Egal ob 3,oder 4 Zylinder.Wenn der Hersteller das vernünftig macht,dann hält es auch. Schauen wir mal kurz zu den Motorrädern.Der hochtourige Honda CBR 600 Motor ist einer der zuverlässigsten und langlebigen Motoren überhaupt.Dagegen sind diese kleinen Ökoautomotoren bis 1,2 Liter Hubraum pure Hausmannskost.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #19... Dagegen sind diese kleinen Ökoautomotoren bis 1,2 Liter Hubraum pure Hausmannskost.
ach, seit wann hat der Hondamotor Direkteinspritzung, Turbo, Kompressor, Startstop oder ähnliches? Die Pkw-Technik ist der heutigen Motorradtechnik meilenweit voraus, obwohl die Moppeds langsam aufholen.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #19Egal ob 3,oder 4 Zylinder.Wenn der Hersteller das vernünftig macht, dann hält es auch.
Durfte einst über längere Zeit Bekanntschaft mit einem dreizylindrigen Opel ECO 1.0l Motor, der in einem Corsa lief, machen. Der knurrige Gesell' lief, fing leider nach relativ kurzer Laufleistung an, mit nervigen Steuerkettengeräuschen auf sich aufmerksam zu machen, die ihn mit zunehmenden Kilometern akustisch in Richtung Diesel drückten.
Ist das nun ein sich anbahnender Motorgau? Repariert's man nicht, was dann irgendwann? Welche Kosten entstehen bei einem Steuerkettenaustausch?
Was bringt ein Motor, der zwar läuft, bei dem sich aber gewisse Teile peu a peu verabschieden?
Vielleicht handelte es sich bei diesem Schaden um eine typische Opelschwachstelle, denn dieses Rasseln hörte ich, darauf aufmerksam geworden, noch öfter bei anderen Fahrzeugen des Herstellers.
Allein mir fehlt der Glaube ... Mein seliger 240D brauchte immer ziemlich genau 9 L/100. Dass deiner - ich nehme an, ein Benziner - das auch schafft ...