Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.287 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Rayman Offline




Beiträge: 557

03.09.2017 19:42
Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Moin,

hatte heute folgendes Phänomen:

Während der Fahrt beginnt Motor zu stottern, als ob man auf Reserve umschalten muss.
Umschalten auf Reserve und auf PRE bewirkt aber keine Änderung.
Ich dachte, ich hätte den Tank völlig leer gefahren und hab nachgeschaut: Benzin ist noch sichtbar, Tank ca. 1/2 voll.
Anschließend (ca. 5 Minuten aus) Motor wieder gestartet, läuft wieder ganz normal.
Nach ein paar km geht das Spiel erneut los. Ich hab den Benzinhahn auf PRE gestellt, tat sich aber erst mal nicht, das Motorrad ruckelte und zuckelte nur noch so dahin.
Nach ca. 500-1000 Metern, in denen ich auch am Gasgriff verschiedene Positionen probiert hab, zieht sie auf einmal wieder durch.
Ich bin dann erst mal direkt gen Heimat gefahren ohne zu tanken.
Auf der Heimfahrt sind mir diverse Gründe durch den Kopf gegangen:

- Unterdruckschlach am Benzinhahn undicht? Dann hätte die PRE-Stellung abhife schaffen müssen.
- Benzin verunreinigt?
- Tankbelüftung dicht? Könnte sein, da der Motor nach dem Öffnen des Tankdeckels sofort wieder rund lief. Evtl. hat sich die Verstopfung später wieder gelöst?

Hat jemand schn mal ähnliches erlebt? Was war die Ursache?

Grüße vom Rayman

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

03.09.2017 19:48
#2 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Yep, hört sich nach Tankbelüftung an.

Gruß,
Mattes

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.020

03.09.2017 21:28
#3 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Kontrolliere auch mal den Batteriepol ...

Zündaussetzter

SR-Junkie
get your kicks on B276

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2017 22:44
#4 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Bin bei Mattes. Da schwimm ich mit raus.

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

04.09.2017 00:37
#5 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Hast Du letztens mal den Tank runter gehabt?
Dann hat man beim aufsetzen schnell mal einen Knick im Belüftungsschlauch.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Rayman Offline




Beiträge: 557

04.09.2017 20:50
#6 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Danke allen Tippgebern.
Batteriepole hatte ich schon Mal, da sind auch die Instrumente rumgesponnen. Werd ich aber mal überprüfen.
Tank hatte ich im Frühjahr unten, das sich das jetzt erst auswikt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Aber Tankbelüftung kann ich mir schon auch vorstellen. Sie ist ja auch die ersten 70 km problemlos gelaufen.
Wo sind denn da genau Öffnungen, die man prüfen sollte?
Wie prüft man das am besten?

Grüße vom Rayman

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

04.09.2017 21:05
#7 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Den Schlauch, der vom Tank kommt (bei der zweiten Serie die beiden Schläuche) einfach in den Mund nehmen und durchpusten. Geht das nicht, stimmt was nicht.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

05.09.2017 04:04
#8 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Detlef,der auf der rechten Seite verlegte Schlauch dient der Belüftung!
Nicht das Du jetzt am Benzinhahn rumfummelst.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

05.09.2017 08:33
#9 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Die Ablassschläuche unter dem Moped für den Siff mal geöffnet? Kam da was raus?

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

05.09.2017 09:29
#10 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Die Ablassschläuche dienen zur Entwässerung des Luftfilterkastens, haben also damit nichts zu tun.

Grüße
Falcone

Rayman Offline




Beiträge: 557

05.09.2017 09:50
#11 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Den Schlauch, der vom Tank kommt (bei der zweiten Serie die beiden Schläuche) einfach in den Mund nehmen und durchpusten. Geht das nicht, stimmt was nicht.


So, nun hab ich mal in der Datenbank gesucht und bin hier fündig geworden.
Demnach erfolgt die Tankbelüftung doch über den Tankdeckel, wo sollen denn da Schläuche durchgepustet werden und welchen Einfluß haben die auf die Tankbelüftung?

Grüße vom Rayman

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.09.2017 10:07
#12 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Der Tankbelüftungskanal schließt(wenn Dichtung i.O.) oben bei geschlossenen Deckel luftdicht ab und mündet in einen der beiden Schläuche an der Tankunterseite ... aber ich glaube nicht an diese Problematik - es sei denn es hätte auch bei dir deutlich hörbar gezischt beim öffnen des Deckels ... bin selbst schonmal deshalb nach bereits 20km(!!!) liegengeblieben.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

05.09.2017 14:22
#13 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Du hast recht, bei der 99er W geht die Tankbelüftng nur über den Deckel (ohne Schlauch), erst bei den späteren Ws mündet, wie Piko schreibt, die Entlüftung in den zweiten Schlauch.
Und Pikos weitere Einschätzung teile ich auch.

Grüße
Falcone

Rayman Offline




Beiträge: 557

05.09.2017 19:24
#14 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Ok, den Entlüftungskanal hatte ich schon durchgepustet, dann muss ich noch die Batteriepole prüfen. Sollte da auch nichts festzustellen sein werde ich darauf achten, ob es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Obwohl ich der Meinung bin, das man das beim Öffnen nur ganz kurz hören dürfte, da der ggf.vorhandene Unterdruck ja schlagartig ausgeglichen wird. Müsste man nicht eher bei geschlossenem Deckel auf ein Zischen achten? Der Entlüftungskanal wird doch vermutlich kaum vollständig zu sein, oder?

Grüße vom Rayman

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

05.09.2017 20:14
#15 RE: Motor läuft zeitweise, als ob Benzin alle ist Antworten

Wenn die Belüftungsbohrung auch nur ein bisschen offen ist, bekommst du noch kein Problem mit der Spritversorgung. Du hörst tatsächlich ein kurzes aber kräftiges Zischen oder gar Ploppen, wenn die Luftzufuhr zum Tank verstopft ist und du den Deckel öffnest - was gar nicht so leicht ist, den er saugt sich ja fest.
Aber an diesen Fehler glaube ich nicht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz