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Wo bitteschön ist denn das Zahnrad der Königswelle gebrochen? Ich sehe da nur Hackschnitzel. Was das Fahren mit Vollast,oder "Überdrehzahl" mit diesem Schaden angeht,das kann man ja wohl ausschließen.Bevor davon so ein moderner Motor kaputt geht,gehts du vorher dort drauf kaputt. Hier ist etwas anderes grob schiefgelaufen.Warum nur werde ich das Gefühl nicht los,das die meisten der neueren Motoren kaputtgebastelt werden?
Ich habe auch nicht gesagt das die KöWe gebrochen ist sondern Zähne. Wie schon erwähnt bin ich kein Mechaniker zwecks der genauen Fehlerbeschreibung also nagelt mich da nicht Fest.
Sehr seltsam das.Ich frage mich,ob sich da nicht zuvor eine andere Geräuschkulisse ergeben hat? Warum sind die Zähne alle so beschädigt?,blockiert hat es ja zuvor demnach nicht. Ich vermute,das es mit dem Spiel zwischen den Zahnrädern zu tun hat.
Was man bei dem Bild nicht sieht ist das eine größere Ecke vom Zahn komplett Ausgebrochen ist. Da man aber nicht zu 100% sagen konnte ob das der Auslöser oder nur die Folge war. Dies war auch mein Problem bei den Verhandlungen mit Kawasaki. Das keine 100% Aussage möglich war... Da ist der Fehler ich sag mal Material Bruch oder eben Spielerei an der KöWe vom Vorbesitzer. Beides nicht genau Nachweisbar....Spuren wurden gut verwischt :)
Vom Geräusch hatten wir das Thema schon. meine erste W und nur eine richtige Ausfahrt (in ner Gruppe von 6 Mann sogar einem Motorrad Mechaniker, da hat keiner was gehört. Etwas belächelt mein Moped da alle BMW GS Fahrer aber mehr nicht.) Als ich was hörte war es schon zu spät.
O.K.,das habe ich nun verstanden.Ich denke da aber wirklich nicht an einen Materialfehler,sondern an eine verkehrte Einstellung. Als typischen Materialfehler kenne ich nur dieses sog. Pitting,welches sich z.B. auf der Nockenwelle breit macht. Das habe ich auch schon mal beim Getriebe gesehen,aber das war bis auf ein nervendes Jaulen in bestimmten Drehzahlbereichen nicht so schlimm.Es funktionierte einwandfrei.
PS:BMW GS Fahrer brauchen die W nicht belächeln,denn von deinem ungeklärten Fall mal abgesehen,würden diese sich die Zuverlässigkeit einer W nur so wünschen.
Manche haben das halt,egal welcher Hersteller,aber wie gesagt das ist meistens nicht dramatisch. Es liegt wohl u.A. am Recycling Material und der Härtung,so man sagt...