Diese Maschine war schon von bemerkens- werter Gediegenheit. Als sie 1974 auf- tauchte - ich hatte noch gar keinen Führerschein - konnte ich sie nur einmal aus nächster Nähe betrachten und hören.
Auch der Klang - dieses sanfte Fauchen - passte nahtlos ins Erscheinungsbild dieser großen Tourenmaschine, die wohl wie kaum ein anderes Motorrad missverstanden wurde. Es war eben keine CB 750, der man noch ,eins drauf' gesattelt hatte.
Die heutigen Goldwings, diese rollenden Einbauküchen finde ich dagegen einfach nur lächerlich.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Auf meiner Tour im letzten Jahr traf ich vorm Nordkap einen norwegischen GoldWing-Fahrer, der von seiner alten Maschine aus der ersten Serie sehr angetan war, was ich verstehen konnte. Er hatte ihr gerade eine VW-Zentralvergaser spendiert, nachdem die alte Vergaserbatterie nicht mehr so, wie er es sich vorstellte, funktionierte. Und die GoldWing lief, sah nur ein wenig gewöhnungsbedürftig damit aus.
Wenn GoldWing, dann so eine oder eine 1100. Irgendwann wurden die Hydrostößel eingeführt, die nicht zu verachten sind. Nur bei dem "Sportcruiser" F6C, den ich auch leiden mag, ersetzte man diese zwischendurch wieder mit einstellbaren.
Schade, ich war mir sicher, dass ich im Netzt ein Foto der Vierzylinder-BMW finden würde, die damals als Prototyp in der MOTORRAD vorgestellt wurde ...
Was ist eigentlich mit den Dreizylindermodellen von Yamaha, XS 750/850. Da hört man kaum was von. Sind die so rar oder war die Basis so schlecht, dass es wenig Überlenbende gibt?
Zitat von Falcone im Beitrag #50... ein Foto der Vierzylinder-BMW finden würde, die damals als Prototyp in der MOTORRAD vorgestellt wurde und ein Aprilscherz war.
Die BMW-Leute waren jedenfalls bei der Präsentation der Goldwing ziemlich angepi.... .
War es doch eigentlich die Maschine, die viele Fans von BMW erwartet hatten.
Und nun stand HONDA auf dem Tank!
So 'n Pech aber auch!
Unseroaner fährt koan Jabbaner (Einer der blödesten Sprüche, die ich je gehört habe)
Da kamen aber einige ins Grübeln!
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Unser Nachbar hatte so eine XS750, wenn ich daran zurückdenke was der für Kapriolen machen musste um die nach der Winterpause wieder zum laufen zu bringen.....
Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Beeindruckend, Klaus, aber warum fünffach gelagert? Üblicherweise genügen drei Lager; auch im Hinblick auf die Massenmomente zweiter Ordnung die bessere Wahl.
Ich habe die Zeichnungen mit großem Interesse studiert und gehe davon aus, dass auch das BMW-Getriebe beibehalten werden soll. Daraus schließe ich, das die Lage der KW im Motorrad identisch der des Zweizylinders ist. Nun kommt es mir so vor, dass die OHC-Köpfe doch deutlich breiter bauen, als die Deckel der /5. Hätte es da nicht Schräglagenprobleme gegeben? Ansonsten tolle Sache. Aus welchem Anlass? Diplomarbeit oder so etwas?
Grüße Falcone
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
07.03.2016 17:28
#58 RE: gebrauchtpreise bei old- u. youngtimer mopeten
Die Richtigkeit dieser Arbeit will ich keineswegs in Zweifel ziehen.
Aber zwei Dinge überraschen mich:
BMW hatte bei den Zweizylinder-Boxern aus Gründen der Baulänge auf ein Mittellager verzichtet.
Bei dieser Konstruktion (mit vier entsprechend kleinern Zylindern) ist jedoch eine Fünffach- Lagerung möglich?!
Honda hatte bei der Goldwing mit 1.000 ccm zur Reduzierung der Baulänge das Getriebe unter den Motor gesetzt.
Bei dieser Konstruktion jedoch, wenn auch mit 750 ccm, soll alles (Motor und Getriebe) hintereinander weg in den nichtmodifizierten Rahmen der R75/5 passen?
Irgend wie - wie eingangs gesagt - überrascht mich das.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.