Ich weiß nur das die Bernstein kaufen wie blöd! Find ich Kacke, hier kannste den Kram nicht mehr bezahlen und alle die Omas Brosche verkaufen, haben Dollarzeichen in den Augen!
hmm, bernsteine habe ich jetzt irgendwie keine mehr im keller oder dachboden. wir hatten das thema der asiatischen nachfrage neulich im zusammenhang mit alten autos zu fassen. es ist ja teilweise absurd, in welchen regionen die dinger mittlerweile gehandelt werden.
Zitat von martin58 im Beitrag #3mich interessieren insbesondere maschinen mit 500 oder mehr ccm und 40 oder mehr ps. man schaue sich beispielsweise die preise für 2ventil-bmws an. da werden leichen für 3000 euro angeboten. nach oben ist die bandbreite ganz weit offen.
Exakt das ist der Punkt.
Meine R 75/7, die dieses Jahr ihr Vierzig- jähriges feiert, habe ich in 2010 für € 2.700,-- gekauft.
Und keineswegs als Leiche, sondern als solide Ausgangsbasis.
Im Laufe der Jahre habe ich einiges an Arbeit und Geld investiert.
Letzten Monat hatte ich sie noch einmal zum BMW-Spezi meines Vertrauens gegeben.
Vorbeugender Austausch von Teilen, wie etwa der Ventile und noch diverser anderer Teile stand auf dem Programm.
Gleichzeitig hat sie jetz eine kontaktlose Zündung erhalten, da die qualitativ hoch- wertigen Original-Bosch-Kontakte nicht mehr erhältlich waren und der Ersatz-Chinamüll nur zum Werfen taugt.
Hier tut BMW sich übrigens keinen Gefallen, solchen Schrott über seine Classic-Linie zu verramschen.
Jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen.
Was ich eigentlich sagen wollte. Wenn ich mir die derzeitigen Preise für alte BMW- Zweiventiler anschaue, so kann ich nur sagen, dass diese, korrekte Arbeit voraus- gestzt, durchaus gerechtfertigt sind. Zumindest hat es den für die Besitzer sehr angenehmen Effekt, dass die Langzeit- investitionen über den Zeitwert in etwa abgedeckt sind.
Im übrigen sollte man darauf achten, dass individuelle Umbauten ggfs. wieder rück- standsfrei zu entfernen sind.
Was jedoch gerade seit einigen Jahren an irreparablem Zweiventilerschlachtungen stattfindet, ist wohl nur unter dem Motto zu verstehen:
Denn sie wissen nicht, was sie tun!
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Eine wirklich gut dastehende 75/5 bis 75/7 liegt zur Zeit zwischen 5000 und 6000 Euro. Das wäre Zustand 2. Zustand 1 ist ja wirklich ausgesprochen selten und fast unrealistisch. Die meisten sind aber ehrlicherweise doch Zustand 3, also um 4000 Euro. Wenn du also deine vor gut 5 Jahren für 2700 Euro gekauft hast und neben der Instandhaltungskosten auch noch Steuer und Versicherung sowie HU berechnest, dürftest du in dieser Größenordnung von 4000 Euro angekommen sein. Das passt aber schon dann nicht mehr, wenn einen eine Reparatur in die Werkstatt zwingt. Für mich zeigt das, dass man mit diesen Youngtimern zwar ohne große Wertverluste fahren kann, aber Gewinne macht man damit auch nicht. Wie du schreibst: Die Investitionen sind durch den Preisanstieg abgedeckt. Mehr nicht. Aber das ist ja auch ganz ok so. Finde ich.
Die materialvernichtende Hipster-Welle treibt aber zur Zeit die Preise der BMWs nach oben, wobei davon eher die schlecht erhaltenen betroffen sind, die für diese Umbauten rangenommen werden. Noch.
Weil jemand wie beispielsweise Caboose für seine /7 momentan vielleicht 4000 Euro bekommt. Sobald die Ramschware allerdings verhipstert ist, könnte es passieren, dass sich die Bartgeier mangels Aas auch die guterhaltenen Boxer als Beute ausgucken, was zu steigenden Preisen führen könnte.
Wann würde der Caboose (beispielsweise) schwach werden? Bei 5000,- oder erst bei 10000,-??? Der seit Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zum Fahren gekommene Rentner, der sich mit dem Geld einen letzten Traum erfüllen möchte, ist da vielleicht früher dabei. Oder der Scheidungskrieger, dem ein bisschen Bares gerade recht kommt. Oder der, dessen Dose gerade zu Muß gefahren wurde, ohne dass die VK zahlt... to be continued!
Ich will damit nur auf die Gefahr hinweisen, dass die gut erhaltenen Youngtimer nicht völlig im Sicheren zu wähnen sind!
Andererseits muss man auch sehen, dass in deren Beuteschema von der 60/5 bis zu den letzten Zweiventil-Boxern alles passt, inzwischen dank Siebenrock sogar die R45 und die R65. Und da gibt es zigtausende von. Eigentlich ist es nicht wirklich schade um diese Teile. Die wenigen überlebenden Originale sind dann um so teurer.
sehe ich auch so. es gibt so viele davon, dass sich da so schnell keiner sorgen machen braucht.
"bartgeier" gefällt mir . also nicht, dass ich mich beschweren wollte. mir nutzt der trend zum umbau durchaus. zur zeit habe ich in meiner werkstatt als heckumbau-/sitzbankprojekte eine xjr1300, cx500 und triumph thruxton.
Angefügte Bilder:
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Zitat von thomasH im Beitrag #26 Wann würde der Caboose (beispielsweise) schwach werden? Bei 5000,- oder erst bei 10000,-???
Derzeit gar nicht. Wobei ich wegen diverser früherer Maßnahmen, wie etwa eine Getriebe-Komplettsanierung (das war die einzige und leider recht teure Macke, die ich bei der Probefahrt nicht entdeckt hatte) und Überarbeitung der sch...önen Motometer-Instrumente durch einen Feinmechaniker und noch einige andere Kleinigkeiten den Wiederverkaufswert bei wenigstens € 5.- 6.000,-- ansetzen würde.
Das Blatt könnte sich allerdings wenden, wenn in einigen Jahres mein BMW-Spezi seinen Werkstattbetrieb aus Altersgründen schließen wird. Einen Nachfolger findet er nicht.
Dann wäre es, je nach Gegebenheiten, vielleicht wirklich sinnvoll, dass ich die R 75 verkaufe und mir eine nagel- neue moderne Maschine zulege. (Honda NC 750 X nach derzeitigen Erkenntnissen).
Schau'n wer mal, die Zeit wird die Antwort geben.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich finde es gut, wenn diese potthäßlichen, schweren Eisenklumpen von den Bartgeiern zuerst umgebaut und dann mangels Interesse auf dem Schrott landen.