Ich habe vor ein paar Tage schon einen Kommentar in einem anderen Beitrag hinterlassen. Aber mache jetzt doch einen eigenen auf weil sich das vielleicht noch in die länge zieht. Und ich euch gerne auf dem Laufenden halte.
Hier mein Text. Bin neu hier und seit August endlich besitzer einer W800 SE 2013.
Aber mein Glück wehrte nicht lange.. Habe die W mit gerade mal 1500km auf dem Tacho gekauft und letzte Woche nach wunderbaren 520km ..... Motorschaden !!!! Heute in der Werkstatt angerufen und die meinten das der Ursprung des Schadens von der Königswelle ausging. Das komplette Ausmaß erfahre ich die Tage..
Was mein Problem werden könnte ist das des Bike dieses Jahr nochmals einen Kundendienst hätte ( 6000km oder 12Monate). Dieser hätte im Juli sein sollen und ich wollte ihn eigentlich jetzt am ende der Saison machen. Im Juli war des Bike noch gar nicht in meinem Besitz
Jetzt muss mein Händler den Motor komplett zerlegen und in Bild und Schriftform alles dokumentieren. Der kulanz Antrag wird dann von den Chefs der garantie Abteilung entschieden. Aktuell herscht noch Gegenwind und Abwehr seitens Kawasaki.
Die Frage stellte ich mir auch. Aber da es heute gar nicht Thema war und die Werkstatt von Kawasaki angehalten wurde die Königswelle diese Woche zu überprüfen, glaube ich könnte ich Glück haben was das betrifft..
Wenn man bei dem Fall überhaupt von Glück reden kann.
Naja, wenn da niemand dran rumgespielt hat, deutet das ja stark auf einen Fabrikationsfehler hin. Da sollte sich der Hersteller bei dieser Laufleistung gut überlegen, ob eine gewisse Kulanz nicht angebracht ist.
Und bitte Garantie und Gewährleistung nicht mit Kulanz in einen Topf werfen.
Die werden sicher auch keinesfalls den ganzen Schaden beseitigen.
Aber etwas guten Willen zeigen in Zeiten von Internet und globaler Uservernetzung können sicher auch für den Hersteller etwas bringen.
ZitatWas mein Problem werden könnte ist das des Bike dieses Jahr nochmals einen Kundendienst hätte ( 6000km oder 12Monate). Dieser hätte im Juli sein sollen
Hört sich für mich jedenfalls so an, als ob neben dem verpassten Kundendienst auch die Garantiezeit bereits rum wäre ... ... da muß Kawasaki dann aber schon sehr kulant sein?!
Garantie und Kulanz sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Eine Kulanzleistung ist eine freiwillige und zu nichts verpflichtende Leistung des Händlers, um z.B. einen Schaden zu regeln, der durch die Gewährleistung oder die Garantie nicht mehr abgedeckt ist, dessen außergewöhnliche Umstände aber nahelegen, trotzdem eine freiwillige Verantwortung zu übernehmen.
Sagt mal, wenn ich Motorschaden les, dann "fast" immer von der 800er. Haben die da echt so einen Murx produziert oder sitzt da auch mal der Fehler auf dem Kratt oder hockt davor? Komisch das.
aber warum nur 8er? habe wohl nicht alle beträge dazu gelesen...
meine hat nun knapp 30, problemlos... die ersten paar 1000km hat sie etwas öl gebraucht, was mich schon gewundert hat, nun ist zwischen den wechseln kein nachfüllen mehr nötig...