Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 10.192 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Pantah Offline




Beiträge: 629

25.05.2015 00:14
#16 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #2
Moin

pump den erstmal mit 5 bar auf.
Manchmal hilft das schon.

Grüße
Ulf



Ja, oder der ganze Mist fliegt einem um die Ohren....................das geht gar nicht, nicht nachmachen! Das ist weder gute fachliche Praxis noch sonst was, Der Ratschlag von Ulf Penner ist einfach nur gefährlich und dumm!

Reifen abdrücken, Felgenring und Reifen mit Montagepaste einschmieren und neu aufpumpen, nichts anders, den maximalen Setzdruck beachten, ich würde nicht mehr als 2,5 bar zum setzen aufpumpen!
Und ich habe knappe 10 Jahre in der Reifenindustrie gearbeitet

ulgro Offline




Beiträge: 520

25.05.2015 10:15
#17 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat
Ich hab die von piko empfohlene Schraubzwingenmethode durchgezogen.



Meine Güte....bring doch den Reifen einfach wieder dahin, wo montiert worden ist. DER soll seine Scheiße richten ! Ausbau hin oder her...

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

25.05.2015 11:41
#18 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Sorry, Pantah, aber das Aufpumpen mit sogar mehr als 5 bar ist gar kein Problem und nicht im geringsten gefährlich. Das ist übliche Praxis. Bei Conti (Contidrom-Treffen, 70er Jahre) haben sie mal vorgeführt, dass so ein damaliger Motorradreifen erst bei ca. 20 bar platzt. Und die sind heute sicher nicht schlechter geworden.

Bei 2,5 bar setzt sich kein normaler Motorradreifen freiwillig, beim TT100 z.B. fängt es bei 6 bar erst an, dass der sich setzt. Wenn es warm ist.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

25.05.2015 11:49
#19 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Das war doch wieder nur eine willkommene Gelegenheit für unseren Pantha seinem Lieblingsfeind Ulf eine rein zu würgen.
Was anderes hat Pantha doch eh nicht beizutragen.

--
Blog

ziro Offline



Beiträge: 6.705

25.05.2015 12:43
#20 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

HAHAHA....den Reifen zeige man mir, der sich bei 2,5 bar in sein Felgenhorn rundherum setzt.

So ein Schwachsinn. Egal ob PKW-, LKW oder selbst ein Fahrradreifen. Meißtens braucht es 5-6 bar. Egal ob Schlauch oder Schlauchlosreifen.

Pantah, das war nix. Setzen...sechs.

Als was hast Du denn in der Reifenindustrie gearbeitet? Als Michelin-Männchen?

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

25.05.2015 13:19
#21 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Um 11 kam Souline vom Metzger zurück und meinte,
hier sei heute gar kein Feiertag.
Also ran an die Buletten, Rad raus,
Schubkarre, Auto, Werkstatt,
Reifen von der Felge gedrückt,
geschmiert, aufgepumpt, bei 3 bar hats dann bereits geknallt.
Ich hab trotzdem auf 5 bar aufpumpen lassen.

Luciano muss mich für verrückt halten,
weil ich ja > 90 Prozent der Macke selbst schon beseitigt hatte.
Insofern waren die Tipps vom Ulf und piko schon hilfreich.
Wenn auch mühsam, die Sache mit der Schraubzwinge.

Man musste schon sehr genau hingucken,
um eine kleine Abweichung festzustellen.
Hier vor'm Haus lässt sichs besser schrauben,
und eine gute Stunde später war das Rad wieder drin.

Ganz rund läuft der Reifen leider immer noch nicht.
Vielleicht legt sich das noch, oder der Reifen
wurde an einem Montag produziert.
Zuhause hab ich einen BT45 (Estrella, vorn), nagelneu,
mit deutlichem Höhenschlag.

Dieser hier eiert eher seitlich etwas.
Nicht viel - ich will mal sehen, ob ich das spüre.
Sonst wird das eine unendliche Geschichte ...
Gleich gibt's eine Testfahrt. Ich bin gespannt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

25.05.2015 13:50
#22 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Ist das etwa auch ein BT45?

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

25.05.2015 15:35
#23 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Michelin
Mit Freigabe durch dich!

Löppt tadellos - ich merke nix.
Kurvengeil, die W ist deutlich handlicher als vorher.
Schön, dass dieses Thema durch ist.
Danke noch mal für die Tipps.

Aber es ist noch immer so, dass ich beim Freihändig fahren
meinen Oberkörper deutlich nach rechts kippen muss.
Kommt zwar nur sehr selten vor - eben bei Testfahrten halt -
Hätt'ich aber auch gern beseitigt.

Das gute an der Testfahrt: Jetzt sind wieder reichlich Cantuccini im Haus!

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

25.05.2015 16:50
#24 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #23
Aber es ist noch immer so, dass ich beim Freihändig fahren
meinen Oberkörper deutlich nach rechts kippen muss.


Prüf bitte kurz nach, ob das Hinterrad richtig fluchtet resp. die Kettenspanner auf beiden Seiten gleich stehen.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

25.05.2015 17:44
#25 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

In deinem Alter sollte man so vernünftig sein, nicht mehr freihändig zu fahren. Unglaublich ...!

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

25.05.2015 17:56
#26 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat
Prüf bitte kurz nach, ob das Hinterrad richtig fluchtet resp. die Kettenspanner auf beiden Seiten gleich stehen.


Da bin ich immer sehr pingelig!

Muck Offline




Beiträge: 8.359

26.05.2015 00:05
#27 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von Pantah im Beitrag #16
Und ich habe knappe 10 Jahre in der Reifenindustrie gearbeitet

Jo, steht eh in deinem Profil: "Außendienst und Marketing Landwitschaftsreifen für Bibendum".

Näxtes Mal, wenn ich bei einer Motorradlgschicht ned weiter komm, frag ich den Anzeigenverkäufer von der Traktorbeilag.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

26.05.2015 00:22
#28 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Mhh. Die W (jedenfalls meine) läuft freighändig sehr gut geradeaus, ganz ohne Turnübungen.

Check mal auch, ob alle Abstandshülsen an den Achsen an den richtigen Seiten sind. Die sind nicht gleich ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 00:50
#29 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #18
Sorry, Pantah, aber das Aufpumpen mit sogar mehr als 5 bar ist gar kein Problem und nicht im geringsten gefährlich. Das ist übliche Praxis. Bei Conti (Contidrom-Treffen, 70er Jahre) haben sie mal vorgeführt, dass so ein damaliger Motorradreifen erst bei ca. 20 bar platzt. Und die sind heute sicher nicht schlechter geworden.

Bei 2,5 bar setzt sich kein normaler Motorradreifen freiwillig, beim TT100 z.B. fängt es bei 6 bar erst an, dass der sich setzt. Wenn es warm ist.


Hallo Falcone oder hallo Martin,

sorry Du vermischt da zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Der Setzdruck eines Reifen sollte 2,5 bar nicht überschreiten, der Betriebsdruck kann durchaus um ein vielfaches höher liegen
Das beste Beispiel dafür ist ein LKW Anhängerreifen, dort ist der „Setzluftdruck“ auch bei 2,5 bar, der „Betriebsluftdruck“ bei Einsatz auf einer 9 to Achse bei 9 bar.

Bei setzen eines Reifen auf die Felge, sprich wenn der Reifen aus dem Tiefbett auf seine „Position“ springt ist die Belastung für den Wulstkern um ein vielfaches höher, als im Betrieb mit hohem Luftdruck, da diese Belastung schlagartig auftritt und der Reifen bzw. der Wulstkern des Reifens praktisch gegen das Felgenhorn „geschossen“ wird
Bei solchen Aktionen mit den Luftdrücken die Ulf Penner empfiehlt kann durch die schlagartige Belastung auf den Wulstkern dieser ganz einfach abreißen und dementsprechend fliegt einem dann der ganze Reifen prima um die Ohren.
Und das kann manchmal unschön enden und das nicht nur für den Reifen, auch für denjenigen der den „schlauen Ratschlag“ von Herrn Penner befolgt hat

Noch schlimmer wird das ganze wenn mit einem nicht richtig auf der Felge sitzenden Reifen gefahren worden ist.
Durch das fahren mit „nicht zentrisch montiertem Reifen“ kann sich das Gummi im Bereich der Wulstsohle verformen, auch die Umkehrlage des Reifens kann dadurch beschädigt werden
Zum einem wird so ein Reifen nie wieder zentrisch auf der Felge sitzen, wenn die Umkehrlage beschädigt ist platzt der Reifen dann ganz prima und ganz schnell.

@Ziro, na wie viele Reifen hast Du den schon montiert? Wenn das stimmt was Du so schreibst hoffe ich das es nicht al zu viele waren.

@Maggi, Vielleicht gibt es für deine Beschwerden ja was von Ratiopharm, kannst ja mal nachfragen

@Muck, kannst Du gerne machen, kriegst auch eine Antwort die dem Niveau deines Beitrages entspricht

Nochmals die Empfehlung von Ulf Penner ist keine gute Praxis und nach meiner Ansicht schlicht und einfach gefährlich!

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

26.05.2015 07:14
#30 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat
Vielleicht gibt es für deine Beschwerden ja was von Ratiopharm, kannst ja mal nachfragen


Ganz witzisch und so neu aber was soll man von einem Stänkerer und Wichtigtuer wie Dir auch erwarten.

--
Blog

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz