Fakt ist, daß HDs die (subjektiv)lautesten Anlagen serienmäßig haben ... ... und das sogar ganz ohne Klappen im Standgas ... wie kommen die damit eigentlich durch?!
Zitat von Falcone im Beitrag #315Das meinst du jetzt aber nicht ernst?
Doch, aber selbstverständlich. Ich hab ja immer noch den direkten Vergleich mit Monis W. (Natürlich nicht ab 8000/min, denn so hoch dreht die W ja nicht. ) Dass ein Vierzylinder Rennmotor naturgemäß aggressiver (nicht lauter) tönt, darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.
Zitat von piko im Beitrag #317Fakt ist, daß HDs die (subjektiv)lautesten Anlagen serienmäßig haben ... ... und das sogar ganz ohne Klappen im Standgas ... wie kommen die damit eigentlich durch?!
piko
fakt ist, dass eine serienmässige Harley nicht zu laut ist, aber nehezu keine mit der orginalen Anlage an den Kunden übergeben wird
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Falcone im Beitrag #319Ok, also subjektive Wahrnehmung. Das mag so sein.
Dann mal die objektive Wahrnehmung auf der Nordschleife bei Tempo >200. Vorne zwei Autowagen (ein MB und ein BMW), dann meine RR mit Seriendämpfer, und schließlich eine weitere RR mit manipulierter Anlage, die man schon von weitem hört. Zwischen den Autowagen und meinem Motorrad ist kein nennenswerter Unterschied bezüglich der Lautstärke, zwischen meiner RR und der nachfolgenden RR (die ich gerade überholt hatte) sehr wohl. Auch bezüglich der absoluten Lautstärke verhält sich die Serienanlage der RR für mein Ohr völlig unauffällig (wobei bei diesem Betriebszustand die Klappen sicherlich alle offen sind).
Zitat von Falcone im Beitrag #319Ok, also subjektive Wahrnehmung. Das mag so sein.
Dann mal die objektive Wahrnehmung auf der Nordschleife bei Tempo >200. Vorne zwei Autowagen (ein MB und ein BMW), dann meine RR mit Seriendämpfer, und schließlich eine weitere RR mit manipulierter Anlage, die man schon von weitem hört.
1. höre und sehe ich da absolut nix objektives
und
2. dürfte selbst dir bekannt sein, welche Fahrzeuge sich auf dem Ring bewegen, speziell bei > 200 km/h. Bei meinem letzten Besuch dort, vor wenigen Wochen anlässlich des Eifeltreffens, habe ich jedenfalls kein schnelles Auto gesehen und gehört, was nicht einen, sagen wir mal, Sportauspuff dran gehabt hätte. Also erzähl hier nix von "objektiv" (und natürlich gilt der Klappenscheiß genauso für die vierrädrige Fraktion).
Und die W 650 Lautstärke mit der Lautstärke der RR in einen Topf zu schmeißen, das zeugt denn doch davon, dass der Tinnitus bei dir unbarmherzig zugeschlagen hat, eine andere Erklärung dazu gibt es wohl kaum.
Wie sieht es denn nun mit dem Standgeräusch aus, immer noch nicht abgelesen? Hier in D steht es übrigens auch in der Zulassung T??.
Du meine Güte, was hast du nur immer mit dem Standgeräusch?!
Das hab ich dir schon vor längerem geschrieben, dass das völlig irrelevant ist, da mit dem Fahrgeräusch kein Zusammenhang besteht. Es dient nur zu Kontrollzwecken (im Stand), damit das staatliche Überwachungsorgan einfacher abschätzen kann, ob was an der Anlage manipuliert wurde.
Zitat von Serpel im Beitrag #324... Es dient nur zu Kontrollzwecken (im Stand), damit das staatliche Überwachungsorgan einfacher abschätzen kann, ob was an der Anlage manipuliert wurde...
eben, der gemeine Forumist auch, z.B. deinen Schwachsinn mit dem W/RR Vergleich (die W sondert übrigens 94 dB (A) ab).