Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.179 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Ingenioer Offline




Beiträge: 28

21.06.2017 08:51
Zündaussetzter Antworten

Liebes Forum,

meine W (Bj. 2003, EJ650ACA..) zeigt im Moment ein seltsames Verhalten bei hohen Temperaturen:

Morgens zur Arbeit (ca. 52 km) ohne Probleme , Lufttemp ca. 18-20 Grad, Öltemp ca. 80-90 Grad. Nachmittags (17 Uhr) zurück nach einigen Kilometer Autobahn Zündaussetzter ab ca 3000 U/min, Lufttemp ca 30, Öltemp ca 90-100 Grad.

Test Abends (19 Uhr) start mit kaltem Motor bei Lufttemp ca. 30 Grad, Aussetzter sind reproduzierbar ab 3000 U/min bei verschieden Geschwindigkeiten und Gängen.

Test gegen 22 Uhr immer noch Aussetzter aber deutlich weniger.

Die Maschine nimmt Gas an und zieht wie immer ganz normal hoch. Die Aussetzer gibt es nur im Schubbetrieb also bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.

Zündkerzen sind NGK CR8EK, normal wäre CR8E, letztes Jahr gewechselt ca. 1000 km. Batterie ist ok (das hatte ich letztes Jahr, völlig anderes Verhalten).

Ich hoffe ich habe alles wichtige geschrieben, sonst bitte nachfragen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich doch wohl keine Kaltwettermaschine? Das wäre dann fast ein Scheidungsgrund für mich Schönwetterfahrer!

Besten Dank!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

21.06.2017 09:35
#2 RE: Zündaussetzter Antworten

Moin Olli,

ich würde einfach nochmal die Zündkerzen tauschen, und bei der Gelegenheit die Kerzenstecker begutachten/sauber machen, und zusätzlich die Batteriepole fest ziehen (ja, ich weiß - hört sich blöd an, ist aber erstmal die einfachste und billigste Maßnahme).

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.020

21.06.2017 09:42
#3 RE: Zündaussetzter Antworten

...schau mal nach den Batteriepolen und lege bei der Gelegenheit am Plus-Pol gleich eine Well-Scheibe (keine Säge-Unterlegscheibe oder Spannring) unter.

SR-Junkie
get your kicks on B276

H96 Offline




Beiträge: 140

21.06.2017 21:22
#4 RE: Zündaussetzter Antworten

Hallo Ingenioer,

die Aussetzer (oder war es mehr ein Ruckeln?) hatte ich auch, und zwar ebenfalls nur im Bereich 2.800 bis 3.000 U/min.
Das Ganze trat auch nur auf, wenn man den Motor in diesem Drehzahlbereich halten wollte. Dann fing der Motor an zu stottern und schieben.
Beim normalen Durchbeschleunigen trat dieses Verhalten nicht auf.
Da ich beim letzten TÜV-Termin nur einen CO-Wert von 0,1 % hatte, habe ich beide Vergaser an der Leerlaufgemischschraube mal eine halbe Umdrehung raus gedreht (fetter). Ergebnis war, daß das Ruckeln weg war und die Motortemperatur im Schnitt um gut 10 Grad gesunken ist.

Heute war ich beim TÜV und habe einen CO-Wert von 0,35 bescheinigt bekommen.

Viele Grüße

Andreas

Die Eile ist des Bastlers schlimmster Feind.

Ingenioer Offline




Beiträge: 28

22.06.2017 08:49
#5 RE: Zündaussetzter Antworten

Moin,

danke für die Antworten. Was genau bringt mir die Wellscheibe am Plus-Pol und warum keine Sägescheibe? Wenn es das lockern der Verbindung verhindern soll ist die Säge doch eine gute Wahl.

Zündkerzen etc. mache ich am WE. Hoffe das Wetter passt dann noch für eine Testfahrt.

decet Offline




Beiträge: 7.598

22.06.2017 09:18
#6 RE: Zündaussetzter Antworten

Blei ist weich, bei Belastung durch Vibration gibt es an den scharfen Zähnen der Sägescheibe langsam nach. Die Wellscheibe schneidet nicht ins Material.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.020

22.06.2017 09:41
#7 RE: Zündaussetzter Antworten

... und die Wellscheibe bewirkt, dass die Schraube immer "unter Spannung" bleibt und sich nicht locker vibrieren kann.

Seit mehr als 30.000 KM sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Keine losen Batteriepole und keine Ausfälle der Instrumente mehr (99-er Schwäche).

SR-Junkie
get your kicks on B276

Ingenioer Offline




Beiträge: 28

22.06.2017 13:54
#8 RE: Zündaussetzter Antworten

Dat versteh ich

Ingenioer Offline




Beiträge: 28

23.06.2017 08:31
#9 RE: Zündaussetzter Antworten

noch eine Frage zu der Wellscheibe: Wo habt ihr die her. War gestern bei HG, die wussten von nix. Habt ihr eien tipp wo ich so einteil bekomme. Eines nicht 100!
Danke!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

23.06.2017 08:39
#10 RE: Zündaussetzter Antworten

In Kiel gibt's einzelne Schrauben, Unterlegscheiben etc für Centbeträge neben anderen in so einem Geschäft:

http://www.eisenhenkel.de/index.php?id=2

Such' Dir ein vergleichbares Geschäft in deiner Nähe und Du wirst fündig!

Wisedrum

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

23.06.2017 08:45
#11 RE: Zündaussetzter Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Oder bei Ebay:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Wellscheiben-Fede...bpErE1fWRnD5rkA

Gruß,
Mattes


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ingenioer Offline




Beiträge: 28

23.06.2017 08:50
#12 RE: Zündaussetzter Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke für die Tipps, ich nehme ebay. Hier in Köln gibt es nur Obi, keinen Eisenkarl :-(

edit: eine Scheibe bei der Bucht für einen Euro aber 5,90 Versand! Der spinnt doch wohl. Und auf dem Foto sieht das Teil auch noch gebraucht aus ... Ist aber nicht der Anbieter von oben.

Gibt genug bessere Anbieter. Ich find schon was ...

decet Offline




Beiträge: 7.598

23.06.2017 10:39
#13 RE: Zündaussetzter Antworten

Für mich ist die erste Adresse mein örtlicher Heimwerkermarkt, und dann der Baumarkt im Nachbarort. Wenn sie's dort nicht haben, muß ich in den Schraubenladen in der eine Dreiviertelstunde abgelegenen Kreis- und Landeshauptstadt fahren, alternativ zum Bremsen- Lager- Werkzeug- und Schraubenspezi in einem ebenso weit entfernten Gewerbegebiet.

Und wenn's von all denen keiner hat, dann geh ich in den Keller und schnitz mir selber was

Dieter (oder kauf's zähneknirschend für teuer Geld im Internet )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

23.06.2017 14:51
#14 RE: Zündaussetzter Antworten

Zitat von Ingenioer im Beitrag #12
Hier in Köln gibt es nur Obi, keinen Eisenkarl :-(
Ich find schon was ...


Ein Kölner "Ingenioer", der den KÖLNER SCHRAUBENKÖNIG nicht kennt!?

Gruß
Ray Lomas

Ingenioer Offline




Beiträge: 28

24.06.2017 19:16
#15 RE: Zündaussetzter Antworten

add 1 ich bin Düsseldorfer, ich arbeite nur in der südlichen Vorstadt

add2: heute Kerzen getauscht und Klemmen geprüft. und Siehe da: der PLus-Pol war locker Da die Wellscheibe noch nicht da ist, die Schrauben mit einem Tröpfchen Locktite lösbar gesichert. Ca. 30 km Probefahrt mit ordentlich Schwung über die Bahn damit Madame auf Temperatur kommt --> Alles bestens.

Ich hänge noch ein paar Bilder an für die Kommentatoren
IMG_20170624_105040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20170624_105115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blick in die Kerzenstecker (besser ging's nicht)


IMG_20170624_105842.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20170624_105848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kerzen von oben/links nach unten/rechts: alte CR8E Austausch CR8EK, neue CR8E


Besten Dank an alle die geholfen haben.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz