meine W (Bj. 2003, EJ650ACA..) zeigt im Moment ein seltsames Verhalten bei hohen Temperaturen:
Morgens zur Arbeit (ca. 52 km) ohne Probleme , Lufttemp ca. 18-20 Grad, Öltemp ca. 80-90 Grad. Nachmittags (17 Uhr) zurück nach einigen Kilometer Autobahn Zündaussetzter ab ca 3000 U/min, Lufttemp ca 30, Öltemp ca 90-100 Grad.
Test Abends (19 Uhr) start mit kaltem Motor bei Lufttemp ca. 30 Grad, Aussetzter sind reproduzierbar ab 3000 U/min bei verschieden Geschwindigkeiten und Gängen.
Test gegen 22 Uhr immer noch Aussetzter aber deutlich weniger.
Die Maschine nimmt Gas an und zieht wie immer ganz normal hoch. Die Aussetzer gibt es nur im Schubbetrieb also bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.
Zündkerzen sind NGK CR8EK, normal wäre CR8E, letztes Jahr gewechselt ca. 1000 km. Batterie ist ok (das hatte ich letztes Jahr, völlig anderes Verhalten).
Ich hoffe ich habe alles wichtige geschrieben, sonst bitte nachfragen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich doch wohl keine Kaltwettermaschine? Das wäre dann fast ein Scheidungsgrund für mich Schönwetterfahrer!
ich würde einfach nochmal die Zündkerzen tauschen, und bei der Gelegenheit die Kerzenstecker begutachten/sauber machen, und zusätzlich die Batteriepole fest ziehen (ja, ich weiß - hört sich blöd an, ist aber erstmal die einfachste und billigste Maßnahme).
...schau mal nach den Batteriepolen und lege bei der Gelegenheit am Plus-Pol gleich eine Well-Scheibe (keine Säge-Unterlegscheibe oder Spannring) unter.
die Aussetzer (oder war es mehr ein Ruckeln?) hatte ich auch, und zwar ebenfalls nur im Bereich 2.800 bis 3.000 U/min. Das Ganze trat auch nur auf, wenn man den Motor in diesem Drehzahlbereich halten wollte. Dann fing der Motor an zu stottern und schieben. Beim normalen Durchbeschleunigen trat dieses Verhalten nicht auf. Da ich beim letzten TÜV-Termin nur einen CO-Wert von 0,1 % hatte, habe ich beide Vergaser an der Leerlaufgemischschraube mal eine halbe Umdrehung raus gedreht (fetter). Ergebnis war, daß das Ruckeln weg war und die Motortemperatur im Schnitt um gut 10 Grad gesunken ist.
Heute war ich beim TÜV und habe einen CO-Wert von 0,35 bescheinigt bekommen.
danke für die Antworten. Was genau bringt mir die Wellscheibe am Plus-Pol und warum keine Sägescheibe? Wenn es das lockern der Verbindung verhindern soll ist die Säge doch eine gute Wahl.
Zündkerzen etc. mache ich am WE. Hoffe das Wetter passt dann noch für eine Testfahrt.
Blei ist weich, bei Belastung durch Vibration gibt es an den scharfen Zähnen der Sägescheibe langsam nach. Die Wellscheibe schneidet nicht ins Material.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
noch eine Frage zu der Wellscheibe: Wo habt ihr die her. War gestern bei HG, die wussten von nix. Habt ihr eien tipp wo ich so einteil bekomme. Eines nicht 100! Danke!
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Danke für die Tipps, ich nehme ebay. Hier in Köln gibt es nur Obi, keinen Eisenkarl :-(
edit: eine Scheibe bei der Bucht für einen Euro aber 5,90 Versand! Der spinnt doch wohl. Und auf dem Foto sieht das Teil auch noch gebraucht aus ... Ist aber nicht der Anbieter von oben.
Gibt genug bessere Anbieter. Ich find schon was ...
Für mich ist die erste Adresse mein örtlicher Heimwerkermarkt, und dann der Baumarkt im Nachbarort. Wenn sie's dort nicht haben, muß ich in den Schraubenladen in der eine Dreiviertelstunde abgelegenen Kreis- und Landeshauptstadt fahren, alternativ zum Bremsen- Lager- Werkzeug- und Schraubenspezi in einem ebenso weit entfernten Gewerbegebiet.
Und wenn's von all denen keiner hat, dann geh ich in den Keller und schnitz mir selber was
Dieter (oder kauf's zähneknirschend für teuer Geld im Internet )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
add 1 ich bin Düsseldorfer, ich arbeite nur in der südlichen Vorstadt
add2: heute Kerzen getauscht und Klemmen geprüft. und Siehe da: der PLus-Pol war locker Da die Wellscheibe noch nicht da ist, die Schrauben mit einem Tröpfchen Locktite lösbar gesichert. Ca. 30 km Probefahrt mit ordentlich Schwung über die Bahn damit Madame auf Temperatur kommt --> Alles bestens.
Ich hänge noch ein paar Bilder an für die Kommentatoren IMG_20170624_105040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20170624_105115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Blick in die Kerzenstecker (besser ging's nicht)
IMG_20170624_105842.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20170624_105848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Kerzen von oben/links nach unten/rechts: alte CR8E Austausch CR8EK, neue CR8E