gerade noch so
hoch, dass Ottonormalverbraucher noch sagen kann "Na ja, bis ich die drauf habe..."
Aber de facto ist das ein eingebauter Genickschuss!


Zahnriemen, nicht Kette. Und wenn ich recht erinnere, waren es 220.00 km; da kümmert es keine Sau mehr (zumindest beim Neukauf). Zeit wird wohl auch eine Rolle spielen, die Frage ist halt, wie aufwendig so ein Riemenwechsel ist, nach oben gibt es wohl keine Grenze. Bei meinem alten V6 TDI waren das mal eben knapp 1000 Euro, bei 125.000 km. Wenn das allerdings mit < 400 abgeht, dann interessiert's auch wieder niemanden. Schau dir die Inspektionspreise an, die für BMW Motorräder (oder aktuell die W 800) aufgerufen werden

Axel

Edit sacht noch 250.000 km, ganz am Ende

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

17.10.2015 19:38
#36 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

ich denke daß die lebendsdauer weniger vom hubraum , als mehr von besitzer abhängt .
bei einenm heutigen motor vernünftig warmgefahren und nie hochgeprügelt dürfte der ewig halten .

mein erster citroen war ein bsp. dafür . nur 1,4 liter und nur 75ps - aber 200tsd km ohne ölverbrauch oder sonstige probleme .

ich hätte keine probleme damit , einen heutigen modernen motor auch mit kleinem hubraum zu kaufen . entscheident ist auch der einsatzzweck . für ständig lange strecken wärs mir nix , aber im alltag - warum nicht ?

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.10.2015 08:33
#37 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

@Falcone

gugg mal, Reiselimousine, bequem, Power, 6 Zylinder, Lebensdauer quasi ewich und sieht auch noch wunderhypsch aus, wär das nix für Henni?

http://www.derautojaeger.de/files/1.jpg_24.jpg


Infos:

http://www.benzgarage.de/w123/andere/kau...ufberatung.html

you`re never to old for Rock 'n Roll

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.10.2015 08:49
#38 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zur Haltbarkeit von Autos.

Ich hab im Lauf der Jahre festgestellt, daß deutsche alte Gebrauchte deutlich länger laufen, halten, als Franzosen, Italiener etc. ( Japaner lass ich aussen vor, mit denen fehlt mir die Er-Fahrung)

Alte VW's z.B. haben ab 100 000 schon immer Öl gesoffen. Mein seeliger "Rennwagen Golf III" GT bis zu einem Liter auf T je nach Fahrweise.
Der " neue" Gebrauchte Golf Kombi nimmt sich alle 3000 - 4000 mal nen viertel Liter. Nicht der Rede wert. Dafür bietet er eine Klimaautomatik, die ich mittlerweile sehr schätze, wahnsinnig viel Platz und Laderaum, für Frau nen "Muschitoaster" (Sitzheizung), ist sehr sparsam und für Falcone: bietet ein ansprechendes Ambiente (Armaturenbrett). Mit 110PS fühle ich mich mit dem Wagen auf der Autobahn auch nicht untermotorisiert, bin allerdings kein Raser mehr, sondern schätze gemütliches gleiten. Ich weis nur, der Nächste wird sicher auch wieder ein Kombi werden, vielleicht sogar ein alter SUV ( alter BMW X3)

Probleme neuerer Fahrzeuge sehe ich eher in der Elektronik. Unser VW muss Montag in die Werkstatt, Grund: Heizungsklappen"motor" ist defekt.
Früher hatte man einen Runddraht und 2 Schieberegler für die Heizung. Heute erledigt das ein Handteller großer Motor ......
Einziger Vorteil gegenüber "früher", der Fehler war, dank Auslesegerät bei meinem Dorfschrauber, sofort gefunden.

Es hat alles seine zwei Seiten.
Fürs Herz und die Seele, siehe mein erster Beitrag, träume ich weiter von einem 6 Zylinder in Reihe 123er

you`re never to old for Rock 'n Roll

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

18.10.2015 09:19
#39 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Ducky, da geht auch der Vierer!image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der CHEstrella


viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

18.10.2015 09:39
#40 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat
daß deutsche alte Gebrauchte deutlich länger laufen, halten, als Franzosen, Italiener



Wie alt? Meine Erfahrung ist, das Franzosen von der Technik her quasi unverwüstlich sind, weil "der Franzos" ja sowieso sein Auto nie pflegt. Früher haben sie aber schneller gerostet, als man zugucken konnte. Das gilt auch für die Italiener, allerdings verlangte deren Technik zudem viel Zuwendung.
Die deutschen konnten nichts richtig, weder hielt die Technik besonders lang noch haben sie ordentlich gerostet und spaßbefreit waren sie obendrein.
Ne, im Ernst, deutsche Autos aus der Ära der 70er und 80er Jahre haben ganz genauso gerostet wie die aus den Nachbarländern. Und die Zahl der mit Wasserpumpneschaden oder gleich kapitalen Motorschäden bei Opel bzw. VW war legion. das verklärt man heute nur gerne etwas. Ein Auto mit 100.000 km war ein Methusalem und man bekam eine goldene Nadel vom Werk.

Und Mercedes ist nicht so meine Marke, damit komme ich mir immer so altbacken, dick und zigarrenrauchend vor. So will ich dann doch nicht sein. Oder vielleicht doch ...

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

18.10.2015 09:47
#41 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zum Thema Rost gibt es Ausnahmen.
Und Cigarren schmecken mir ausgesprochen gut!image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der CHEstrella


viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

18.10.2015 10:00
#42 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Bei den unterschiedlichen Bremsleistungen würde ich keinen Meter mehr mit fahren.
Was is letzte Preis?

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

18.10.2015 10:12
#43 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

War gerade in der Garage und habe ihn gefragt.
Er will nicht nach Hessen.

Der CHEstrella


viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

18.10.2015 10:14
#44 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Ja, so ein Mercedes ist konservativ und heimatverbunden. Da kann man nichts machen. Bleibt mir halt doch nur ein Oppel.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.10.2015 10:25
#45 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Was höre ich da? Cermedes rostet nicht? Hahahahahaha

Schaut euch mal einige Cermedes neueren Datums an (ich weiß deren Bezeichnung leider nicht), aber die rosten und bilden unter dem Lack so wundervolle Blasen, an Radhäusern, um die Schlösser...
Kannte jemanden, der hatte einen Cermedes M-Klasse SUV, nach kurzer Zeit musstens alle Türen gegen neue austauschen lassen, da durchgerostet!
Was nutzt mir ein ausdauernder Motor, wenn der Rest zusammenbricht?

Jeder andere Autohersteller kann Rostvorsorge..


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz