Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 10.232 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.05.2015 08:05
#31 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Hallo Pantah,

das mit dem Vermischen ist richtig und ich kann deine Begründung auch nachvollziehen.
Dennoch zeigt mir die Praxis (und ich montiere hier sicherlich um die 50 Reifen im Jahr), dass ein Setzdruck von 2,5 bar selbst bei Schlauchlosreifen in aller Regel nicht ausreicht. Bei den Schlauchreifen der W benötige ich deutlich mehr, beim steifen TT100 sind es tatsächlich oft um die 6 bar, bis es dann endlich den ersehnten Knall gibt.
Und ich arbeite mit einer professionellen Reifenmontiermaschine und entsprechender Montierpaste. Die Gefahr einer Beschädigung der Umkehrlage sehe ich zumindest dann nicht, wenn das Montieren normal und gleichmäßig geklappt hat, was allerdings beim TT100-Vorderreifen manchmal echt grenzwertig ist.
Die Wulstsohlenverformung ist allerdings ein Thema, aber nicht ursächlich wegen des hohen Setzdruckes, sondern wegen der Ungeübtheit der Monteure, die es heute nur noch gewohnt sind, Schlauchlosreifen zu montieren und dann beim Schlauchreifen ganz schön "rumwürgen", z.B. weil sie das Ventil nicht berücksichtigen und an der falschen Stelle mit der Montage beginnen.
Wen die Wulstsohle dabei aber keinen Knick abbekommen hat (z.B. durch lange Montierhebel), sollte sie sich beim Setzen wieder in ihre ursprüngliche Form zurückverformen. Zumindest meine ich das so zu beobachten.

So zumindest meine Sicht aus der Praxis.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.05.2015 08:11
#32 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Ich werd morgen mal beim Carlo und beim Basti genauer nachfragen. Wir bekommen immerhin 4 komplett neue Reifen auf insere 2 W's.
Und dann berichten
VG

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 09:03
#33 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Hallo Falcone oder Martin,

50 Reifen montiere ich wohl nicht im Jahr, aber auch schon so ein paar. Davon viele mit Schlauchhaltern die in der Flanke recht steif sind
Neulich hatte ich einen 140/90-15 Bridgestone der auch nicht im ersten Anlauf bei 2,5 bar auf die Felge springen wollte, nachdem ich den dann nochmal abgedrückt hatte und die betroffene Stelle nochmal mit Montagepaste eingeschmiert hatte kam der dann aber auch bei 2,5 bar aus dem Tiefbett.
Ich habe in dreißig Jahren Motorradreifen bislang einen Reifen gehabt der nicht bei 2,5 bar „springen“ wollte und das war ein Pirelli Phantom +
Wichtig ist nicht nur den Reifen vor der Montage mit Montagepaste zu schmieren sondern auch die Felge sauber zu machen und auch die Felge zu schmieren
Wer das nicht macht kriegt garantiert keinen Reifen mit Schlauchhalter montiert und bei Reifen ohne sorgt es dafür, das der Setzdruck bei 2, 5 bar liegt
Die Verformung der Wulstsohle entsteht nicht durch die Montage sondern durch das fahren mit einem nicht richtig montierten Reifen und eben diese Verformung führt zu Höhenschlägen etc

Die „Wulstsohle“ eines Reifen ist ein ziemlich sensibler Bereich, da vertragen die meisten Reifen keine Beschädigungen

Solche Dinge werden oftmals banalisiert, siehe Beitrag von Ulf Penner, allerdings sollte man beachten das ein Reifen schon ein ziemlich sicherheits- relevantes Bauteil ist, und von jemand der sein Geld mit Motorräder verdient wie das Herr Penner tut sollte man doch ein bisschen mehr Fachkompetenz erwarten können
Das was Herr Penner hier empfohlen hat ist schlicht und einfach nur gefährlich

@Maggi, Wichtigtuer sind eher Leute die so wie Du fachlich nichts zu einem Thema beitragen können aber trotzdem durch die Gegend „blööööcken“

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.05.2015 09:07
#34 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von BG-Information: Sichere Reifenmontage / 2.3 Montage von Motorradreifen

2.3.3 (Motorrad-)Reifenbefüllung

● bei Tube-Type-Reifen vor dem Befüllen prüfen, ob der Schlauch nirgendwo zwischen Wulst und Felge klemmt
● Springdruck von 3,3 bar nicht überschreiten, gegebenenfalls noch einmal entlüften und mit Montagepaste nachstreichen
● bei Tube-Type-Reifen darauf achten, dass Zwischenluft entweichen kann.



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

26.05.2015 09:42
#35 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat
Wichtigtuer sind eher Leute die so wie Du fachlich nichts zu einem Thema beitragen können aber trotzdem durch die Gegend „blööööcken“


Wichtigtuer sind für mich Leute, die sich in einem Forum nur dann melden, wenn sie die Möglichkeit sehen andere mit Dreck zu bewerfen um dann mit ihrem "vermeintlichen" Fachwissen prahlen zu können.
Du fällst hier nicht durch besonderes Fachwissen auf, sondern meistens durch Stänkerei. Man fragt sich halt schon was willst Du eigentlich hier?

--
Blog

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 09:50
#36 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #35

Zitat
Wichtigtuer sind eher Leute die so wie Du fachlich nichts zu einem Thema beitragen können aber trotzdem durch die Gegend „blööööcken“

Wichtigtuer sind für mich Leute, die sich in einem Forum nur dann melden, wenn sie die Möglichkeit sehen andere mit Dreck zu bewerfen um dann mit ihrem "vermeintlichen" Fachwissen prahlen zu können.
Du fällst hier nicht durch besonderes Fachwissen auf, sondern meistens durch Stänkerei. Man fragt sich halt schon was willst Du eigentlich hier?



Ohne Worte, sorry dazu fällt mir nichts mehr ein, bleibt hier nur die Frage wer hier stänkert oder wer hier was fachliches beiträgt

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

26.05.2015 10:14
#37 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat
wer hier was fachliches beiträgt


"Der Ratschlag von Ulf Penner ist einfach nur gefährlich und dumm!"
Sehr fachlich...

"Und ich habe knappe 10 Jahre in der Reifenindustrie gearbeitet"
Und sehr wichtig...

Ich bleibe dabei, Du tauchst hier nur auf um Dich aufzuplustern.

--
Blog

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 10:32
#38 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #37

Zitat
wer hier was fachliches beiträgt

"Der Ratschlag von Ulf Penner ist einfach nur gefährlich und dumm!"
Sehr fachlich...

"Und ich habe knappe 10 Jahre in der Reifenindustrie gearbeitet"
Und sehr wichtig...

Ich bleibe dabei, Du tauchst hier nur auf um Dich aufzuplustern.



Jupp, der Beitrag von Ulf penner ist gefährlich, und wenn jemand sowas empfiehlt ohne auf die Gefahren hinzuweisen ist das dumm.

Jupp habe ich, und in der Zeit eine Menge kaputt montierte Reifen gesehen

Und ich bleibe dabei das Du hier nur stänkern willst und Dich aufplusterst, vielleicht sogar ohne den Sachverhalt zu verstehen

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

26.05.2015 10:32
#39 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Ruhe jetzt !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

26.05.2015 11:03
#40 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Pff, von Dir lass ich mir gar nix sagen.

Zitat
Und ich bleibe dabei das Du hier nur stänkern willst und Dich aufplusterst, vielleicht sogar ohne den Sachverhalt zu verstehen


Praktisch so copy & paste.

Pantha, ich frage Dich nochmal, was willst Du eigentlich hier?

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.05.2015 11:04
#41 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Auf jeden Fall bin ich jetzt sensibilisiert und werde das mal genauer beobachten. Heute steht die Montage von zwei Conti Attack an - mal schauen, wann die springen. Ich werde berichten.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.358

26.05.2015 11:10
#42 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

@Pantah: Deine Ausführungen lesen sich schlüssig, aber ein

Zitat von Pantah im Beitrag #33
Setzdruck bei 2, 5 bar

ist halt schon sehr tief und entspricht auch nicht der gängigen Praxis (was nicht heißen soll, dass er bei lehrbuchmäßiger Montage nicht der richtige wäre und nicht eingehalten werden könnte). Ich hab den Eindruck, die Reifenprofis pumpen einfach solange, bis es "plopp" macht, und kümmern sich dabei wenig um den Druck. Probleme gibt es in der Praxis deswegen kaum.

Gruß
Serpel

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 11:15
#43 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #42
@Pantah: Deine Ausführungen lesen sich schlüssig, aber ein
Zitat von Pantah im Beitrag #33
Setzdruck bei 2, 5 bar

ist halt schon sehr tief und entspricht auch nicht der gängigen Praxis (was nicht heißen soll, dass er bei lehrbuchmäßiger Montage nicht der richtige wäre und nicht eingehalten werden könnte). Ich hab den Eindruck, die Reifenprofis pumpen einfach solange, bis es "plopp" macht, und kümmern sich dabei nicht um den Druck. Probleme gibt es in der Praxis deswegen wenige.

Gruß
Serpel


Das mag sein, wie gesagt ich habe genug "gesprengte" Reifen gesehen, und Probleme gibt es schon einige
Und wenn schon jemand mit einem nicht zentrisch montierten Reifen gefahren ist, sprich wenn sich das Gummi im Bereich der Wulstsohle evt. schon verformt hat, ist die "Holzhammer" Methode ala Ulf Penner nur noch gefährlich und wird auch sehr wahrscheinlich nicht zum Ziel führen
Und Dinge werden nicht richtiger wenn Sie von vielen falsch gemacht werden
Und Setzdruck von 2,5 bar ist nicht sehr tief sondern vernünftig und sicher und gute fachliche Praxis

Serpel Online




Beiträge: 47.358

26.05.2015 11:29
#44 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Ich werde das nächste Mal dem Reifenfuzzi über die Schulter schauen, und ganz laut "stoooppp!" rufen, sobald der Manometer 2.5 bar erreicht.

Gruß
Serpel, dessen Hinterradpneu 2.9 bar benötigt

Pantah Offline




Beiträge: 629

26.05.2015 11:38
#45 RE: Reifen sitzt nicht sauber auf der Felge Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #44
Ich werde das nächste Mal dem Reifenfuzzi über die Schulter schauen, und ganz laut "stoooppp!" rufen, sobald der Manometer 2.5 bar erreicht.

Gruß
Serpel, dessen Hinterradpneu 2.9 bar benötigt


Betriebsdruck und Setzdruck sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe hatte ich aber schon probiert zu erklären

Wenn dein "Reifenfuzzi" zum setzen des Reifen mehr als 2,5 bar aufpumpt würde ich dem nicht mehr über die Schulter schauen, ich würde dann aus Gründen des Selbsterhaltes das weite suchen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz