50% Materialkosten-Ersatz sind der übliche Rahmen... Bei den geringen Laufkilometern lohnt sich aber mit Nachdruck auf 75% zu drängen. Wer selber eine gute Einkaufmöglichkeit hat, beschafft sich daher im allgemeinen die defekten Teile selbst und spart sich die Werkstattkosten durch Eigenarbeit. In dem Fall hier bei Köwe muss er wohl in den sauren Apfel beißen und die Werkstatt besuchen, hat danach immerhin 12 Monate "Mobilitätsgarantie"...
Zitat50% Materialkosten-Ersatz sind der übliche Rahmen... Bei den geringen Laufkilometern lohnt sich aber mit Nachdruck auf 75% zu drängen.
Na ich weiß ja nicht - aber wenn das Problem wirklich durch nen Material oder Herstellungsfehler entstand wären eigentlich nur 100 Prozent akzeptabel ... finde ich jedenfalls!
Und wenn ich so nachdenke was in ähnlichen Fällen so in der Motorradzeitung geshcrieben stand, scheint mir das auch gar nicht malso unüblich zu sein ...
... also 50 Prozent wären (wie geschrieben bei Material- oder Produktionsfehler!) für mich aber ein Grund die Marke zu wechseln ... und zwar für immer.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat50% Materialkosten-Ersatz sind der übliche Rahmen... Bei den geringen Laufkilometern lohnt sich aber mit Nachdruck auf 75% zu drängen.
Na ich weiß ja nicht - aber wenn das Problem wirklich durch nen Material oder Herstellungsfehler entstand wären eigentlich nur 100 Prozent akzeptabel ... finde ich jedenfalls!
Und wenn ich so nachdenke was in ähnlichen Fällen so in der Motorradzeitung geshcrieben stand, scheint mir das auch gar nicht malso unüblich zu sein ...
... also 50 Prozent wären (wie geschrieben bei Material- oder Produktionsfehler!) für mich aber ein Grund die Marke zu wechseln ... und zwar für immer.
das ist natürlich dumm gelaufen, das kawasaki erst mal auf Abwehr geht ist klar, sie müssen das ganze ja auch erstmal prüfen!
und mal nebenbei wenn ich mir ein so junges Motorrad kaufe, schaue ich mir erstens beim kauf mal an ob alle Kundendienste gemacht wurden, wenn das nicht der fall ist und ich es trotzdem kaufe, hole ich das sofort nach!
Zitatund mal nebenbei wenn ich mir ein so junges Motorrad kaufe, schaue ich mir erstens beim kauf mal an ob alle Kundendienste gemacht wurden, wenn das nicht der fall ist und ich es trotzdem kaufe, hole ich das sofort nach!
Aha. Und wie viele Kundendienste hat er da Deiner Meinung nach verpasst? 2 Jahre alt, 1.500 km? Und was hätte die Werkstatt bei so einem Jahrhundertkundendienst alles schadenvorbeugendes gemacht?
Ich sehe es so, dass dann wenn Mathias direkt nach dem Kauf bei der Werkstatt einen Kundendienst hätte machen lassen, der "Schwarze Peter" bei der Werkstatt gelegen hätte. Oder habe ich da eine falsche Meinung? Grüße Hanns
Ja falsch. Die Garantiezeit wäre auch so vorbei gewesen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht wäre das Kulanzangebot etwas höher ausgefallen.
Und mal im Ernst: Wenn ich bei 1.500 km eine Maschine kaufe und die nächste Inspektion bei 6.000 oder eben nach einem Jahr fällig wäre, dann hätte ich auch zuerst 520 km abgespult, bevor ich einen Werkstattaufenthalt für nötig bzw. sinnvoll erachtet hätte. Man, das dödelt man doch locker an einem Wochenende weg...
Ja, bei so einer geringen Laufleistung wäre ich vermutlich auch gefahren. Ich kann da aber nicht mitreden, weil ich bisher Motorräder nur neu gekauft habe. Grüße Hanns
mal von der seitenlinie aus eigener erfahrung: hinweis auf das forum kann nuetzen. bei mir hat sich kawa (japan) strikt geweigert, an meiner 99er die weichgewordene hauptstaenderaufnahme zu wechseln. nee, machense nich. prinzipiell nich. mein hinweis, dass ich aus dem forum verlaesslich weiss, dass kawa deutschland da durchaus einsichtiger war, und dass ich gerne bereit bin, das verhalten von kawa japan dort zur sprache zu bringen, hat dann zum ploetzlichen einlenken gefuehrt und das rahmenteil wurde in der vertragswerkstatt auf kawakosten ausgetauscht. anschliessend kawas bitte an mich, niemandem von ihrer kulanzaktion zu erzaehlen.
kann natuerlich sein, dass die damals die kulanz zeigten, weil sie befuerchteten, genoele im forum koennte zu einem einbruch der verkaufszahlen in deutschland fuehren, aber nix gwiis waasmer nid. jedenfalls hat der hinweis auf die diskussion im forum den stein ins rollen gebracht.
Zitat von manx minx im Beitrag #114 ...bei mir hat sich kawa (japan) strikt geweigert, an meiner 99er die weichgewordene hauptstaenderaufnahme zu wechseln.
Kann sein, dass sich Kawa gedacht hat, falls die überhaupt denken, wenn der weiche Hauptständer zu nervig wird, kann er doch den Seitenständer benutzen. Dafür haben wir ihn ja schließlich verbaut.
Doof ist es, wenn ein Motorrad nur den Seitenständer besitzt und der die Biege macht, weil er von der Rahmenaufnahme einfach so abbricht nach einigen mehr Jahren des Gebrauchs. So geschehen bei meiner LTD 750 Twin. Nicht überall steht eine Mauer zum Abstellen bereit, bis das Teil wieder angeschweisst ist.
Wohl dem, der beides hat. Und wenigstens eins von beiden anstandslos funktionnuppelt.
ZitatDa wissen wir ja jetzt auch, warum die W nicht weitergebaut wird. Wir sind selber schuld.
zweifellos. ein blick ins forum und kawa war klar, dass sie diese kundengruppe los werden muessen, und noetigenfalls muss eben die modellreihe dran glauben.
nee, ernsthaft, da war ich dem forum schwer dankbar.
Zitat von Nuschke im Beitrag #98Am Montag bin ich in der Werkststt und bekomme genau diese Unterlagen zu sehen und da wird alles nochmal durchgegangen und erneut mit Kawa geredet.
@Nuschke Jetzt sind schon 4 Montage vergangen. Gibt's wenigstens ein Update zum bisher potentiell größten W800-Skandal? Warum? Weshalb? Und wer zahlt?
Hatte nun doch länger gedauert als erwartet. Habe heute meine W wieder in Empfang genommen. Und ich sag es mal so. Für jeden Km den sie in ihrem Leben gelaufen ist habe ich Brav einen Euro bezahlt.
Es kam leider keine Einsicht seitens des Herstellers. Vom Schaden auch wie gehabt. Das Zahnrad von der KöWe ist gebrochen und hat einen mittelgroßen folge schaden an Kolbenstangen und co. hinterlassen. Wieso/Weshalb gibt es keine genaue Feststellung. Ob Materialermüdung und/oder Verstellung. Da nicht mehr viel übrig war. Ich hab auch irgendwo noch Bilder vom Schaden...aber ändert ja nix.
Ob ich Kawasaki in Zukunft weiter empfehle? Glaube eher nicht. Es ist zwar ein Einzelfall aber genau deshalb hatte ich mir mehr erhofft.
Lob geht an die Werkstatt für ihr großes entgegen kommen. Im Preis, den langen Verhandlungen und Beratung.