Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

24.06.2017 22:22
Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Hallo,
ich brauch einen neuen Kettensatz und habe ein wenig in den Threads gelesen und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich statt der serienmäßigen Übersetzung 15/39, die von einigen W-Fahrern bevorzugte 15/42 Kombination drauf machen will.
Es gibt in den Threads sehr aufwendige Recherchen, Erkenntnisse und Ergebnisse bezüglich Übersetzung, Verschleiß, ungerade/gerade Zähnezahl usw.
Ich möchte mir eine Kette mit Schraubschloss von Enuma 525 MVXZ-2 montieren, dazu die Frage an Euch:
Mit der 15/42 Übersetzung brauche ich eine etwas längere Kette, statt 104 Glieder, 106 Glieder, wenn aber jetzt das Schloss noch reinkommt, dann hab ich 107. Ist die Kette dann nicht zu lang?
Viele Grüße
Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

decet Offline




Beiträge: 7.596

24.06.2017 22:42
#2 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Zitat von Paralleltwin im Beitrag #1
...wenn aber jetzt das Schloss noch reinkommt, dann hab ich 107.
Das Schloss ersetzt ein Glied. Die 106er Kette hat also eigentlich 105 Glieder + Schloss.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

24.06.2017 22:49
#3 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Hallo Dieter,
du meinst, wenn ich eine Kette mit 106 Gliedern bestelle und ein Schraubschloss dazu, dann machen die das eine Glied raus?

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

24.06.2017 22:55
#4 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Nochmal nachgedacht.....
Wenn ich eine normale Kette mit 106 Gliedern bestelle, dann ist die ja geschlossen und wenn ich eine mit einem Schloss bestelle, dann ist die offen und das Schloss wird mit dazugezählt.....

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

24.06.2017 23:31
#5 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Zitat
nachgedacht...


Zuviel gedacht----

Bestell einfach eine Kette mit 106 Glieder. Und gut ist.
Vollkommen egal, ob endlos oder mit Schloß.

Ich empfehle aber eine endlose. Schwingenausbau ist kein großer Aufwand,
das Schwingenlager sollte ohnehin mal ab und an geschmiert werden
und dann ist der Kettenwechsel auch kein Problem.

Gruß

Ray Lomas

decet Offline




Beiträge: 7.596

25.06.2017 08:55
#6 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Zitat von Paralleltwin im Beitrag #4
wenn ich eine mit einem Schloss bestelle, dann ist die offen und das Schloss wird mit dazugezählt
Also: Das Schloss ist eine Außenlasche mit zwei Bolzen. Die 106er Kette hat 106 Rollen, gehalten von 52 Gliedern mit Außenlaschen und 53 Gliedern mit Innenlaschen. An den Enden der Kette ist jeweils ein Glied mit Innenlaschen. Steckt man nun die Bolzen des Schlosses durch die Rollen an den Enden, und vervollständigt das Schloß auf der Gegenseite durch die zum Schloß gehörende Außenlasche, entsteht dadurch das 53. Glied mit Außenlaschen.



Dieter (schau's Dir vielleicht mal hier an)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Online




Beiträge: 47.328

25.06.2017 12:48
#7 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Er meint vermutlich so was:

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 glied.png 
decet Offline




Beiträge: 7.596

25.06.2017 13:49
#8 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

So was, Siguur Serpel, ist die Stelle, wo die Kette anfängt, sich ungleichmäßig zu längen

Hand aufs Herz: würdest Du so was in Deiner Kette haben wollen?

Dieter (ich nicht )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

25.06.2017 14:42
#9 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Danke Dieter, das hört sich verständlich an.

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Serpel Online




Beiträge: 47.328

25.06.2017 14:49
#10 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Zitat von decet im Beitrag #8
So was, Siguur Serpel, ist die Stelle, wo die Kette anfängt, sich ungleichmäßig zu längen

Aber nur, wenn die Dauerfettfüllung fehlt.
Zitat von decet im Beitrag #8
Hand aufs Herz: würdest Du so was in Deiner Kette haben wollen?

Eher würde ich Kawasaki fahren. Da kommt’s dann nicht mehr drauf an.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

25.06.2017 14:53
#11 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Meinst Du so was?

https://www.google.de/search?q=hp2+kawas...=OZzU3GJdJOeq-M:

Wenn dann nur offen fahren, bloß wo?

Wisedrum

Serpel Online




Beiträge: 47.328

25.06.2017 15:00
#12 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Auf deutsche Autobahn. Da darf man auch 500 km/h.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

25.06.2017 15:14
#13 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

Die mit deutlich mehr als 200PS Variante des Spaßvogels, die meinte ich mit offen, die 'doppelt komprimierte' oder ist es doppelt kompromittierende, hat, so schade, keine Straßenzulassung.

Wisedrum

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

27.06.2017 19:17
#14 RE: Übersetzung-Kettenlänge Antworten

So, hab mich jetzt entschieden, werde auf eine 520er Kette umrüsten, wie die W 800 hat.

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz