Das macht mich auch stutzig. Weil ich immer noch keine genau Aussage bekommen habe was genau der Auslöser war. Mal hieß es KöWe aber die sei wohl sogar noch intakt. Was aber nicht zwingend heißen soll das die vom Timing her genau gepasst hat.
Da die W einen Drehzahlbegrenzer hat und wohl kaum jemand konstant die Drehzahl direkt unter diesem Bereich hält, ist diese Aussage nach meinem Empfinden eine Schutzbehauptung.
Nehmen wir mal an, es hat keiner rumgewerkelt. Und nehmen wir mal an, es wäre immer schön Öl drin gewesen. Wobei die W ja wohl kaum soviel Öl auf den 2000 km verbrauchen kann, dass es zu einem Motorschaden kommt und wir dann wieder beim "rumgewerkelt" (weil dabei Öl abgelassen) wären. Selbst wenn man die Kiste auf den 2000 km drischt, bis sie kotzt, dürfte der Motor doch etwas länger halten. Die Tester bei den Zeitschriften gehen auch nicht immer zimperlich mit den Dingern um.
Nach all diesen Annahmen steht für mich nur noch Murks ab Werk im Raum. Der kommt immer mal wieder vor, auch bei sonst sehr zuverlässigen Produkten.
Was genau ist denn nun der Schaden an dem Motor? Da muss der kompromissbereite nette Andi sich doch mal darüber auslassen. Köwe isses, dann aber doch nicht... Ich würde doch mal auf den Zahn füllen. (Der ist für Serpel! )
Ok, Kawa hat rein rechtlich betrachtet die Vorteile auf der Hand, allerdings kenne ich es so, dass ein Hersteller da schon Kulanz zeigt. (In solch einem Fall sicherlich mehr als 50%) Ich würde an Deiner Stelle (bevor man wild drauflospoltert) mal nachfragen, was die denn an Schaden festgestellt haben. Du hattest ja geschrieben, dass Deine Werkstatt den Motor komplett auseinandergenommen hat und dann Bilder und Texte eingereicht hat. Da muss doch irgendein konkreter Grund für den Schaden gefunden worden sein. Zumindest müssen Motorteile markante Auffälligkeiten zeigen.
Zitatdas es einfach auch mal a schlechtes Teil gibt
Das wiederum halte ich für wahrscheinlich und durchaus auch möglich. Dann könnte sich Kawa aber ein wenig kulanter zeigen. Na ja, berichte mal bitte weiter.
Orakeln bringt ja niemanden weiter. Trotzdem will mir nicht aus dem Kopf, dass das Antriebsrad nur über die Passung auf der Nockenwelle sitzt. Ohne Passfeder oder sonstige Positionssicherung. Teile mit Passungen können ja durchaus mal aus der Toleranz sein und unbemerkt in den Verkauf gelangen.
Na Ölmangel kann es ja bei so wenigen km auch kaum geben ... zumindest nicht, wenn da alles dicht ist ... aber was sind den "sonstige Flüssigkeiten", bei nem luftgekühlten Krad? ... (denn da fiele mir nur noch der Treistoff ein - und ein Mangel an diesem würde höchstens zu Muskelkater führen ... so schiebenderweise ... )
ZitatDas einzige was im Verdacht steht ist das die Vorbesitzerin immer schön im roten Bereich gefahren ist.
Mit ner Weh? ... Sowas gehörte ja glatt enteignet ... wegen Weh Quählerei ...
ZitatGerade die Info von Kawa bekommen.
Sie würden 50% vom Material übernehmen. Was mich persönlich schon etwas trifft. Hatte auf 100% Materialkosten gehofft und Stunden auf mich. Da wird mich die gute W noch 2000 kosten.
Ein ganz schöner Batzen ...
Da fällt mir ein: ich hätte ja mit der KTM auch inzwischen schon zur Durchsicht gemußt, da die 1000-er voriges Jahr im September gemacht wurde ... und ja noch bis zum nächsten Jahr August Garantie da drauf ist ... nur konnte ich ja eben OP bedingt nicht fahren - also auch nicht zur Werkstatt ... na hoffentlich geht da nix dran kaputt. Nicht das man mir aus der verspäteten Inspektion dann nen Strick dreht ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatNach all diesen Annahmen steht für mich nur noch Murks ab Werk im Raum. Der kommt immer mal wieder vor, auch bei sonst sehr zuverlässigen Produkten.
Und dann finde ich die 50 % Verarsche! Sorry!
Also mal Ge(r)linde gesprochen ...
Ich hätte für sowas noch ganz andere Bezeichnungen ...
Schotte
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