Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 10.232 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
Falcone Offline




Beiträge: 112.447

26.05.2015 13:32
#61 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Mit drei, vier Vielfahrer-Kumpels zusammenschließen. Eventuell lohnt es sich dann.

Gebraucht zu kaufen ist jedenfalls ziemlich heikel. Zum einen sind die nicht wirklich billig und zum anderen werden die oftmals aus gutem Grund ausgesondert, sind also verschlissen.

Grüße
Falcone

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 13:32
#62 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Hallo Ziro,

wir meinen schon das gleiche „Bauteil“, aber mit deiner Erklärung bin ich nicht einverstanden, nach meiner Ansicht sorgt die gummierte Oberseite des Schlauchhalters dafür das die Reibung zwischen Schlauch und Halter höher wird und sich damit der Schlauch nicht mehr zur Felge verdrehen kann

Wenn das so wäre wie Du das beschreibst müssten die Seiten der Schlauchhalter recht fest sein, sind die aber nicht das ist nur eine Gummilippe

Der Reifen wird durch die Anpresskraft des Betriebsdruckes an die Felge und der Vorspannkraft des Wulstkernes gedrückt, die Riffelung der Felge unterstützt das, und bei den alten NordDisc Felgen waren stellenweise im Bereich des Reifensitzes auf der Felge noch Stahstifte zum Reifen halten montiert ( Das ist aber nach meiner Ansicht völlig irre)

Anders sieht das bei dem Tubliss System für Offroad Reifen aus, da presst der kleine Hochdruckschlauch den Reifen wirklich an die Felge
http://www.ktmtwins.com/neutech-ktm-mx-e...ss-core-inserts
Aber da es das System noch nicht für eine 2,5 Zoll Felge gibt und ich echt ein bisschen Bedenken vor dem Luftverlust durch diffundieren der Luft durch den Reifen habe habe ich das noch nicht probiert

Im Moment habe ich dank der 4 mm starken Michelin Schläuche und den Schlauchhaltern auch bei 0,8 bar auf der EC 300 keine Probleme

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 13:38
#63 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Das geht auch billiger, auch eine Maschine ist keine Sicherheit für eine glückliche Reifenmontage

Ich drücke meine Offroadreifen damit ab

http://www.powerplustools.de/motorrad-di...tiergerat-.html

Und den Rest mit normalen Montierhebeln, allerdings sollte man wissen was man da tut, aber das ist auch bei einer teuren Maschine nicht anders

Wenn man noch nie Reifen montiert hat und keinen kennt der einem das zeigt sollte man einfach die Finger von solchen Tätigkeiten lassen

Reifen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2015 13:41
#64 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Neee...:-), mit Reibung hat das nix zu tun.

Kurz zu den Nägeln in der Felge. Das hatte meine 4T-Husqvarna 510 TE 1985 auch. Wenn ich damit Moto-Cross gefahren bin, hatten sich diese Nägel nicht nur in den Reifen gedrückt, sondern Langlöcher in den Reifenwulst gerissen. Die dicken Stollen des Tenmaster Reifens krallten sich so gut in den Boden und die Kiste hatte damals schon soviel Leistung, das Reifen schon richtig gelitten haben.

Noch mal zu dem Reifenhalter. Mit dem M8er Bolzen knallt man den Reifenhalter so stark an, dass Deine genannte "nur Gummilippe" den Reifen voll klemmt. Es ist ja nicht nur die Gummilippe, sondern der gesamte Reifenhalter mit seinem Alukern. Außen am Reifen sieht man sogar am Felgenrand, dass der Reifen an der Stelle durch den Innendruck anders sitzt. Die Klemmung ist so stark, dass der Reifen nicht mehr auf der Felge drehen kann. Bei meiner Honda CR 500 mußten von diesen Haltern sogar zwei rein. Die war einfach so stark, das einer nicht ausgereicht hat.

Wenn es ein Schlauchhalter nach dem Funktionsprinzip Reibung wäre, täte es ja genügen, den "Schlauchhalter" nur reinzulegen und die M8 Mutter leicht gegenzuziehen. Mach das mal. Male einen Strich mit Wachskreide auf Felge und Reifen und gehe dann auf griffigen Boden und zieh mal richtig ein paar Mal am Mischer. Da wirst Du sehen, wo Dein Strich hinwandert...;-)

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 13:46
#65 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #64
Neee...:-), mit Reibung hat das nix zu tun.

Kurz zu den Nägeln in der Felge. Das hatte meine 4T-Husqvarna 510 TE 1985 auch. Wenn ich damit Moto-Cross gefahren bin, hatten sich diese Nägel nicht nur in den Reifen gedrückt, sondern Langlöcher in den Reifenwulst gerissen. Die dicken Stollen des Tenmaster Reifens krallten sich so gut in den Boden und die Kiste hatte damals schon soviel Leistung, das Reifen schon richtig gelitten haben.

Noch mal zu dem Reifenhalter. Mit dem M8er Bolzen knallt man den Reifenhalter so stark an, dass Deine genannte "nur Gummilippe" den Reifen voll klemmt. Es ist ja nicht nur die Gummilippe, sondern der gesamte Reifenhalter mit seinem Alukern. Außen am Reifen sieht man sogar am Felgenrand, dass der Reifen an der Stelle durch den Innendruck anders sitzt. Die Klemmung ist so stark, dass der Reifen nicht mehr auf der Felge drehen kann. Bei meiner Honda CR 500 mußten von diesen Haltern sogar zwei rein. Die war einfach so stark, das einer nicht ausgereicht hat.


Zwei Schlauchhalter habe ich auch aus den Reifen meiner 1983 Husky CR 250 "gefischt", mit deiner Erklärung gehe ich aber nicht konform und die Stahlstifte von den Norddic Felgen sind wirklich Mumpitz
Mal sehen ob ich das Tubeliss System mal probieren es soll wohl bald eine version für eine 2,5 Zoll breite Felge geben, aber dann ohne Dichtmittel die Pampe will ich in den Reifen nicht haben

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2015 13:50
#66 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Die Stahlstifte-Felgen waren super. Du siehst das ja nur als Mumpitz an, weil Du demnach nie selber Geländesport im Wettkampf gefahren bist. Diese Nagelfelgen hatten nämlich keinen extra Reifenhalter nötig. Somit konnte man die Reifen im Wettkampf viel schneller wechseln. ;-)

Dann erkläre mir doch bitte noch mal Dein Prinzip des "Schlauchhalters".

Im übrigen, wie und warum sollte sich denn der Schlauch, Deiner Meinung nach, verdrehen? Der Schlauch kann sich doch nur verdrehen, wenn der Reifen auch gedreht wird. Genau das vermeidet aber der Reifenhalter.

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 13:56
#67 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #66
Die Stahlstifte-Felgen waren super. Du siehst das ja nur als Mumpitz an, weil Du demnach nie selber Geländesport im Wettkampf gefahren bist. Diese Nagelfelgen hatten nämlich keinen extra Reifenhalter nötig. Somit konnte man die Reifen im Wettkampf viel schneller wechseln. ;-)

Dann erkläre mir doch noch mal Dein Prinzip des "Schlauchhalters".


Habe ich doch oben schon gemacht, die Nagelfelgen halte ich für Mumpitz weil die die Gummierung des Wulstkerns durchstehen können, dieser dadurch frei liegt, und rosten kann, und die Fäden der Umkehrlage durchtrennt werden können.

Wenn man die Reifen schnell genug verschleißt ist das bis auf die Gefahr der durchtrennten Fäden der Umkehrlage wahrscheinlich kein Problem

Aber ich fahre die Reifen auf den Mopeds eher nicht so schnell runter also ist das Mumpitz und Rost am Wulstkern des Reifens möchte ich jetzt nicht wirklich

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2015 13:58
#68 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

So, da habe ich doch gerade einen Motorradfritzen angerufen, der sicherlich 1.000 Reifen im Jahr umzieht...

Bei 3-3,5 bar oder früher "fluppen" die Reifen meistens ins Felgenhorn.
In Ausnahmefällen- weil es nicht anders funktioniert- gibt er auch schon mal 5 bar drauf..... Ungerne, aber muss und soll ja...

Hallo Pantah ;-) ,

du hast den Pirelli Phantom angesprochen: Den kenne ich noch von damals aus den Gazetten, hatte der sich nicht sowieso bei Vmax aufgelöst und hatte zu übelen Unfällen geführt?

Und dass sich hier ein Apotheker einfach mal so einmischt, hat schon einen säuerlichen Beigeschmack..

""" Man fragt sich halt schon was willst Du eigentlich hier?"""

So fragt " man " sich?
Da möchte ich Dir und allen, für die du unaufgefordert Mitgesprochen hast, mal etwas über Reifendrücke und deren Gefahren erörtern:

LKW-Reifen, 10bar : Ein Mitarbeiter pumpte ebensolchen auf, der Reifen platzte und der 75 Kilomann flog etwa 7 Meter weit in einen Schrotthaufen, ihm fehlten danach 2 Finger, sämtliche Adern im Gesicht und in seinen Augen waren geplatzt...

Reifenbrand am LKW während der Fahrt: Ein Kollege löschte mit Feuerlöscher, vergewisserte sich danach im Radlauf...Da explodierte der Reifen und von Kopf bis Brustkorb gab es dann keinen Kollegen mehr...

Dieses nun umgerechnet auf einen Motorradreifen mit unheimlichen 5-6 bar Druck.. - Also da möchte ich nicht danebenstehen...

Die Herausforderung bei meinem PKW/LKW Reifenfritzen waren meine 36er Hummerreifen..Schlauchlos, mit 12bar und einer "Rakete" hat der die mal eben in den Sitz geschossen... Beim 4. mal hatten die endlich ihren Sitz...

Bei meinem nächsten Reifenproblem schnappe ich mir einfach eine Apothekerrundschau.....

D8, aus der Versenkung

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2015 13:59
#69 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von Pantah im Beitrag #67
Zitat von ziro im Beitrag #66
Die Stahlstifte-Felgen waren super. Du siehst das ja nur als Mumpitz an, weil Du demnach nie selber Geländesport im Wettkampf gefahren bist. Diese Nagelfelgen hatten nämlich keinen extra Reifenhalter nötig. Somit konnte man die Reifen im Wettkampf viel schneller wechseln. ;-)

Dann erkläre mir doch noch mal Dein Prinzip des "Schlauchhalters".


Habe ich doch oben schon gemacht, die Nagelfelgen halte ich für Mumpitz weil die die Gummierung des Wulstkerns durchstehen können, dieser dadurch frei liegt, und rosten kann, und die Fäden der Umkehrlage durchtrennt werden können.

Wenn man die Reifen schnell genug verschleißt ist das bis auf die Gefahr der durchtrennten Fäden der Umkehrlage wahrscheinlich kein Problem

Aber ich fahre die Reifen auf den Mopeds eher nicht so schnell runter also ist das Mumpitz und Rost am Wulstkern des Reifens möchte ich jetzt nicht wirklich


Ähm...genauso ist es. Die Reifen werden durch die Nägel durchstochen. Ich habe mit dem Motorrad und den Felgen damals so ca 3 Reifen im Monat gebraucht. Da war nix mit rosten. ;-)

Für Deinen Gebrauch, was Du heute mit dem Motorrad anstellst, ist es natürlich Mumpitz.

Maggi Online




Beiträge: 47.785

26.05.2015 14:01
#70 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Jetzt auch noch der Faßbewohner mit seinen Märchen.

--
Blog

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2015 14:02
#71 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten



Pantah: Hattest Du meine Frage überlesen?

Zitat von ziro im Beitrag #66


Dann erkläre mir doch bitte noch mal Dein Prinzip des "Schlauchhalters".

Im übrigen, wie und warum sollte sich denn der Schlauch, Deiner Meinung nach, verdrehen? Der Schlauch kann sich doch nur verdrehen, wenn der Reifen auch gedreht wird. Genau das vermeidet aber der Reifenhalter.


ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2015 14:12
#72 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Ach so...einen habe ich noch, um Dich evtl. zu überzeugen. Warum haben denn Schlauchlos-Räder auch diese Reifenhalter? Da braucht kein Schlauch per Reibung am verrutschen gehindert werden. Weil, ist ja kein Schlauch drin...

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 14:12
#73 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #71


Pantah: Hattest Du meine Frage überlesen?

Zitat von ziro im Beitrag #66


Dann erkläre mir doch bitte noch mal Dein Prinzip des "Schlauchhalters".

Im übrigen, wie und warum sollte sich denn der Schlauch, Deiner Meinung nach, verdrehen? Der Schlauch kann sich doch nur verdrehen, wenn der Reifen auch gedreht wird. Genau das vermeidet aber der Reifenhalter.





Nein hatte ich nicht aber ich war der Meinung das oben schon getan zu haben, erhöhte Reibung zwisch Schlauchhalter und Schlauch

@Maggi, was soll den dein letzter Beitrag, bischen stänkern weil Du nichts zum Thema beitragen kannst aber Dich auch gerne mal zu Wort melden möchtest?

@ Diogenes800, Ja jetzt wo Du das schreibst, da war mal was mit Pirelli Phantom auf 11er Katanas das muss aber Mitte der 8oer gewesen sein und ich meine das war der Phantom und nicht der Phantom+
Und so toll war der Phantom dann nicht, Conti hat in diesn Größen heute recht schicke Lösungen

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2015 14:12
#74 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Maggi,
Märchen? Beim 7 Meter-Flieger war ich Ersthelfer...

Bleib mal lieber in deinem weissen Kittel mit deinen sauberen Fingernägeln...

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 14:13
#75 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #72
Ach so...einen habe ich noch, um Dich evtl. zu überzeugen. Warum haben denn Schlauchlos-Räder auch diese Reifenhalter? Da braucht kein Schlauch per Reibung am verrutschen gehindert werden. Weil, ist ja kein Schlauch drin...


Hmmm, ich will deine Meinung nicht als Falsch ausschliessen..............

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz