Moin, nur mal nachgefragt: Was ist den der optimale Co_Wert, (in Bezug auf den Motorlauf, nicht auf die Vorschriften) ? (Bei meiner T-Light W650 wurden z.B bei der HU 4,0 gemessen)
Optimal für die Umwelt ist ein recht geringer Wert, optimal für einen runden Motorlauf mit guter Gasannahme dann doch eher ein höherer. Einen optimalen Wert gibt es da nicht.
Bei der W kommt es zudem noch auf die Leerlaufdüsen und die Gemischregulierung an, denn es wird ja im Stand gemessen.
Da ich keine Warmfahrphasen im Stadtverkehr habe, bevorzuge ich eine kleinere Leerlaufdüse und komme in der Regel immer unter 3 %. Gemessen wurden bei der AU auch schon 1%, ohne dass ich irgendeine gar nachteilige Veränderung am Motorlauf festgestellt habe.
Auf jeden Fall musst du dir mit 4% keine Sorgen machen - und ob die Messung stimmt, sei noch dahingestellt.
Tüv hat in dem nicht angeschlosssenen Auspuff auf der linken Seite (attrappe )gemessen, wärend die Abgase beider Zylinder aus der zwei in eins Anlage auf der rechtenSeite entfleuchen. So nun ist der Witz auch weg Gruß Eifel
Zitat von Glühfix im Beitrag #3Moin, Nein, Sorgen macht ich mir nicht wegen der 4 %, aber bei der mageren Motorleistung der W zählt doch jedes 1/10 PS....
Vergiß es,
die Leistung ändert sich nicht bei Verstellung des Leerlaufgemisches.
Apropos SLS: war das nicht sowieso aus im Leerlauf ??