Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 7.815 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
PeWe Offline




Beiträge: 21.657

18.10.2015 17:56
#61 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Das Gegenteil von RHD...

LG
PeWe, der mal einen LHD gefahren hat....

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2015 17:56
#62 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

LHD:

LichtHupeDran.

Weiß doch jeder Raserich.

C4

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

18.10.2015 17:58
#63 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #61
RHD


Weiß ich auch!

Gruß
Hans-Peter
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.10.2015 17:59
#64 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #55

Aber ich bin zu wählerisch - und habe auch noch Angst vor zu viel Elektronik.


Der Meister meines Vertrauens, mit dem ich mich bei Gelegenheit immer mal über Fahrzeuge austausche,
vertritt die Ansicht, dass Toyota nur Elektronik verbaut, die funktioniert, weil langzeitstabil und erprobt.
Im Gegensatz zu anderen Marken, für die er einst gearbeitet hat. Bei meinem Hybrid neigte er jedoch eher zur Skepsis.
Doch ich bin bisher sehr problemlos mit dem Prius gefahren. Ohne den Ansatz irgendeines Aussetzers.
Ob Dir das die Angst nimmt, oder sie erträglicher gestaltet, das wirst nur Du wissen.
Übrigens schön, dass Ihr Euer Wissen über's LHD für Euch behaltet.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

18.10.2015 18:02
#65 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Hm, das Einzige, was neben lässlichen verschleißteilen (Bremse, Auspuff) zu erneuern war, war Elektronik: Fensterheberplatine.

Zitat
Übrigens schön, dass Ihr Euer Wissen über's LHD für Euch behaltet.


Weißt du das wirklich nicht?

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.10.2015 18:09
#66 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Jetzt ja, nach einer PM.

Was aber die Frage des Warum und des Nutzens einer solchen
Einrichtung nicht aufklärerisch genug voran gebracht hat.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

18.10.2015 18:21
#67 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

???

Willst du gerne als Fahrer im Rechtsverkehr auf der rechten Seite hocken? Ich mag das nicht sehr.

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.271

18.10.2015 19:11
#68 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Verstehe auch nicht, warum
die Engländer und Jabbanesen
so komische Autos haben.

Jetzt müssen sie alle auf der
linken Seite fahren!

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.10.2015 19:24
#69 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Lebensdauer der Motoren hat vor allem mit dem Fahrstil zu tun.

Da die letzten Jahre keines meiner Autos unter 200.000 km auf der Uhr hatte, wenn ich sie übernommen habe, kann ich nur sagen: fetter Hubraum, vernünftiges Warmfahren und regelmäßig Öl kontrollieren hilft enorm. Hilfreich ist auch Fahren, nicht schleichen. Gelegentlich sollte der Motor mal richtig warm werden, und das wird er im Kurzstreckenbetrieb halt nicht wirlich.

Mein alter BMW (Benziner) kratzte an den 400.000 km, mein Benz (Benzin/Gas)jetzt hat auch schon 233.000 km drauf, der Ducato (Diesel) meiner besseren Hälfte ist auch schon bei 220.000 km drauf, der Mitsubishi L300(Diesel)wurde mit 250.000 eingemottet, der DAF hat auch 210.000 drauf... Und bei keinem Auto mache ich mir Gedanken, ob der vielleicht nicht durchhalten könnte. Da setz ich mich rein und fahr auch mal einfach so 600 km weit weg.
Und ich

Und da meine bessere Hälfte sehr, sehr ungerne an seinen eigenen Autos schraubt, wird da auch eher minimalistisch gearbeitet. Regelmäßig Ölwechsel, diverse Steuerketten/Riemen wechseln, Bremsen checken, fertig. Und alles hält.

Das krasseste, was ich erlebt habe, war ein Renault Kangoo 1,5 TD, noch keine 5 Jahre alt, immer mit Vollgas unterwegs, mit 540.000 km auf der Uhr. Dann ist einer der Injektoren verreckt.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.10.2015 19:59
#70 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

@ Falcone
Ach so ist das. Nun denn, traf mit dem Motorrad einen
Polofahrer, der ein englisches Modell fuhr, dem das wenig Unbehagen
bereitete, es überwog die Freude am günstigen Preis.

Sitze halt auch gern links im Auto als Fahrer im Rechtsverkehr,
wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auch anders geht.
In England hat mich die "verkehrte" Sitzweise nicht unruhig gemacht
in meinem LHD-Auto.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

19.10.2015 09:37
#71 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Beim Überholen ist´s halt schon suboptimal, finde ich. Ansonsten Gewohnheitssache. Wenn ich die Wahl habe, wähle ich das Lenkrad gerne auf der "richtigen" Seite. Ich bin nicht anglophil genug, um zu sagen, ein englisches Auto muss das Lenkrad rechts haben, auch hier in Deutschland.

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

19.10.2015 21:25
#72 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

[quote="magicfire"|p8391474] fetter Hubraum, vernünftiges Warmfahren und regelmäßig Öl kontrollieren hilft enorm. Hilfreich ist auch Fahren, nicht schleichen. Gelegentlich sollte der Motor mal richtig warm werden, und das wird er im Kurzstreckenbetrieb halt nicht wirlich.

Hallo,

fetter Hubraum und Warmfahren schließt sich halt oft aus, denke ich. Im Alltagsbetrieb wird unsere Familienkutsche oft nur für Kurzstrecken benutzt. Da wird der Motor schon wieder ausgemacht, bevor er nur ansatzweise die Chance hat, warm zu werden. So cool es wäre, fetten Hubraum zu haben (einen dicken Diesel z.B.) so unvernünftig wärs - und so schlecht für den Motor. Vielleicht ist das auch einer der Gründe für die Tendenz des "Downsizing" bei neuen Automotoren. Denn ein kleiner Motor mit Turbo, der bei Bedarf enorme Kraft hat, wird halt nebenbei auch viel schneller warm als ein Großer. Oder?
Grüße

Katzenklo

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

19.10.2015 21:56
#73 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

ich bin der Meinung, dass Motoren generell nicht dafür gemacht sind, um Kurzstrecken zu fahren. Das schadet den kleinen wie den großen Motoren.

Und ich selber tu mich schwer mit den kleinen Motörchen. Liegt aber daran, dass ich generell Leistung entspannend finde und öfter mal fette Hänger ziehen muss. Das macht mit so nem aufgeblasenen Mickermotor nicht wirklich Sinn. Übrigens, die kleinen Motoren werden schlicht mehr getreten und sind deswegen schneller warm.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.10.2015 22:49
#74 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #73
... Übrigens, die kleinen Motoren werden schlicht mehr getreten und sind deswegen schneller warm ...


richtig, darum sind sie für die Kurzstrecke besser (weniger Kühlwasser, weniger Öl, weniger Masse, die gewärmt werden muss), weil schneller auf Betriebstemperatur.

Axel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

20.10.2015 00:14
#75 RE: Lebensdauer von Automotoren in Abhängigkeit von ihrer Bauweise und Größe Antworten

Apropos Warmfahren und Warmwerden von Motoren.

Der Prius hat eine "Abgasrückführung", die dazu führt, dass der Benzinmotor sich schneller erwärmt
und der Benziner sich so bald wie möglich ausschaltet, wenn es geht. Funktioniert sehr gut,
nur wenn diverse Verbraucher, etwa Klimaanlage und Lüftung angeschaltet sind, verzögert sich das Abschalten.

Über diese Möglichkeit sollten die Hersteller von "herkömmlichen" Motoren mal vermehrt nachdenken und sie
verwenden, damit die Motoren, auch auf Kurzstrecken, rasch auf Temperaturen kommen.
Damit würde vielleicht manch kurzstreckengeplagter Automotor vorm vorzeigten Exitus bewahrt werden.

Wisedrum

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz