@Falcone,@Caboose Hallo Freunde,es war meine Diplomarbeit. Mein Motor ist nur 600mm breit,die aktuellen sin viel breiter. Der Motor paßt an das Getriebe der R75/5 und natürlich auch in den Rahmen. Die "Zylinderbank" ist auch sehr schmal,da der Nockenwellenantrieb ja zwischen den Zylinderbohrungen liegt. Das Teil hatte Benzineinspritzung,ruckfreie Nocken nach Bensinger und noch einige Extras. Komme wegen Werkstattumbau momentan nicht an meine Berechnungen dran. Die alten Zeichnungen habe ich erst kürzlich aus der Mülltonne geborgen,wo sie von meiner Ex entsorgt wurden.
ZitatDie alten Zeichnungen habe ich erst kürzlich aus der Mülltonne geborgen,wo sie von meiner Ex entsorgt wurden.
Was ein Glück! Wäre ja echt schade drum gewesen.
Und da du ja jetzt nicht mehr viel zu tun hast, könntest du den Motor doch mal bauen. Mit den heutigen CNC-Maschinen geht das doch fast wie von selbst.
Zitat von solmsbachtaucher im Beitrag #61 Mein Motor ist nur 600mm breit, die aktuellen sind viel breiter. Der Motor paßt an das Getriebe der R75/5 und natürlich auch in den Rahmen. ... Gruß Klaus
Hattest du dich bezüglich deines Entwurfs einmal mit BMW in Verbindung gesetzt?
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
07.03.2016 19:59
#64 RE: gebrauchtpreise bei old- u. youngtimer mopeten
@Caboose: Ja,BMW ist damals an mich herangetreten,mein Studienfreund hat dort als Konstrukteur angefangen und von meinem Motor erzählt.Ein Herr von der Marwitz wenn ich mich recht erinnere rief mehrfach an.Habe aber keine grosse Chance für meine Ideen gesehen und habs gelassen. Honda hatte später ähnliche Gedanken,der erste Prototyp der Goldwing hatte den 4 Zylinder Boxer mit dem Heckteil der R75/5 (Getriebe,Kardan,Heckrahmen) Später kam dann das Getriebe unterhalb des Motors.
Ist natürlich nicht alles auf meinem Mist gewachsen.Damals fuhr ich R75/5 und CB750,beide Motoren habe ich komplett zerlegt und Schlüsse gezogen. Das blöde Zeichnen habe ich gehaßt,heute geht das ja sehr einfach. Grß Klaus
Schade, wir hätten uns zusammentun können. Ich möchte das Zeichnen gerne, auch das technische Zeichnen, aber nicht das Berechnen. Na ja, ich hab dann später ja auch das Fach gewechselt, wo ich mit der Fähigkeit, gut technisch zeichnen zu können, einen Vorteil hatte ...
@Florenza, wo gibt es den noch so einen R10-Motor zu sehen?
Also ich gebe ja zu,mich würde es interessieren ob man da wirklich nur neue Reifen aufziehen muß,Flüssigkeiten einfüllt und dann bedenkenlos damit kann.
Wenn am Motor noch alle Dichtungen ok und nicht verhärtet sind, sollte das klappen. Du weißt aber schon, dass du mit den ersten Metern auf der Straße den Wert von über 7000 Euro auf unter 4000 Euro korrigieren würdest. Eine bessere Geldvernichtung kann dir nicht mal die EZB bieten
Diese Hercules ist für mich eine der schönsten 50er überhaupt,aber nie im Leben würde ich 7000 Euro für soetwas bezahlen. Die geht bestimmt nach China oder ähnlich....
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #69 Also ich gebe ja zu,mich würde es interessieren ob man da wirklich nur neue Reifen aufziehen muß,Flüssigkeiten einfüllt und dann bedenkenlos damit kann.
Ich werde berichten.
Zitat von Hobby im Beitrag #70ist ja nur ne 50er...
Nur? KKR´s sind ja nun wirklich kultiger als (fast) alles andere auf 2 Rädern. Besonders bei Deinem Jahrgang (einen besseren gibt es wirklich nicht ) wundert mich Deine Aussage ein bischen.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #72Diese Hercules ist für mich eine der schönsten 50er überhaupt... Die geht bestimmt nach China oder ähnlich....
So ist es, und nein, die bleibt selbstverständlich im Schwobaländle. Was wollen Chinesen damit, die sollen ihre modernen Kreidler fahren
Ich möchte Dir übrigens für den Link danken, ohne den mir dieses Kleinod entgangen wäre. Teuer war´s allerdings , what shall´s, sollten wir uns je treffen, geht Deine Getränkerechnung auf mich.
Ich bin übrigens der zweiradverrückte Alex, und ihr habt recht, ich sollte mich vorstellen, was ich selbstverständlich nachholen werde.