Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #45Was höre ich da? Cermedes rostet nicht? .... Schaut euch mal einige Cermedes neueren Datums an (ich weiß deren Bezeichnung leider nicht), aber die rosten und bilden unter dem Lack so wundervolle Blasen, an Radhäusern, um die Schlösser... Gruß Monti
Zwei Musikerkollegen, beide Bassisten, fahren ältere C- Klasse- Kombis, die, seit ich sie kenne, die oben beschriebene Symptome aufweisen. Blühende Autolandschaften so geschrieben. Ausbesserungen, so sie denn stattfinden, halten den Rostteufel nicht auf. TÜV gibt's trotzdem, fragt sich nur, wie lange noch.
Ja, leider kann ich da auch ein Lied von singen. Anfang Oktober geht meiner auch zur Reparatur: Neue Türkästen einschweißen. Das habe ich seit den 80er Jahren nicht mehr machen müssen. Aber Mercedes ist halt eine sehr konservative Marke
Nachdem mein Mazda Premacy nach fünf Jahren derart rostete, dass es absolut keinen Spaß mehr machte ...
... habe ich gefragt türkische Kollega, Lackierer meines absoluten Vertrauens, was soll ich kaufen - Mercedes?
Bloß nicht - rostet schneller als fährt! Nimm Toyota!
Damals ,tobte' gerade der TOYOTA-Skandal um angeblich hängen bleibende Gaspedale - VW wäre froh, wenn sie sowas nur hätten - und so erstand ich meinen Corolla Verso für moderates Geld. Vor dem Skandälchen sollte er 'nen Tausender mehr kosten.
Türkisch Kollega hatte - wie immer - recht. Nix Rost! Neun Jahre, knapp 135.' auf der Uhr.
Mit diesem Vogel hatte ich kürzlich ein lustiges Erlebnis. Bei Ausparken nach Gehör hatte ich einen Kotflügel neu geformt - keine Ahnung, wer in der Zwischenzeit diesen Betonpoller dahingebaut hatte. Also hurtig zum Meister vom Bosporus damit. Er suchte erstmal die Lacknummer und entdeckte dabei, dass mein TOYOTA in der Türkei gebaut worden war (mir schon beim Kauf bekannt).
Er konnte es gar nicht fassen, dass dieses Auto aus seinem Heimatland kam. Ich konnte es natürlich nicht lassen, ihn ein wenig aufzuziehen - man kennt sich - und sagte:
"Ja glaubst Du denn, dass die Türken keine guten Autos bauen können?"
Er hat nur noch gelacht und mir erst mal die Beschriftung auf der Batterie übersetzt - die war nämlich auch noch original.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Siehste! Von dieser Marke würde ich ja die geplante Familienkutsche kaufen. Der Prius nach 6 Jahren und über 90.000km kennt nicht mal das Wort Rost. Ich schon, von seinen Vorgängern und den jetzigen Motorrädern.
ZitatVon dieser Marke würde ich ja die geplante Familienkutsche kaufen.
Würde ich sogar sofort machen, wenn die einen Wagen im Angebot hätten, der mir auch nur annähend zusagt. Ok, den Century vielleicht, aber den gibt es nicht mit LHD.
Bis es so weit ist, hat Toyota vielleicht etwas Dir Gefälliges im Angebot. Sonst heisst es Kompromisse machen, Qualität gegen Aussehen tauschen, sind doch keine Motorräder, wo beides zusammen passen sollte. Günstigenfalls. Und was bedeutet LHD? Light Hybrid Drive?
ZitatBis es so weit ist, hat Toyota vielleicht etwas Dir gefälliges im Angebot.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich bin zu wählerisch - und habe auch noch Angst vor zu viel Elektronik. Obwohl letzteres sicherlich unbegründet ist. Kaputt geht da sicher auch nicht mehr als an der Mechanik, nur kann ich weder was reparieren noch überprüfen - und teuer ist es obendrein immer.