Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.660 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
thordu Offline



Beiträge: 7

13.05.2015 19:55
Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Hallo,
bin Thorsten aus Stuttgart und neu im Forum...habe jetzt ca. ein Jahr ein Kawasaki W650 Bj.2004 mit ca.8000km aus erster Hand. Nach einer Staufahrt von ca.30 min hauptsächlich im ersten Gang ist mir aufgefallen, dass sie denke aus der Königswelle ein komisches Geräusch macht...wie laute Zahnräder...was nun weiss jemand Rat? Gibt's es im Raum Stuttgart eine Werkstatt Empfehlung o.ä....
Vielen Dank
Thorsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

13.05.2015 20:03
#2 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Eigentlich ist es ganz normal, dass die Königswelle Geräusche macht. Wenn der Motor richtig heiß wurde (und bei eine von dir beschriebenen Staufahrt sind es schon mal über 150 Grad), werden die Geräusche auch lauter, und dann hört man genau hin und hört auf einmal Flöhe husten, wo gar keine sind. Will sagen, vermutlich ist da nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.
Aber per Ferndiagnose lässt sich das nicht beurteilen.
Insofern ist es wirklich besser, ein erfahrener W-Fahrer hört mal genau hin.

Grüße
Falcone

thordu Offline



Beiträge: 7

13.05.2015 20:13
#3 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Schon mal Danke....gibt es denn hier in Stuttgart oder Umgebung einen solchen Fahrer oder eine gute zu Empfehlende Werkstatt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

13.05.2015 20:23
#4 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Da bin ich jetzt leider überfragt. Werkstätten, die sich mit Ws und speziell der Königswelleneinstellung auskennen, sind sehr, sehr dünn gesäht.
Vieleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum, alerdings beginnt morgen das große W-Treffen, da sind dann viele unterwegs.

Eins kann ich dir aber schon sagen: Alleine durch Hitze verstellt sich die Welle nicht und wenn genug Öl im Motor ist, geht in diesem Bereich auch eher kein Lager kaputt. Ich würde mir also keine großen Sorgen machen.

Grüße
Falcone

Bonjuck Offline




Beiträge: 41

13.05.2015 21:40
#5 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Wenn du nen echt Guten Schrauben brauchst, fahr mal KTM Stuttgart am Busdepot und frag in der Werkstatt nach Puk, der Meister da. Ein Freund von mir und begnadeter Schrauben.
Gruß Michael

Leb dein Leben-bleib wie du bist und...vergiss Bier und Frauen nicht !!!

Bonjuck Offline




Beiträge: 41

13.05.2015 21:40
#6 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Wenn du nen echt Guten Schrauber brauchst, fahr mal KTM Stuttgart am Busdepot und frag in der Werkstatt nach Puk, der Meister da. Ein Freund von mir und begnadeter Schrauben.
Gruß Michael

Leb dein Leben-bleib wie du bist und...vergiss Bier und Frauen nicht !!!

thordu Offline



Beiträge: 7

14.05.2015 09:39
#7 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Vielen Dank....werde dort mal vorbei fahren....allen Andren viel Spass auf dem W-Treffen.....

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

14.05.2015 10:29
#8 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Wie Falcone schon beschrieben hat, das surrende Geräusch des Zahnkranzes ist für die KöWe sogar typisch ! Wenn Du es nicht gewohnt bist, ist es eigentlich vollkommen normal, dass Du wahrscheinlich erst mal argwöhnisch aufmerksam darauf wirst. Ging mir am Anfang genau so. Generell also kein Grund zur Beunruhigung.
Allerdings kann man natürlich nicht generell ausschließen, dass in diesem Fall Deine W Geräusche von sich gibt, die in ihrer Form doch eher untypisch sind.

Am besten Du findest einen anderen W-Fahrer der es sich anhört und im besten Falle zu Dir sagt "mach Dir kein Kopp, alles ganz nornmal".

*** JESUS SAVES ***

thordu Offline



Beiträge: 7

14.05.2015 13:05
#9 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Werde mal den Meister bei KTM aufsuchen...aber vielleicht finden sich ja auch noch ein paar W-ler aus dem Raum Stuttgart mit denen man sich mal treffen kann...Danke

thordu Offline



Beiträge: 7

19.05.2015 17:52
#10 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

War heute bei KTM leider gibt es PUK dort nicht in der Werkstatt und der Name sagt Ihnen leider auch nichts....gibt es vielleicht noch Kenner der W in Stuttgart oder Umgebung? Danke

Bonjuck Offline




Beiträge: 41

21.05.2015 20:59
#11 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Sorry, versuch es mal mit dem Namen Michael, Puk heißt er nur bei uns. KTM Stuttgart Ulmerstr.119. Frag direkt unter in der Werkstatt nach und bestellen ihm Schöne Grüße aus Brüggen

Leb dein Leben-bleib wie du bist und...vergiss Bier und Frauen nicht !!!

Nobbe Offline




Beiträge: 171

21.05.2015 21:53
#12 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Hi Torsten,

meine W und ich kommen aus Korntal. Ich habe mit der Firma Kayser
in Weilimdorf sowohl mit meine W als auch mit meiner Suzuki Dr (Bj 1985)
gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Nobbe

W ieder richtig fahren

thordu Offline



Beiträge: 7

26.05.2015 19:55
#13 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

Hallo Nobbe,
danke für den Tipp stimmt mit Kayser hatte ich in alten Vespazeiten auch gute Erfahrungen! Vielleicht können wir uns ja mal zu nem kleinen W-Treffen im Raum Stuttgart zusammenfinden...
Mir ist heute Aufgefallen das das komische Geräusch nach erneuter Staufahrt...gleiche Strecke letztesmal leider nicht erwähnt ist diese die ganze Zeit bergauf wieder auftrat...kann dies am veränderten Ölniveau am Berg liegen...
Grüssle
Thorsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

26.05.2015 20:29
#14 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

So steile Berge kannst du gar nicht fahren, das die Ölpumpe bei korrektem Ölstand kein Öl mehr ansaugt.

Grüße
Falcone

carlo Offline



Beiträge: 293

28.05.2015 00:38
#15 RE: Motorgeräusch/Königswelle Kawasaki W 650 Antworten

hallo

man kann auch königswellen kaputt schrauben...

nicht jede w klingt gleich, erstmal das laufbild der Kegelräder begutachten.

gruß

Carlo

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz