Hallo, ich brauch einen neuen Kettensatz und habe ein wenig in den Threads gelesen und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich statt der serienmäßigen Übersetzung 15/39, die von einigen W-Fahrern bevorzugte 15/42 Kombination drauf machen will. Es gibt in den Threads sehr aufwendige Recherchen, Erkenntnisse und Ergebnisse bezüglich Übersetzung, Verschleiß, ungerade/gerade Zähnezahl usw. Ich möchte mir eine Kette mit Schraubschloss von Enuma 525 MVXZ-2 montieren, dazu die Frage an Euch: Mit der 15/42 Übersetzung brauche ich eine etwas längere Kette, statt 104 Glieder, 106 Glieder, wenn aber jetzt das Schloss noch reinkommt, dann hab ich 107. Ist die Kette dann nicht zu lang? Viele Grüße Michael
Nochmal nachgedacht..... Wenn ich eine normale Kette mit 106 Gliedern bestelle, dann ist die ja geschlossen und wenn ich eine mit einem Schloss bestelle, dann ist die offen und das Schloss wird mit dazugezählt.....
Bestell einfach eine Kette mit 106 Glieder. Und gut ist. Vollkommen egal, ob endlos oder mit Schloß.
Ich empfehle aber eine endlose. Schwingenausbau ist kein großer Aufwand, das Schwingenlager sollte ohnehin mal ab und an geschmiert werden und dann ist der Kettenwechsel auch kein Problem.
Zitat von Paralleltwin im Beitrag #4wenn ich eine mit einem Schloss bestelle, dann ist die offen und das Schloss wird mit dazugezählt
Also: Das Schloss ist eine Außenlasche mit zwei Bolzen. Die 106er Kette hat 106 Rollen, gehalten von 52 Gliedern mit Außenlaschen und 53 Gliedern mit Innenlaschen. An den Enden der Kette ist jeweils ein Glied mit Innenlaschen. Steckt man nun die Bolzen des Schlosses durch die Rollen an den Enden, und vervollständigt das Schloß auf der Gegenseite durch die zum Schloß gehörende Außenlasche, entsteht dadurch das 53. Glied mit Außenlaschen.
Die mit deutlich mehr als 200PS Variante des Spaßvogels, die meinte ich mit offen, die 'doppelt komprimierte' oder ist es doppelt kompromittierende, hat, so schade, keine Straßenzulassung.