Leider wird weiterhin für die W800 das gleiche Teil angeboten (s. Video). Schade dass Kundenrückmeldungen überhört wurden. Denn die Haltenut für den Gummibalg sind an der W800er Gabel ja anders ausgebildet und führen zum Kippeln und Abrutschen der tollen Superbrace...
die Speckbank fährt seit heute wieder😏 Hat jemand zufällig noch eine SuperBrace herumliegen und vielleicht ein brauchbares vorderes Schutzblech ,die er nicht mehr benötigt? Ich täte mich über eine Meldung freuen.
Zitat von Maggi im Beitrag #7Wofür braucht man eigentlich so nen Superbräs?
Ich möchte es nicht missen - habe seither keinerlei Probleme mehr mit Shimmy. Das Ergebniss ist aber scheinbar von W zu W verschieden - so wie auch nicht jede W Shimmy überhaupt hat. (wird kolportiert)
Zitat von gerry im Beitrag #12 - habe seither keinerlei Probleme mehr mit Shimmy.
Bei mir wurde zu viel geändert um das bestätigen zu können, zuerst Brückensteine (Serienbereifung) dann Michelin + Wirth + Gabelstabi = kein Shimmy mehr.
Meine Erfahrung mit dem Superbrace an der W800: Ich habe ihn montiert, um das 130 km/h-Pendeln zu verringern. Zunächst bildete ich mir ein, daß es weg wäre, aber es war doch nicht so ganz überzeugend. Danach IKONs eingebaut, und Umstieg von Dunlop auf Bridgestone auf Conti, dann schien das Pendeln weitgehend geheilt. Um die Probe zu machen, habe ich zu Beginn dieser Saison den Superbrace abgebaut, und nach meinem Empfinden ist die Pendelneigung nicht stärker geworden. Der Superbrace brachte also in meinem Fall keine deutliche Verbesserung.
Bei einer Dünnachser-W650 mag der Fall anders liegen, da nach vielfacher Aussage deren Gabel etwas weniger steif sein soll als die späterer Baujahre ("Dickachser"), aber hier habe ich keine selbst gemachten Erfahrungen.
Zu dem Problem, daß der für die W650 geeignete Superbrace an der W800-Gabel nicht formschlüssig montierbar ist, habe ich mir Gedanken gemacht: Legt man in die Gummibalgnuten an den Tauchrohren Ringe aus hartem 1,6mm-Draht, drücken sich diese bei der Montage sowohl in die Nut als auch in die Oberfläche des Superbrace und verbessern die Klemmung. Theoretisch!Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert! Sollte ich allerdings den SB wieder anbauen, werde ich das tun.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ja. Gute Idee. Ich dachte spontan an überdimensionale Seeger-Ringe - an den Enden bündig abgefeilt. Hat jemand Kontakte zum Schiffsmotorenbau...!?! Auch der Kern- Stabi sitzt an der W800 nicht "bombenfest". Das war auch ein Grund, warum ich das Gabelöl absauge mit meiner spez. Methode, ohne alles auseinanderbauen zu müssen...
A propos, Dieter, dein Augenmaß muß ich doch mal öffentlich loben! Hat er doch an der Weiher-Mühle bei der Begrüßung aus der Ferne erkannt, dass mein Bremspedal auf der Achse wackelt. Dies ließ sich übrigens erst beheben, nachdem ich das Pedal genau auf der Punktmarkierung auf die Kerbung aufgesteckt hatte, wird so seine Gründe haben. Ach, auch die re. Fussrastenhalterung mitsamt Anschlagblech fürs Br.pedal war auch etwas angelockert... Dies hatte auch seine Gründe...